Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Hoffe ich Niere euch nicht mit dieser Frage aber da ich nach langem Suchen Netz nich gefunden habe: Ich möchte gerne ein (evtl...
viel zu kompliziert....

Danke
Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich zwei Kisten
Untereinander anbringen und zwei Schalen hineinstellen und sobald ich keinen Nachwuchs möchte kann ich die
Eier austauschen und falls ich mich umentscheide dann lass ich sie Brüten.
Oder sollte ich noch etwas wissen zum Thema Schlagbau ?

Gruß
Louis

Du willst doch nur paar tauben zum spas haben oder? mach dich nicht verrückt tauben brauchen nicht viel. sauberer schlag-kein zugluft-gutes taubenfütter-grit-sicher gegen marder....alles was deine hühner auch brauchten. doppelte nester, ringe von dofschmied usw. braucht kein mensch und keine taube.

suche dir paar rasse aus und frage dann züchter nach eigenschaften...in voliere kannst du alle rasse halten!
 
doppelte nester braucht keine taube.!
Schaue Posting No:12 @Feldcoler, auch er hat zwei Etagen, für 2 Brutschalen!

Ob die Etagen jetzt aus Holz, oder aus Metall bestehen, bleibt doch jedem selbst überlassen, ich fand die Ringe äußerst praktisch!
Michael8(
 
Danke

Kann ich auch 2 Paare Tauben auf der Fläche halten oder streiten sich dann die täuber
 
Es ist besser 3 Paare zu halten als 2 .

Ansonsten bekriegen sich die beiden Täuber.
 
suchst du wieder nur streit?

Schaue Posting No:12 @Feldcoler, auch er hat zwei Etagen, für 2 Brutschalen!

Ob die Etagen jetzt aus Holz, oder aus Metall bestehen, bleibt doch jedem selbst überlassen, ich fand die Ringe äußerst praktisch!
Michael8(

der ist auch züchter...........gockel123 will doch nur spass mit paar tauben und noch nicht züchten. soll er mal sehen ob er spass an tauben hat...wenn man vorher doctorarbeit daraus macht ist der spass schon vorher vorbei. fussbodenheizung ist auch parktisch........

3 paare ist besser als 2 und der platz ist kein problem das haben wir schon alle geschriben.
 
Wer ist denn hier der Brunnenvergifter?

Danke Michael
. Sobald ich Züchten möchte habe ich noch einen Schuppen vorm Haus da ist schon ein Abteil

@Akkuyruk
bevor du hier wieder das Klima vergiftet hast, war es hier ganz friedlich...:+klugsche
"keine Taube braucht 2 Nester"

schaue kipshagen.de>>Kleine Zuchtzelle mit Oberboden für die 2. Zucht
Würde an deiner Stelle der Tischlerei Kipshagen mal schreiben, das sie die Produktion diesbezüglich einstellen können!
Michael
 
Beruhigt euch erstmal,

Also das ist hoffentlich meine letzte Frage denn Rest werd ich hoffentlich aus dem Buch bekommen:) Kann ih mehrere Taubenrassen halten in einem Schlag/Voliere ich meine so wenn ich jetzt 3paare habe Und jedes Paar eine Andere Taubenrasse ist bekomm ich dann Streitigkeiten mit den Täubern ODER wenn ich 2paare einer Rasse habe und 1paar einer andern wird das eine paar dann unterdrückt?

Danke und Gruß
Louis
 
@or-michi
du willst nicht verstehen was ich sage...schlimm. oder du kanst nicht verstehen was ich sage...noch schlimmer. hoffentlich nerve ich die leute nicht so wenn ich alt bin....

@gockel123
nomalerweise ist es kein problem wenn die rassen nicht viel zu verschieden sind. berliner kurze und strasser wär nicht gut. verschidene farbentaube wäre kein problem
 
Hallo Louis,

Hier ist es wohl wegen meiner zweigeschossigen Nistzellen zu Unstimmigkeiten gekommen. Du willst nicht züchten, also brauchst du wegen der Nistzellen auch keinen großen Aufwand zu betreiben. Wenn du für jedes Paar ein Platz zum brüten hast ist das schon in Ordnung. Da du ja die Eier gegen Gipseier austauschen willst, reicht eine Nistschale! Die Paare bebrüten die Eier solange bis die Zeit um ist. Danach gehen die vom Nest und legen dann neu. Das heißt also nachdem das Paar nicht mehr auf dem Nest sitzt nimmst du die Gipseier raus. Nach ca. zehn Tagen, vielleicht früher oder später legt die Täubin wieder und das ganze beginnt von neuem.
Wenn du zum Beispiel garkeine Nistzellen und Nistschalen bereitstellen würdest, würden die Taubenpaare trotzdem brüten. Die würden das Gelege einfach in irgendeine Ecke auf den Boden legen und brüten.

Wenn du aber doch mal züchten solltest, ist eine Nistzelle in der Jungtiere und das nächste Gelege Platz finden wohl besser. Ob die Nistschalen nun nebeneinander oder übereinander stehen muß man dann halt überlegen. Ich habe die Schalen übereinander damit die Taubenküken wenn die dann umherlaufen nicht dauernd in der Schale mit dem nächsten Gelege sitzen und womöglich die Eier kaputtgehen.

Was die Rassen betrifft, die du halten könntest, hat dir Marius schon gute Tips gegeben. Dem kann man glaube ich nichts hinzufügen. Wenn du mich fragst würde ich Mövchen empfehlen. Insbesondere die mittelschnäblichen Rassen die der Marius schon genannt hat. Verschiedene Rassen kannst du zusammenhalten. Es kann aber sein, falls es doch mal kleine Tauben geben sollte, das da Kreuzungstiere herauskommen. Es soll schon vorgekommen sein das da jemand Fremd geht.



Jetzt noch was anderes:
Wenn ich gewusst hätte das ich meinem Geschreibsel über zweigeschossige Nistzellen einen Streit lostrete, hätte ich das nicht hierein geschrieben. Ich bin da eigentlich nur auf den Beitrag von OR-Michi eingegangen. Eine Doktorarbeit ist und sollte das nicht sein. Im übrigen finde ich die Idee mit den Eisenringen nicht mal schlecht.
 
Danke

Bei 2,2Pfautaubenund z.b 1,1Gimpeltauben/Schildtauben dürfte es wohl keine Probleme geben oder?

Danke im Vorraus
Louis
 
Jetzt noch was anderes:
Wenn ich gewusst hätte das ich meinem Geschreibsel über zweigeschossige Nistzellen einen Streit lostrete, hätte ich das nicht hierein geschrieben. Ich bin da eigentlich nur auf den Beitrag von OR-Michi eingegangen. . Im übrigen finde ich die Idee mit den Eisenringen nicht mal schlecht.
Hallo Werner
war ja schließlich auch nur an dich gerichtet.. schließlich hatte ich ja dich zitiert...
Mir aber jetzt von einem Anderen zu unterstellen, ich wolle Streit
nur weil ich eine andere Meinung/Erfahrungen habe, erachte ich mehr als dreist!

off topic
Da ich in meinem Berufsleben immer einen 14 Stunden Arbeitstag hatte, habe ich nach Möglichkeiten gesucht ,die Putzarbeiten im Schlag und Brutzellen auf ein Minimum zu reduzieren!
So war auch die untere Schale nicht auf dem Zellenboden, sondern ist in einem dieser Ringe!(in 5 cm Entfernung vom Zellenboden)
Damit konnte ich die gesamte Zelle mit 2 kleinen Handgriffen in nur 2 Minuten säubern, ohne hierbei die Tauben zu stören, was mir stets wichtig war!
Klartext: Musste bei den Putzarbeiten weder die Zellengitter öffnen, noch eine Brutschale in die Hand nehmen!
Auf meinen Schlägen war so einiges anders(Arbeitserleichterung) als auf herkömmlichen Schlägen
!;)
 
Zurück zum Thema!!!


->


Danke

Bei 2,2Pfautaubenund z.b 1,1Gimpeltauben/Schildtauben dürfte es wohl keine Probleme geben oder?

Danke im Vorraus
Louis

Nein, von der Vergesellschaftung würde das keine Probleme bereiten.
Allerdings sind Gimpeltauben (besonders die Kupfergimpel) nicht wirklich
ruhig und gelassen.

Gruß, Marius
 
Hallo Werner
war ja schließlich auch nur an dich gerichtet.. schließlich hatte ich ja dich zitiert...
Mir aber jetzt von einem Anderen zu unterstellen, ich wolle Streit
nur weil ich eine andere Meinung/Erfahrungen habe, erachte ich mehr als dreist!

off topic
Da ich in meinem Berufsleben immer einen 14 Stunden Arbeitstag hatte, habe ich nach Möglichkeiten gesucht ,die Putzarbeiten im Schlag und Brutzellen auf ein Minimum zu reduzieren!
So war auch die untere Schale nicht auf dem Zellenboden, sondern ist in einem dieser Ringe!(in 5 cm Entfernung vom Zellenboden)
Damit konnte ich die gesamte Zelle mit 2 kleinen Handgriffen in nur 2 Minuten säubern, ohne hierbei die Tauben zu stören, was mir stets wichtig war!
Klartext: Musste bei den Putzarbeiten weder die Zellengitter öffnen, noch eine Brutschale in die Hand nehmen!
Auf meinen Schlägen war so einiges anders(Arbeitserleichterung) als auf herkömmlichen Schlägen
!;)

Ich brauche für eine Zelle nicht mal 1 Minute :D
 
Wie groß sind deine Zellen,und sind sie doppelstöckig ausgelegt?
Bei jungen Tauben, die täglich viel Kot absondern, machst du die Zelle so in einer Minute sauber?
Ungläubige Grüße
Michael

Wie gross die zellen sind kann ich dir nicht genau sagen , aber da passen 2 nistschalen nebeneinander bestens(und es ist noch genug platz).

:zwinker:
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.201
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben