Trio statt Pärchen

Diskutiere Trio statt Pärchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bei mir hat sich eine seltsame Konstellation ergeben: ich hatte eine Weile einen nicht verpaarten Täuber, der immer wieder mal bei einem...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
bei mir hat sich eine seltsame Konstellation ergeben: ich hatte eine Weile einen nicht verpaarten Täuber, der immer wieder mal bei einem bestimmten Pärchen in die Nistzelle wollte. Er wurde zunächst auch wieder hinausgejagt - aber seit etwa einer Woche (oder auch schon ein paar Tage länger) sitzen die drei Tauben nun stets zu dritt in der Zelle. Sie laufen gurrend umeinander herum, nicken auch alle drei mit den Köpfen...und nun hat das Weibchen ein Ei gelegt, was auch von allen dreien abwechselnd bewacht wird!

Hat das auch schon mal jemand von Euch erlebt???
Viele Grüße
Petrina
 
Hallo Petrina,
hab sowas auch schon erlebt. Ein Täuber verliert seine Partnerin und ist jetzt überzählig im Schlag und wird irgendwann anfangen sich eine neue Partnerin zu suchen, nun gibt es aber keine unverpaarten Täubinen im Schlag, also wird er versuchen einem Täuber seine Partnerin wegzunehmen und dabei kann es dann zu solchen 3er Paarungen kommen, weil die Täubin natürlich auch noch an ihrem alten Partner hängt, der aber nicht stark genug ist, um den Eindringling zu vertreiben. Wenn Du kannst würde ich Dir raten, schaff Dir noch eine Täubin für den überzähligen Täuber an, weil auf Dauer ist es für die Täubin ein arger Stress, besonders kurz vor der Eiablage, wenn dann statt einem Täuber 2 hinter ihr her rennen und sie dauernd stupsen. :-P
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,
ja Du hast recht, ich werde zusehen, dass ich für ihn eine Partnerin finde.
Danke für die Antwort!
Viele Grüße, Petrina
 
Hallo,

Das habe ich auch öfters schon mal - und das, obwohl die Tauben Auswahl hätten. Meist legt sich das nach einiger zeit. Wobei ich zwei Trios schon länger hab.

Lg, Sabine
 
Interessant wäre es zu wissen , wie sich die 3 bei der Aufzucht der Jungen verhalten.:zwinker:
 
Das fänd ich auch interessant - aber ich habe genug Tauben im Schlag, daher sitzen sie auf Kunsteiern und ich werde es wohl nicht herausfinden.
Der Täuber, der zuerst allein war, war übrigens schon mal fest mit der Täubin liiert (und hat schon mehrere (Kunsteier-)Gelege mit ihr gehabt), wurde aber von ihr verlassen, als ein Nachwuchs-Täuber geschlechtsreif geworden ist! ...Das Tauben auch mal ihren Partner verlassen, wenn sich "etwas Besseres" findet, war mir bis dahin auch noch nicht bekannt!!!
LG Petrina
 
Ich weiß es leider auch nicht, da auch bei mir die Tauben auf Gipseiern sitzen.

Allerdings habe ich auch Tauben, die fremde Gelege füttern. Ein Ammentaubenküken wurde sowohl von seinen Adoptiveltern gefüttert, als auch vom benachbarten Pärchen. Küken-Sharing sozusagen. Ging erst ab einem Alter von ca. 1,5-2 Wochen, aber danach saß jeder mal auf dem Küken drauf und es wurde mehr als gut gefüttert.
Ich denke, bei einem Trio wäre das nicht anders.

Bei mir kommt es eher selten vor, dass sich Taubenpaare trennen oder umverpaaren. Aber es passiert.

LG, Sabine
 
Thema: Trio statt Pärchen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.811
Winterurlauber
W
C
Antworten
9
Aufrufe
1.140
caddie
C
A
Antworten
22
Aufrufe
4.055
Angie-Allgäu
A
A
Antworten
32
Aufrufe
5.124
Angie-Allgäu
A
Zurück
Oben