Aufgeblähter Kropf bei Brieftaube

Diskutiere Aufgeblähter Kropf bei Brieftaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, einer meine jährige Brieftaube hat aufgeblähten Kropf und frist seit gestern nichts. Der Kot ist dunkelgrün wässrig, geruchslos...
K

Kaftar

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,
einer meine jährige Brieftaube hat aufgeblähten Kropf und frist seit gestern nichts. Der Kot ist dunkelgrün wässrig, geruchslos. Ansonsten noch fit. Hat jemand schon so was bei seinen Tieren gehabt?
 
Was heißt "aufgebläht"? Ist im Kropf Luft oder unverdautes, gärendes Futter - das dann dringend 'raus müßte - und wie riecht das Tier aus dem Schnabel? Ist Kropfinhalt zu fühlen; ist er hart, flüssig oder gasförmig? Irgendwelche Auffälligkeiten im Schnabelinneren (auch oben) zu sehen (Beläge, "Speichelfäden")? Speiseröhre durchgängig mit dünnem Schlauch? Du hast diese Taube hoffentlich umgehend separat gesetzt? Dunkelgrüner Kot kann Hungerkot sein, der sich also dadurch erklären könnte, daß die Taube länger nichts gefressen hat. Trinkt sie noch?

Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Du ohne Kropfabstrich, Kotprobe und Untersuchung auf andere Ursachen beim Tierarzt nicht ermitteln können wirst:
- Trichomonaden bzw. Giardien im Darm
- Pilzbefall, in Kropf und Darm möglich
- Kropffistelbildung
- Luftsackriss im Kropfbereich
- mechanische Verlegung des Kropfausgangs
alles davon ausnahmslos behandlungsbedürftig.
 
Vorhin als ich den Kropf leicht drückte, kam aus dem Schnabel zu 98% Wasser raus, leicht gelblich und ganz schwach sauer also nichts Außergewöhnliches. Im Schnabelinnen sieht ok aus keine belege oder sonstiges. Wenn es ihm nicht besser geht lass den Kot untersuchen.
 
Vorhin als ich den Kropf leicht drückte, kam aus dem Schnabel zu 98% Wasser raus, leicht gelblich und ganz schwach sauer also nichts Außergewöhnliches. Im Schnabelinnen sieht ok aus keine belege oder sonstiges. Wenn es ihm nicht besser geht lass den Kot untersuchen.

Hallo,

darüber solltest Du nachdenken. Wenn Du Zahnschmerzen hast, gehst Du ja auch nicht zum Urologen und lässt Deine Prostata abtasten. Ein bisschen überzogen der Vergleich, aber so kann man leichter merken, was ich meine:

Geh mit der Taube zum Tierarzt!

Gruß Rudi
 
Kneipp "Glückliche Auszeit"?
Du hast doch hoffentlich kein Badesalz für Menschen verwendet? Oder hast Du zu viel Kochsalz dem Badewasser zugesetzt?
Gruß, Andrea
 
Thema: Aufgeblähter Kropf bei Brieftaube

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben