Arabische Trommeltaube für den Freiflug geeignet???

Diskutiere Arabische Trommeltaube für den Freiflug geeignet??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, habe in der Nähe einen Züchter der diese Rasse hält. Mich würde interessieren ob die Arabische Trommeltaube auch im Freiflug zu...
Paultschi

Paultschi

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallo zusammen,

habe in der Nähe einen Züchter der diese Rasse hält. Mich würde interessieren ob die Arabische Trommeltaube auch im Freiflug zu halten ist???

lg Paultschi
 
ob die Arabische Trommeltaube auch im Freiflug zu halten ist???
Hallo Paultschi
kommt darauf an,was du unter Freiflug verstehst.. 2 bis 3 Runden um's Haus,um dann auf dem Dach zu sitzen,
oder mindestens 60 Minuten konstant in der Luft..?

Arabische Trommeltauben(AT) werden oftmals im Flugtaubensport als "Dropper" eingesetzt,
weil die AT schnell zahm werden, und kaum fliegen!

Michael
 
Sie müssen jetzt keine Stunden fliegen, aber sie sollten mit meinen Mixen in denen auch Brieftaube steckt mithalten können... Die fliegen pro Tage bestimmt schon ihre 6-8 Runden durch die Nachbarschaft und auch weiter...
 
Hallo,
meine Arabische Trommeltäubin flog zwar sehr gern,ein paar Runden über das Grundstück, aber mit einer Brieftaube hätte sie nicht mithalten können, schon vom Tempo her nicht.
Viele Grüße, Andrea
 
Gut, danke euch für eure Anwtorten ;)
 
Hallo
würde mich auch mal interessieren wie arabische trommeltauben so fliegen, hab seit februar 1 pärchen in der Voliere die jetzt schon 6 junge haben,
ich weiss nicht ob die alten beim vorbesitzer schon geflogen sind, deswegen trau ich mich nicht sie fliegen zu lassen, hab leider noch keinen separaten jungtierschlag
meint Ihr die alten hauen ab obwohl sie brüten?
 
Tja, das ist natürlich ein gewisses Risiko. Und das kannst nur Du alleine entscheiden!!
 
Tja, das ist natürlich ein gewisses Risiko. Und das kannst nur Du alleine entscheiden!!
Jetzt ist @siron so schlau wie vorher..:0-
Denke du kannst die Alttiere ruhig ausgewöhnen, solltest aber den Ein- und Ausflug so gestalten, das die Tauben nach dem Freiflug wohl in den Schlag , diesen aber nicht selbsttätig wieder verlassen können!
Hierzu eigenet sich entweder ein "Sputnik" oder auch Fanggabeln!
Keineswegs dürfen sie nach dem Fluge länger auf dem Dache sitzen, weil sie dort allzuschnell Beute der Greifen werden können!

Du hast jetzt schon 6 Jungtiere gezogen, die alle noch in diesem Jahr geschlechtsreif werden, sprich sich verpaaren(Inzest)
und Eier legen wollen/werden!
Würde an deiner Stelle die Zucht für dieses Jahr beenden, und den Alttauben Stein/Gipseier unterlegen!
Noch Fragen ?
Gruß
Michael
 
Hallo @Sirion,

die Arabischen Trommeltauben werden in der Regel recht zahm und sind eigentlich nicht sehr flugfreudig. Obwohl ich schon Araber gesehen habe die durchaus ca. 5 bis 10 min Ihre Runden gedreht haben. An deiner Stelle würde ich das Elternpaar im Schlag lassen und erstmal mit den Jungtieren arbeiten für den Freiflug. Ich und mein Sohn gehen hier so vor wie in diesem Link beschrieben: http://kunstflugtaubensport.jimdo.com/dropper/so-werden-tauben-handzahm/

Die Araber sind in der Regel eher eine Hof bzw. Gartentaube wenn sie zahm sind bereiten sie einem sehr viel. Versuch es doch mal von zu Hause aus deine Tauben so abzurichten wie im Link beschrieben. Später wenn du mehr Efahrung hast kannst du dasselbe mit den Alttieren machen wird genau so funktionieren. Der nächste Schritt wäre dann sogar mal deine zahmen Araber auswärts mal zu präsentieren wenn das Interesse dazu besteht. Wenn noch Fragen sind nurzu.

LG Jürgen
 
Hallo
Fanggabeln hab ich schon installiert, ziehe auch nur noch diese Brut danach lege ich Gipseier unter.
Lasse auf jeden fall lieber nur die Jungtiere mal raus, und das sie eher eine Hof und Gartentaube ist, ist mir eigentlich sehr recht, mir isses lieber sie bleiben in
der nähe.
Danke für Eure Tipps und den Link :zustimm:
 
Thema: Arabische Trommeltaube für den Freiflug geeignet???

Ähnliche Themen

karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
2.750
supichilli08
S
C
Antworten
13
Aufrufe
7.433
chrisxtrible
C
Kyla
Antworten
1
Aufrufe
2.104
Gentilis
Gentilis
W
Antworten
2
Aufrufe
2.154
Wüstenbussard
W
Zurück
Oben