Qualmond?

Diskutiere Qualmond? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo kann mir jemand sagen, ob das sicherlich ein Qualmond ist? Bekommt er mehr schwarz ?
Ja , ich kenne Rainer Krebs. Habe 4 Tauben von ihm in meinem Schlag :D

Ich wollte zuerst Eure Meinung hören.

Danke
 
Andrea ,wenn ich den Täuber mit einer blauen Täubin paaren würde, kann man schon sagen wie intensiv die Farbe sein wird?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn der Täuber spalterbig ist
wird er mit einer blauen Täubin statistisch gesehen je zur Hälfte
blaue und qualmond Nachwuchs in beiderlei Geschlecht haben.
Was meinst Du mit Intensivität der Farbe??
Qualmonds sind wie Almonds auch als Jungtiere recht hell gefärbt und
werden dann im Alter dunkler.
 
Na da kennst du Ihn ja und hast auch eine Meinung von Ihm. Ich habe nur ein bisschen nach Qaulmond gegoogelt. Das habe ich dann hier rein geschrieben
 
@matzematze

Ich meine die Helligkeit .
Ich habe einen Qualmond der ist von 2005 und ist recht hell ,der von 2011 ist recht dunkel .
Gibt's da ein "Rezept " damit möglichst dunkle fallen .
 
Hier ist übrigens ein kleiner Bericht über den Entdecker und Namengeber des Qualmondgens:

Joe Quinn 80.Geburtstag

Leider ist Joe Quinn im Juni des selben Jahres (2009), kurz nach seinem 80. Geburtstag verstorben.
.
 
Hier mal ein paar interessante Farbbeispiele:
http://www.falconlofts.com/qualmond.html
Spread scheint aufjedenfall die Farbe der Taube als ganzes dunkler zu machen- ich weiss aber nicht ob es das ist was Du erreichen willst? ( Siehe Taube Nr. 2)
Echt cool finde ich Taube Nr. 10 - ist mein persönlicher Favorit. :P
Gruß, Andrea
 
Hallo !

An Matzematze
Was ist der Unterschied zwischen Allmond u. Quallmond ???

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Almond und Qualmond (wie auch faded - Kennfarbigkeit) sind Allele,
d.h. sie sind auf dem gleichen Genabschnitt lokalisiert und sind sozusagen
Mutationen/Abänderungen des gleichen Gens.

Almond führt zu einer stärkeren Aufhellung als Qualmond.
Reinerbige Almondtäuber sterben meist im Ei ab oder versterben als Küken.
Selbst wenn sie doch das Jungendalter überstehen, werden sie nicht sehr alt
und haben Sehdefekte und Orientierungsprobleme. Wegen der geschlechts-
gebundenen Vererbung gibt es keine Täubinnen, die almond doppelt tragen.
Deswegen ist Almond ein "Letalfaktor".
Alle anderen Allele, also faded, hickory, sandy... und auch qualmond sind keine
Letalfaktoren. Das heißt reinerbige Täuber sind voll lebensfähig und genauso
vital wie die Weibchen.

http://www.angelfire.com/ga/huntleyloft/qualmond.html

Gruß, Marius
 
Alle anderen Allele, also faded, hickory, sandy... und auch qualmond sind keine
Letalfaktoren. Das heißt reinerbige Täuber sind voll lebensfähig und genauso
vital wie die Weibchen.

In einem Buch von A. Sell wird aber in einem zitierten Schriftwechsel behauptet, dass kennfarbige Täuber in amerikanischen Mastfarmen nicht ganz die Vitalität der Weibchen (oder der nicht kennfarbigen Täuber) erreicht haben. Aber groß ist der Unterschied wohl nicht...
 
Mh, weisst Du in welchem Buch von A.Sell das stand??
 
Es steht in "Vererbung bei Tauben" von A. und J. (hatte ich vergessen) Sell, S.136.
 
Hallo Matzematze!
Erstmal Danke für deine Ausführung. Züchtest du "Bunte" Brieftauben ?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

gern geschehen! Nein ich züchte keine bunten Brieftauben.
Wie kommst Du darauf??

Gruß, Marius
 
In einem Buch von A. Sell wird aber in einem zitierten Schriftwechsel behauptet, dass kennfarbige Täuber in amerikanischen Mastfarmen nicht ganz die Vitalität der Weibchen (oder der nicht kennfarbigen Täuber) erreicht haben. Aber groß ist der Unterschied wohl nicht...


Ach, ich habe das übrigens nachgelesen. Da steht was von 10% der Täuber,
die nicht ganz so vital sind. Und das auch nicht bei allen Rassen/Stämmen mit faded.
Das wären bei 50 gezogenen Jungtieren (bei einem Verhältnis von ca. 25 männlichen
zu 25 weiblichen Jungtieren) ein Ausfall von 2 bis 3 Jungtieren. Ich denke, das ist
für den normalen Züchter überhaupt kein Problem.
 
Dass es für den normalen Züchter kein Problem ist, kann durchaus sein, ja. Ich persönlich z.B. habe mich aber deswegen entschieden, auf die Zucht von Faded zu verzichten, obwohl es mir optisch immer gut gefallen hat (mein Opa hatte Texaner) und es ja auch praktisch ist, wenn man das Geschlecht schon bei Jungtauben erkennen kann.

Ansonsten habe ich es etwas anders verstanden: Dass es nur bei Masttauben untersucht wurde, stimmt zwar auch. Allerdings wäre es schon eine faustdicke Überraschung, wenn das bei anderen Rassen nicht so ähnlich auftritt. Und "nicht ganz so vital" ist auch etwas untertrieben – viability heißt ja Lebensfähigkeit. Sorry für die Kleinlichkeit! ;)

Aber wir können ruhig festhalten, dass Tauben mit dem Faded-Gen deswegen nicht aussterben werden... :0-

Ach, ich habe das übrigens nachgelesen. Da steht was von 10% der Täuber,
die nicht ganz so vital sind. Und das auch nicht bei allen Rassen/Stämmen mit faded.
Das wären bei 50 gezogenen Jungtieren (bei einem Verhältnis von ca. 25 männlichen
zu 25 weiblichen Jungtieren) ein Ausfall von 2 bis 3 Jungtieren. Ich denke, das ist
für den normalen Züchter überhaupt kein Problem.
 
Hallo,
von der Kombination spalterbig Almond mit Faktor für verdünnt wird ja auch berichtet, dass die Vitalität herabgesetzt sein soll. Bei Faded wäre es interessant zu wissen, ob das bei anderen Rassen auch zutrifft. Oder ob das jetzt speziell auf dieser Masttaubenfarm beobachtet wurde? Standard, weißt Du was genau beobachtet wurde? Es könnte ja auch sein, dass diese Tiere ansonsten noch irgendeine andere unbekannte Mutation aufweisen? Die sich dann erst in Kombination mit faded auf die Vitalität auswirkt?
Gruß, Andrea
 
Bei Faded wäre es interessant zu wissen, ob das bei anderen Rassen auch zutrifft. Oder ob das jetzt speziell auf dieser Masttaubenfarm beobachtet wurde? Standard, weißt Du was genau beobachtet wurde? Es könnte ja auch sein, dass diese Tiere ansonsten noch irgendeine andere unbekannte Mutation aufweisen? Die sich dann erst in Kombination mit faded auf die Vitalität auswirkt?

Habe halt auch nur das Buch... Auf dieser Farm wurden jedoch Auto-Sexing-King, -Carneau und -Brieftauben angestrebt. Bei den Carneau erwies es sich angeblich als zu schwierig. Die Kings waren ursprünglich silber (braunfahl) und die Brieftauben blau. Insgesamt waren am Schluss 1900 Tauben vorhanden, so dass sich hier viel leichter auch kleine Unterschiede in der Lebensfähigkeit statistisch zeigen konnten. Mir war bei den Texanern meines Opas über die Jahre auch nie etwas aufgefallen – im Gegenteil: ich hätte sie als robust bezeichnet (was bei später zugekauften Texanern schon wieder weniger der Fall war... ist aber ein anderes Thema).

In dem zitierten Brief Jahrzehnte nach den ersten Versuchen ist dann neben "Palmetto (Anm.: Name der Farm) Auto-Sex King" noch von "Texan Pioneers" und "other auto-sex lines" die Rede, als die um 10% höhere Sterblichkeit genannt wird.
 
Thema: Qualmond?
Zurück
Oben