Schlesische Kröpfer - dringende Fragen zur Haltung

Diskutiere Schlesische Kröpfer - dringende Fragen zur Haltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich muss gleich voranstellen, dass ich so gut wie gar nichts über Tauben weiß. Ich bin dabei, mich zu informieren und dabei auf dieses...
Hallo Tosp,
an Deiner Stelle würde ich um diese Jahreszeit keine Tauben im Eingewöhnungskäfig auf das Schlagdach setzen. Das ist viel zu riskant, damit lockst Du nur Greifvögel und anderes Getier an und in so einem Käfig haben die Tauben ja auch kaum Ausweichmöglichkeiten und ich glaube auch nicht, dass sie sich darin wohl fühlen werden, besonders wenn sie noch nicht eingewöhnt sind. Kannst Du nicht einfach so einen Kasten eine Zeitlang vor dem Ausflug anbringen, so dass die Tauben schon mal gucken können wie es draußen aussieht, aber auch wieder in Schlag zurück können? Und dann würde ich eines Tages einfach den Kasten entfernen. Und dann wirklich nicht raustreiben oder irgendwie erschrecken, sondern sie von alleine komme lassen und am besten an diesem Tag sie hungrig aus dem Schlag lassen, damit Du nachher ein Lockmittel hast um sie wieder in den Schlag zurück zu bekommen. Ob ich das jetzt mitten im Winter versuchen würde, weiss ich allerdings nicht. Lässt Du denn Deine übrigen Tauben immer noch täglich aus dem Schlag und hast keine Angriffe?
Gruß, Andrea
 
Kannst Du nicht einfach so einen Kasten eine Zeitlang vor dem Ausflug anbringen, so dass die Tauben schon mal gucken können wie es draußen aussieht, aber auch wieder in Schlag zurück können?
Und dann würde ich eines Tages einfach den Kasten entfernen.
Den Kasten kann man auch gleich so bauen,dass er später als "Sputnik" funktioniert!
Einfach oben im Deckel entsprechende(wieder verschließbare) Einsprungöffnungen einlassen,
...vorne eine Klappe,damit die Tauben hier "ausfliegen" können!
So bräuchtest du den Kasten auch nicht wieder entfernen!
Michael
 
Ich will das den Schlesischen Kröpfern nicht abstreiten, aber sicherlich werden sie
aus anatomischen Gründen nicht so einfach in einen Sputnik "einspringen", wie
Brief- oder Flugtauben. Ich würde da eher mit Fanggabeln arbeiten.
 
Ich will das den Schlesischen Kröpfern nicht abstreiten, aber sicherlich werden sie
aus anatomischen Gründen nicht so einfach in einen Sputnik "einspringen", wie
Brief- oder Flugtauben. Ich würde da eher mit Fanggabeln arbeiten.
Hallo Marius
will dir im Grunde nicht widersprechen,nur haben Fanggabeln einen jeweiligen Abstand von 4 cm,
die Kröpfer müsten also,um einzuspringen 1 bis 2 Gabeln "hochdrücken",damit eine Öffnung von 8 bzw. 12 cm entsteht!
Wählt man die Einsprungöffnung von ~12 x 20 cm,müsten eigentlich die Kröpfer auch dort einspringen können..
Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Ideen. Ich habe am Schlag eine Voliere, somit sollten die Tiere schon mal eine Idee haben wo sie hingehören. Die Möglichkeit einen Sputnik anzubauen habe ich leider nicht, weshalb ich die Beiden nur durch einen Käfig eingewöhnen kann. Meine Tauben haben täglich Freiflug (mal länger und mal kürzer) und ich hatte bisher keine Verluste (jedenfalls nicht durch Raubzeug aus der Luft). Momentan wird auch eine Stadttaube eingewöhnt, alles kein Problem. Mir geht es wirklich nur darum wann die beiden in den Käfig können und wie lange sie dort eingewöhnt werden sollen.

MfG tosp
 
...,nur haben Fanggabeln einen jeweiligen Abstand von 4 cm,
die Kröpfer müsten also,um einzuspringen 1 bis 2 Gabeln "hochdrücken",damit eine Öffnung von 8 bzw. 12 cm entsteht!
Ich denke, daß das für keine Taube ein Problem ist das "Gewicht" von 2, 3 oder gar 4 Fanggabeln beiseite zu drücken. Erstens sind die Fanggabeln ja leicht und die Tauben müssen sie ja nicht komplett hoch drücken, sondern nur soweit, daß sie dann einspringen können.
Ich selbst habe einen Einflug mit Fanggabeln und da sehe ich nicht das Problem im Gewicht der Gabeln, sondern darin, daß die Tauben verstehen, daß das "Gitter", welches ihnen den Weg versperrt beweglich ist und sie keine Angst haben einfach dagegen zu drücken.
Auch wenn es gerade bei den Jungtieren immer wieder mal welche gibt, die sehr zögerlich und ängstlich sind, haben es die meisten nach dem 2. mal kappiert. Vor 3 Wochen hatte ich zwei Jungtiere, welche ich selbst sehr erstaunlich fand. Die sind vom ersten Tag an ohne zu zögern wieder durch die Fanggabeln reingegangen.
Aber vielleicht ist das Einspringen durch ein Loch nach unten genau so gewöhnungsbedürftig. Mich würde mal interessieren, ob das wirklich Rasseabhängig ist, welche Art von Einflug man wählt oder ob es einfach nur eine Art der Gewöhnung ist. Aber das passt jetzt nicht hierher und wäre mal eine Frage für ein neues Thema.

VG
Heiko
 
@Tosp49
Ich denke, daß man Deine Frage nicht so pauschal beantworten kann.
Ich persönlich würde die Tauben in den Käfig setzen, wenn ich merke, daß sie sich im Schlag/Voliere eingelebt haben. Und das immer in der Zeit, während die anderen Freiflug haben. Und ich würde es nicht länger als 4-5 Tage machen.

VG
Heiko
 
Hallo,
wenn Du die Tauben schon in der Voliere hast, warum um himmelswillen willst Du sie denn dann noch in einen Käfig sperren? Ich finde das produziert nur Stress bei den Tieren und sie sind deshalb auch nicht besser eingewöhnt? Wann der richtige Zeitpunkt ist kann man so von der Ferne schwer beurteilen beim 1. mal rauslassen ist immer ein größeres Risiko als sonst, besonders wenn die Tiere durch irgendwas erschreckt werden. Wielange sind denn die Tauben schon bei Dir? Und wie folgen sie, wenn Du sie rufst?
Gruß, Andrea
 
Hallo, gestern hat ein Taubenzüchter aus meinem Dorf drei Tauben durch einen Greif verloren. Für mich hat sich das Thema nun also bis zum Frühjahr erst einmal erledigt, da ich nichts riskieren will. Bis dahin habe ich die Möglichkeit darüber nachzudenken, ob ich aus praktischen Gründen nicht doch einen Sputnik zurecht improvisiere, da es ja scheinbar viele Vorteile hat.
Mfg
 
Bis dahin habe ich die Möglichkeit darüber nachzudenken, ob ich aus praktischen Gründen nicht doch einen Sputnik zurecht improvisiere, da es ja scheinbar viele Vorteile hat.Mfg
Hi tosp
habe dir eine PN geschrieben>>> ganz oben recht unter Benachrichtigungen
Gruß
Michael
 
Thema: Schlesische Kröpfer - dringende Fragen zur Haltung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben