Auch ne Brieftaube gefunden....

Diskutiere Auch ne Brieftaube gefunden.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, habe gerade mühsam meine Auffindungsgeschichte ( seit Donnerstag ) einer niederländischen Brieftaube aufgeschrieben, hat aber mit...
E

esmeralda13

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen, habe gerade mühsam meine Auffindungsgeschichte ( seit Donnerstag ) einer niederländischen Brieftaube aufgeschrieben, hat aber mit dem post nicht geklappt, deshalb jetzt nur noch die Kurzform.
Taube Baujahr 13 aus NL gefunden, gefüttert, versorgt, Tier ist fit, wunderschön, aber eben noch sehr jung und ich bezweifele, dass sie/er den Heimweg findet, war denke ich eh verirrt da auf der Strasse derangiert/liegend aufgefunden.
Züchter ermittelt, Züchter angerufen, keine Resonanz, kein Interesse, Taube verwaist ;-(((
Falls sich keiner in meinem Bekanntenkreis findet, überlege ich sie zu behalten...nur bitte nicht im Wohnzimmer ;-))
Habe einen Balkon erste Etage, Sonne von morgens bis mittags, Wind un Wetterschutz an der entsprechender Seite.
Was muss ich da bauen, ein zweites Tier müsste dann auch angeschafft werden, wie ist es mir dem Freiflug ? Man kann sie doch nicht im Käfig/Voliere etc. pp lassen..der Balkon böte sich schon an, aber ich muss Infos haben, wie ich das einrichte..
Was ist mit dem Geschlecht ? Wegen Partner etc. pp. ? Fragen über Fragen, zum Teil auch Antworten im Netz, aber falls ich mich entschließe und ich bin wirklich, als Vogelfan interessiert, möchte ich es genau wissen ...Ich danke im voraus für Ratschläge und infos !!LG
 
Hallo Esmeralda,
finde es toll, dass Du Dich um die Taube gekümmert hast. Die Haltung einer Brieftaube auf dem Balkon solltest Du die gut überlegen, damit Du nicht früher oder später Ärger mit der Nachbarschaft bekommst. Wenn es sich um das eigene Haus handelt, ist es wahrscheinlich nicht so ein Problem, aber wenn in dem selben Haus noch andere Leute leben, die nicht so Tauben begeistert sind, dann kann das schnell Ärger bedeuten. Das solltest Du vorher unbedingt abklären, zumal eine Brieftaube an die 20 Jahre alt werden kann. Du solltest auch bedenken, dass das Tier, wenn Du mal umziehen mußt, sich nur ganz schwer an einen neuen Schlag gewöhnen lässt, d.h. Du mußt sie dann sehr wahrscheinlich dauerhaft in einer Voliere halten und da bietet ein Balkon nicht so sehr viel Platz. Ich denke Du solltest Dir erstmal darüber gedanken, ob Du unter diesen Umständen das Tier wirklich behalten möchtest oder ob es nicht besser wäre, jemand zu finden, der sie in seinem Schlag unterbringt. Ich weiss das ist nicht leicht.
Viele Grüße, Andrea
 
Was muss ich da bauen, ein zweites Tier müsste dann auch angeschafft werden, wie ist es mir dem Freiflug ?
Man kann sie doch nicht im Käfig/Voliere etc. pp lassen..der Balkon böte sich schon an, aber ich muss Infos haben, wie ich das einrichte..
Hallo esmeralda
möchte die Bedenken von @ Andra nicht zerstreuen, solch Taubenhaltung sollte schon gut überlegt sein!

Möchtest du aber trotzdemTauben auf dem Balkon halten, so sende ich dir gerne(an deine E-Mail Addy/Mitteilung nur per PN)
Fotos von jemandem der seine Flugtauben im 8.Stockwerk auf dem Balkon hält!

Zeichne dir auch gerne kostenlos am PC einen entsprechenden Bauplan; im Allgemeinen "rechnet" man für 2 Brieftauben einen Raum von ~1 m³
Gruß
Michael
 
Hallo Andrea, hallo Michael,

vielen lieben Dank für Eure Antworten und Infos. Natürlich habe ich auch Bedenken, ob ich dem Täubchen gerecht werden kann und mein Bestreben ist es schon vorrangig jemanden zu finden, der Ahnung hat und wo sie Unterschlupf findet. Allerdings muss es auch passen und wenn nicht, dann mache ich mich eben schlau. Zu dem Balkon und den Nachbarn kann ich sagen, dass unser Haus Eigentum ist und unsere Nachbarn absolut schmerzfrei ;-) Da gäbe es defakto keine Probleme, zumal der Balkon da früher nur als Wäschebalkon gedacht von uns nie genutzt wird, böte als Platz. Ich werde das Ganze Anfang der Woche nunmehr verstärkt angehen. Die Taube ist wie gesagt sehr fit, frisst und fühlt sich "wohl", dachte ja erst die geht mir ein ;-((( Aktuell habe sie zumindest ersatzweise in einem Hundecaddy, also kein Schuhkarton in´s´Freie verfrachtet und da wir eine große Vogelpopulation, unter anderem auch seit Jahren ein dickes Taubenpärchen im Garten haben, also bestes Fehrnsehen. Ich werde mich melden wie es weiter geht und falls die/der Kleine bei uns bleiben soll, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar. Einen schönen Sonntag LG
 
Hallo, guten Abend, wollte nur vermelden, dass meine Bemühungen bis dato nicht von Erfolg gekrönt sind. Alle winken eher dankend ab, maßgeblich mit dem Argument, man wüsste ja nicht, ob die Taube gesund sei und man wolle den eigenen Schlag nicht gefährden. Ich kann es ja verstehen, hätte mir die Resonanz aber doch positiver vorgestellt ;-( Die Bemühungen um die Taube sind jedoch relativ erfolgreich, sie ist wie gesagt tagsüber in Ihrem Outdoorcaddy, kommt aber abneds raus, sprich in mein Wohnzimmer, wo sie zunehmend agiler wird. Sie stolziert wichtig auf der Fensterbank herum, spreizt und flattert mit die/den Flügel(n), als ob sie ready for take off wäre ;-) Es tut mir leid sie zu sehen, wie sie raus guckt und das Köpfchen reckt und streckt. Ein Teil von mir würde sie gerne fliegen lassen, aber wie weit soll sie denn kommen ?? Als verirrtes, junges Tier kann das doch nicht gut gehen bis Holland, wo man sich eh nicht um sie reisst, da sich der Blödmann ja nicht gerührt hat..trotzdem ist mein subjektiver Eindruck, dass sie "gut" drauf ist...Dehnübungen, nun auch schon hin und her flattern, eben putz und munter...ich werde mich natürlich weiter bemühen, aber auf Dauer ist der Caddy keine Heimat. Also Michael, wenn Du mir evtl. doch mal und nur wenn es Dir keine Umstände bereitet einen Plan für einen Käfig schickst wäre das sehr nett, auch die Fotos aus dem 8.ten Stock fände ich toll. Wie gesagt, nur wenn es geht. Einen schönen Abend und ich halte Euch informiert...hinter mir geht grad wieder die Post ab, denn jedes Mal wenn sie oder er mit den Flügeln schlägt wird das mit schönem "Gesang" unterlegt ;-))) LG
 
:0-Hallo esmeralda
es macht mir keine Mühe dir zu helfen.
Ein Mausklick auf mein Profilbild.. da erscheint dann >Private Nachrichten<
hier kannst du mir dann deine E-Mail-Addy schreiben, melde mich dann umgehend per Mail bei dir!
Lieben Gruß
Michael
 
@Akkuyruk, vielen Dank für den link, es ist tatsächlich faszinierend zu sehen, was geht, wenn man sich Mühe gibt....
Ich bin im allgemeinen mittlerweile doch sehr hin und her gerissen was ich tun soll. Wie ich in dem letzten post schrieb, habe ich schon den Eindruck, dass das Täubelein sehr sehnsüchtig die Freiheit betrachtet, aber ansonsten wirkt sie nicht down oder lethargisch, wie gesagt, frisst, verdaut und weitet ihre Flugübungen im Wohnzimmer aus, was natürlich kein Zustand ist...
Dann hat meine Schwester die sich auch umgehört hat über meinen Schwager seines Zeichens Polizist mit einem Vogelexperten gesprochen, der auch im Zuge von Fundtieren mit der Polizei zusammen arbeitet....dieser wiederrum ist der Ansicht, dass die Taube, wenn sie sich so fit darstellt, ruhig auf die Reise gelassen werden kann, da er auch unsere Ansicht teilt, dass sie einfach total platt war...NUR, wenn ich sie lasse, und SELBST WENN sie heim findet, was dann ??!!! Er hat auch nicht ausgeschlossen, dass der Vogel dann kein WELCOME Schild an der Tür hat..eigentlich hat sich dann doch die Frage nach fliegen lassen erübrigt, oder ???Ich wäre ja wie gesagt grundsätzlich bereit meinen Balkon umzufunktionieren, aber ich habe eben Skrupel, ob so oder so..was ist das Beste für das Tier ???Würde mich über ehrliche Meinungen freuen und hoffe bald einen endgültigen IST Status zu erreichen...so ist das nix halbes und nix ganzes...LG
 
Hallo Esmeralda,

das ist eine schwierige Situation. Es kann gut sein, dass die Jungtaube ohnehin nicht mehr weiss wo ihr Schlag ist. Bei jungen Brieftauben, die irgendwo erschöpft gefunden werden kommt es oft vor, dass sie nicht mehr von alleine nach Hause finden. So eine Taube kann man gut an einen neuen Schlag gewöhnen und ihr dann auch Freiflug bieten. Anderseits kann es natürlich auch sein, dass sie beim 1. mal freilassen nicht mehr zu Dir zurück kehrt. Das kann man nicht unbedingt vorher sehen. Es gibt auch Fälle, eine Brieftaube versucht nach Hause zu finde und nach ein paar Tagen kommt sie wieder zurück. Solche Tauben kann man dann als umgewöhnt betrachten, die fliegen dann auch nicht mehr weg. Ich würde an Deiner Stelle weiterhin nach jemand suchen der die Taube übernimmt. Dort kann sie dann selbst entscheiden, ob sie nach Hause fliegen oder bleiben möchte. Wenn Du jetzt anfängst auf Deinem Balkon einen Schlag zu bauen, kann es sein, dass es umsonst war, man weiß es nicht, ob das Tier bleibt. Ich denke auf Dauer würde sie in einer winzigen Voliere auf dem Balkon ohne Freiflug nicht glücklich.
Gruß, Andrea
 
Thema: Auch ne Brieftaube gefunden....

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.987
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.375
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.821
Traubi
T
Zurück
Oben