Mitzuchtgelegenheit

Diskutiere Mitzuchtgelegenheit im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob die Möglichkeit besteht eine Mitzuchtgelegenheit zu gründen oder einer Mitzuchtgelegenheit...
S

Schaumstummi

Guest
Hallo,
ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob die Möglichkeit besteht eine Mitzuchtgelegenheit zu gründen oder einer Mitzuchtgelegenheit beizutreten.
So könnten ambitionierte Züchter, denen allein die Zeit und vielleicht auch der Platz fehlt um Tauben oder Hühner zu züchten sich in einer Art Zuchtgemeinschaft zusammenschließen.
Wie wäre denn hier die Meinung zu so einem Thema?
Prinzipiell würde es doch durchaus klappen denke ich. Und es könnten doch durchaus unterschiedliche Rassen sein, so könnte jeder Züchter die Rasse züchten und betreuen die er will.
Und zwecks der entstehenden Arbeit und den Aufgaben und den Futterkosten kann man sich da doch auch reinteilen finde ich.

MfG Schaumstummi
 
Äh, ich verstehe nicht so ganz wie Du das meinst und worauf Du hinaus willst!!
 
Also meinen und hinauswollen...
Ich meine das so, dass Züchter, die alleine keine Gelegenheit oder keinen Platz zur Zucht haben sich zusammenschließen um züchten. Es war vielleicht eher eine Zuchtgemeinschaft (wie eine Wohngemeinschaft) gemeint. So können beispielsweise Züchter, die keinen Platz zum züchten haben mit Züchtern, die es alleine nicht schaffen die Tiere zu versorgen oder auch die Stallungen zu reinigen usw, aber dafür Platz zum Züchten haben unter die Arme greifen, sodass die Beiden dann zusammen als Zuchtgemeinschaft bestehen. Eine Mitzuchgelegenheit also...
Und da wollte ich eben mal nachfragen, ob das jemand kennt oder ob das sinnvoll wäre und ob man sich da im Raum Leipzig irgendwie zusammen organisieren könnte.
 
Also meinen und hinauswollen...
Ich meine das so, dass Züchter, die alleine keine Gelegenheit oder keinen Platz zur Zucht haben sich zusammenschließen um züchten. Es war vielleicht eher eine Zuchtgemeinschaft (wie eine Wohngemeinschaft) gemeint. So können beispielsweise Züchter, die keinen Platz zum züchten haben mit Züchtern, die es alleine nicht schaffen die Tiere zu versorgen oder auch die Stallungen zu reinigen usw, aber dafür Platz zum Züchten haben unter die Arme greifen, sodass die Beiden dann zusammen als Zuchtgemeinschaft bestehen. Eine Mitzuchgelegenheit also...
Und da wollte ich eben mal nachfragen, ob das jemand kennt oder ob das sinnvoll wäre und ob man sich da im Raum Leipzig irgendwie zusammen organisieren könnte.

Ah!! Zuchtgemeinschaften gibt es doch schon, da muss man eigentlich nicht viel machen
ausser sich beim BDRG oder LV als Zuchtgemeinschaft anzumelden. Wenn Du sowas vor hast
dann musst Du halt nur einen Züchter finden, der bereit ist sowas mit Dir zu machen.
Du könntest das zB. auf der Kreis- oder Landesverbandsversammlung ansprechen etc..
Was genau ist denn dein Problem? Mangelnder Platz oder Zeit oder.....?
 
Ja, der Leipziger Rassegeflügelzuchtverein hat schon ne Mail bekomm von mir.
Und mir mangelt es an Platz, oder anders gesagt mir mangelt es an Fläche zum Züchten, ich bräuchte also jemanden mit Garten der meine Hilfe und meine Erfahrung möchte.
 
Hallo,
hast Du mal nachgefragt, ob es in oder um Leipzig eine Kleintierzuchtanlage gibt? Dann könntest Du Dir vielleicht einen Platz mieten? Oder frag doch mal bei den Kleingärtnervereinen an, ob Tierhaltung erlaubt ist?
Gruß, Andrea
 
Thema: Mitzuchtgelegenheit
Zurück
Oben