Wiener hochflieger

Diskutiere Wiener hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Wer kann mir sagen ab welschem alter fliegen die Wiener hochflieger in Ober höhe. Mfg.
A

akhal

Neuling
Beiträge
25
Hallo!
Wer kann mir sagen ab welschem alter fliegen die Wiener hochflieger in Ober höhe.

Mfg.
 
Hallo!
Wer kann mir sagen ab welschem alter fliegen die Wiener hochflieger in Ober höhe. .

Im Alter von 40 bis 45 Tagen müssten sie in spätestens 10 Minuten "Oberluft" erreichen!
Wichtig dabei ist, das die Stichgröße 12 Tauben nicht unterschreiten sollte, besser jedoch sind 20 Wiener Hochflieger gleichen Alters!
Also niemals alte und junge WH zusammen fliegen lassen!
Michael
 
besser jedoch sind 20 Wiener Hochflieger gleichen Alters!
Also niemals alte und junge WH zusammen fliegen lassen!
Michael
Hallo @michi
Bei Junge Trainerin fliegen mit alte Tier (z.B 10-20min bevor alte Tiere landen). Sonst die Jungen fliegen schnell und lernen nicht richtig landen. Ob bei WH anders ist!?

Gruss
 
Hallo @michi
Bei Junge Trainerin fliegen mit alte Tier (z.B 10-20min bevor alte Tiere landen). Sonst die Jungen fliegen schnell und lernen nicht richtig landen. Ob bei WH anders ist!?

Gruss
Wiener Hochflieger sind mit keiner anderen Flugrasse zu vergleichen!
Michael
 
Hallo Michi erst mal vielen dank. Meine Wiener sind von Merz, Mai, Juni also erste zweite und dritten Brut Sie fliegen zusammen erreichen die ober höhe nach 10 m oder weniger aber bleiben nicht lange da Paar m. nur.
 
Sie fliegen zusammen erreichen die ober höhe nach 10 m oder weniger aber bleiben nicht lange da Paar m. nur.

:0-Hallo akhal
es ist immer von Vorteil, so man mit 10 bis 15 Paaren in die Zucht geht, aber nur 2 Bruten macht!
Jede Brut sollte in eigenes Jungtier-Abteil besitzen, ergo 2 Abteile!
So bleibt gewährleistet, das die jeweils zu fliegenden Jungtier-Stiche alle in einem Alter sind!

Wenn du, wie beschreiben 2 bis 3 Bruten zusammen fliegst,werden immer die Jüngeren die Älteren "herunter ziehen"!
Erst nach der Geschlechtsreife kannst du die 2 Bruten zusammen fliegen lassen!
Noch Fragen?
Gruß
Michael
 
Hallo akhal

Du solltest alle Wiener (alle 3 Bruten) weiterhin zusammen fliegen um Umstellungen im Stich zu vermeiden....!!!

Da du angefangen hast alle zusammen zu fliegen brauchst du jetzt Geduld damit sich der Stich finden kann und alle Tiere gut durchtrainiert sind....

Grüsse aus dem Rheinland
 
Hallo akhal
Du solltest alle Wiener (alle 3 Bruten) weiterhin zusammen fliegen um Umstellungen im Stiche zu vermeiden....!!!

:0-Hallo Tomas
für den "Ist-Zustand" bin ich auch beim deinem Tipp ,wäre Quatsch jetzt die Stiche zu trennen...
..nur für die Zukunft ab 2014 verfährt er dann besser nach meiner Devise..gelle..;)
Gruß
Michael
PS lange nicht mehr miteinander telefoniert!
 
Es ist immer besser nach Altersgruppen die Jungtiere zu unterteilen....und erst die Stiche zusammen zu fliegen wenn alle gut eingeflogen sind....!!!
Wenn das denn auch von der Anzahl der Jungtiere (bei Wiener HF mindestens 12-15Stck.) her machbar ist....!!??

Bedingt durch den Neubau/Umbau meiner Fluganlage...habe ich dieses Jahr auch 3 Altersgruppen (gesamt ca.70WienerHF) flugbereit im Schlag sitzen....aber werde sie erst in etwa 14Tagen zusammen einfliegen können....bis jetzt nur Volierenhaltung...!!! Da werde ich auch allerhand an Geduld aufbringen müssen um einen ordentlichen Stich daraus zu bilden....aber ich kenne nun mal meinen Stamm und "gutes Blut setzt sich durch"...!!!:dance:

Grüsse aus dem Rheinland
 
Hallo alle zusammen die mir geholfen haben. Ich bedanke mich für eure Erklärungen . Also Geduld ist das Schlüsselwort übrigens ich habe nur 19 Tauben und fliegen zur zeit zwischen Halb stunde und zwei stunden je nach Wetter.

vielen Dank noch mal den ohne die Erfahrungen der anderen kommt man nicht zurecht
 
vielen Dank noch mal den ohne die Erfahrungen der anderen kommt man nicht zurecht
Hallo akhal
bei WH spielt das Wetter eine große Rolle! Niemals bei strahlend blauem Himmel ohne jegliche Wolkenbildung fliegen lassen,
hier entsteht eine Thermik, bei der die WH immer höher steigen, so abdrehen, und auf Nimmerwiedersehen verschwinden!

Außerdem sollte die Luftfeuchtigkeit nicht gravierend unter 50 % liegen; hier ist dann ein Hygrometer(außen am Schlag/Südseite angebracht) unerläßlich!
Eine Luftfeuchtigkeit um ~70 bis 75% ist dann ideal!
Michael
 
Thema: Wiener hochflieger

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.249
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
5
Aufrufe
1.371
akhal
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.863
Arrow
Arrow
L
Antworten
2
Aufrufe
1.309
leonard
L
Zurück
Oben