Neues Farbschlag-Rätsel...

Diskutiere Neues Farbschlag-Rätsel... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, dieser Täuber lebt schon einige Zeit in meinem Schlag und niemand konnte mir bis jetzt genau beantworten, welchen Farbschlag er hat...
Rubinrot

Rubinrot

Mitglied
Beiträge
72
Hallo,

dieser Täuber lebt schon einige Zeit in meinem Schlag und niemand konnte mir bis jetzt genau beantworten, welchen Farbschlag er hat...

SDC14324.jpg

SDC14453.jpg

SDC14922.jpg

Was meint Ihr? Bin gespannt...



Herzliche Grüße,

Rubinrot
 
Ich würde mal auf blau mit Sooty tippen.
Das beschreibt jedenfalls die Grundfarbe.
Die rostigen Binden müssten von einem Bronzefaktor stammen.
 
Ember wäre auch möglich, dazu müsste man die HS am geöffneten Flügel sehen.
Allerdings sind die rußigen Schilder typisch für Sooty.
 
Ember war nach längerer Recherche auch meine Vermutung...Ember müsste sich doch dominant vererben, habe ich das richtig verstanden?
 
Nein!! Ember hat das Symbol eEm, also rezessiv. (Dominate Erfaktoren bekommen einen Großbuchstaben, rezessive einen kleinen Buchstaben)


Ember wäre auch möglich, dazu müsste man die HS am geöffneten Flügel sehen.
Allerdings sind die rußigen Schilder typisch für Sooty.

Hier mal ein Textstelle, die auch eine Erklärung für das rußige Flügelschild sein könnte:

"Ember wird in den Pigeon Genetics news, views & comments 80 Dec. 2002 als eine bronze Färbung beschrieben, die sich aus einem rezessiv roten Nestgefieder heraus entwickelt und vor allem die Zeichnung berührt. Nach der Mauser verliert sich das Rot und es bleiben bei der bindigen Variante bronzefarbene Binden und Bronze in den Schwingen, das restliche Gefieder erscheint bei der auf der ersten Seite abgebildeten Taube wie ein dunkles, nicht ganz reines Blau. Bei Gehämmerten und Dunklen kommt das Bronze zeichnungsbedingt stärker als bei Bindigen zur Geltung. Auf der letzten Seite ist ein ebenfalls als Ember eingeordneter Roller abgebildet mit durchgängig rostig-roter Färbung. Anders als bei dem bindigen Tier zeigt auch der Schwanz diese Färbung, allerdings mit einer dunkleren Binde. Diese Partien ähneln denen bei dem Bongo-Mosaik von Andreas Bol, der an anderer Stelle der Homepage zu finden ist. Auch Braun-Bronze der Anatolischen Ringschläger wird anhand der Erscheinung Ember zugeordnet. Da in dieser Rasse aber auch Braun und ein Bronzefaktor vorhanden sind, kann man hinter der Erscheinung bei den Anatolischen Ringschlägern auch Braun plus Bronze, ähnlich oder identisch mit dem Modena-Bronze, vermuten. Lester Paul Gibson vermutet, dass Ember das rezessive Rot verdeckt, zumindest partiell epistatisch ist, es als Hintergrund aber auch braucht, um sich zeigen zu können."

Quelle: http://www.taubensell.de/aktuelles-ember.htm

Und hier auch noch ein interessanter Bericht mit vielen Fotos.
Ziemlich weit unten ist auch eine Ember-Brieftaube mit einem ähnlich rußigen Flügelschild abgebildet.

http://www.angelfire.com/ga/huntleyloft/ember.html

Gruß, Marius
 
Hälst Du Stadttauben im Schlag? Hier bei uns gibt es eine Menge Stadttauben mit ähnlicher Farbe und nach Brieftaube sieht mir der Täuber definitiv nicht aus, deshalb frag ich. Hast Du von ihm schonmal Junge gezogen? Wenn ja mit welcher Täubin und wie waren die Jungen gefärbt?
 
Hallo,
Stadttauben mit Bronzebinden mag es geben, diese Taube hat aber auch Bronzeschwingen- sowas hab ich bei Stadttauben noch nie gesehen!
Gruß, Andrea
 
Für das rauchige Flügelschild könnte auch der smoky-Faktor verantwortlich sein.
Das würde auch den hellen Schnabel und die Augenränder erklären.
 
@ FreshFinn: ja, ich halte ausschließlich Stadttauben im Schlag. Könntest Du mal ein Foto der von Dir genannten Tauben einstellen...wäre sehr interessant! Zieht sich denn das bronze bei den Tieren auch bis in die Schwingen?

Kann denn Ember und der smoky-Faktor gemeinsam auftreten?
 
Sind ja beides keine Allele. Von daher könnten also
beide Erbfaktoren gleichzeitig in Erscheinung treten.
 
Hallo,
wie bist Du denn an die Taube gekommen? War sie da noch ein Küken oder schon erwachsen? Vielleicht ist sie ja auch bei jemand entwischt, der einfach nur so ein paar Tauben gehalten hat ohne bei der Verpaarung auf die Rasse zu achten? Ich finde von der Kopfform her hat sie ein bißchen was von einer Arabischen Trommeltaube (da gibt es z.B. die altlasfarbigen die smoky und einen Bronzefaktor besitzen).
Ich finde sie sehr hübsch!
Gruß, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für Eure Mühe!

@ Andrea: Den Täuber habe ich als erwachsenes Tier bekommen...er kam wohl direkt von ''draußen''.
An was für eine Täubin würdest Du Ihn paaren?


Viele Grüße,

Rubinrot
 
Hallo Andrea,
nun habe ich den Täuber mit einer jungen, selbstgezogenen rezessiv roten Täubin verpaart. Dem Text von Axel Sell nach müssten doch Ember-farbige Jungtiere zu erwarten sein...ich bin sehr gespannt! Auf jeden Fall werde ich weiter berichten...


Viele Grüße,

Rubinrot
 
Thema: Neues Farbschlag-Rätsel...
Zurück
Oben