Farbschläge-Zusammenhaltung und Kreuzung

Diskutiere Farbschläge-Zusammenhaltung und Kreuzung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zur Zusammenhaltung von blauen mit schwarzen Tauben gibt es sehr viele Meinungen. Da die blauen ja angeblich den Lack der schwarzen angreifen...
... gelöscht. Siehe vorigen Beitrag
 
Also man kreuzt bei den Weißlätzen blaufahle mit gelbfahlen und erhält rotfahle.
Ich kenne z.B. einen Züchter, der gelbfahle mit blaufahlgehämmerten kreuzt um sich eine gute rotfahlgehämmerte Zucht aufzubauen.
 
Meinst Du wirklich blaufahl gehämmert und nicht blau gehämmert? Bei den Blauen ist blaufahl nämlich ein verdünntes blau (aufgehelltes blau) (bei manchen Rassen auch Silber genannt) , im Vergleich zu rotfahl, das keinen Faktor für verdünnt in sich trägt.
Ansonsten kann ich mir nämlich nur vorstellen, dass eine Taube fremdgegangen ist. :P
Gruß, Andrea
 
Also ich habe gestern erst mit einem Züchter telefoniert. Vielleicht irre ich mich auch...
Aber gut, ich werde am Samstag sowieso zu einem Züchter fahren und mir eine rotfahlgehämmerte Täubin besorgen, da werde ich ihn nochmal fragen.

Viele Grüße Dustin
 
Aus blauFAHL und gelbfahl kann kein rotfahl fallen.
 
Hallo Dustin,
das kannst Du Dir auch selbst herleiten:
Der Faktor für verdünnt sitzt auf dem Geschlechtschromosom er führt zur Aufhellung der Farbe des Gefieders, allerdings nur wenn er in Reinerbigkeit auf beiden Chromosomen eines Chromosomenpaares vorhanden ist. Ansonsten tritt er nicht in Erscheinung, ist aber trotzdem vorhanden und kann auch weiter vererbt werden. Da er auf dem Geschlechtschromosom sitzt (wie die Grundfarbe auch), bedeutet das, dass Täubinnen immer verdünntfarben sind, sobald sie den Faktor auf ihrem Geschlechtschromosom tragen, denn sie haben ja nur eins.
Also jetzt mal zu den Kombinationen:
Täuber blaufahlgehämmert: Grundfarbe blau, Zeichnung gehämmert, Faktor für Verdünnung auf beiden Geschlechtschromosomen vorhanden ( sonst nicht blaufahl sondern blau).
Täubin gelbfahl: Grundfarbe dominantrot, Zeichnung mit Binden, Faktor für Verdünnung auf dem Geschlechtschromosom vorhanden, sonst wäre sie nicht gelbfahl sondern rotfahl ( da gelb verdünntes rot ist).
Zeichnung Vater: gehämmert, gehämmert Täubin: mit Binden, mit Binden
Kombinationen:
gehämmert, mit Binden
gehämmert, mit Binden
gehämmert, mit Binden
gehämmert, mit Binden
d.h. alle Nachkommen spalterbig für die Zeichnung und da gehämmert über mit Binden dominiert alle Junge gehämmert.

Jetzt zur Grundfarbe:
Täuber blau, blau Täubin dominantrot, o
Junge:
blau, dominantrot dominantroter Täuber
blau, dominantrot dominantroter Täuber
blau, o blaue Täubin
blau, o blaue Täubin
So, jetzt kommt aber noch der Faktor für verdünnt:
Täuber: verdünnt, verdünnt Täubin: Verdünnt, o
Kombinationen
verdünnt, verdünnt Verdünntfarbener Täuber
verdünnt, verdünnt Verdünntfarbener Täuber
verdünnt, o verdünntfarbene Täubin
verdünnt, o verdünntfarbene Täubin

Wenn man das jetzt in Kombination setzt erhält man verdünntes dominantrot bei den Täubern mit gehämmerter Zeichnung also gelbfahlgehämmert und bei den Täubinnen verdünntes blau also blaufahlgehämmert.

Wenn man nun umgekehrt kombiniert also gelbfahler Täuber und blaufahle Täubin
so ändert sich an den Kombinationsmöglichkeiten der Zeichnung nichts. Also alle Nachkommen gehämmert.
Grundfarbe:
Täuber dominantrot, dominantrot Täubin blau, o
Kombinationen:
dominantrot,blau dominantroter Täuber
dominantrot, blau dominantroter Täuber
dominantrot, o dominantrote Täubin
dominantrot, o dominantrote Täubin

jetzt noch der Faktor für verdünnt mit einbezogen, da ändert sich nichts im Vergleich zu oben, also auch alle Nachkommen verdünnt, denn beide Eltern tragen den Faktor für verdünnt in sich.
Ergibt also gelbfahlgehämmerte Täuber und Täubinnen.

Ich wünsch Dir heute viel Spass beim Tauben gucken.
Gruß, Andrea
 
Okay, also ich habe noch einmal nachgefragt. Es war mein Fehler, er kreuzt gelbfahl mit blauen mit schwarzen Binden.
Danke Andrea für die sehr ausführliche Begründung !!
 
... und hast Du jetzt eine passende Täubin für den rotfahlen Täuber bekommen?:zwinker:
Gruß, Andrea
 
Ja, ich habe eine rotfahlgehämmerte Täubin. Sie war auch auf der letzten HSS der Thüringer Farbentauben und hat sg95.

K1600_P1160673.jpg K1600_P1160670.jpg
 
Hallo Dustin,
Die 0,1 macht ja einen sehr schönen Eindruck.
Ich werde mich in diesem Jahr auch mit dem Farbenschlag Rotfahlgehämmert beschäftigen.
Mir gefallen rotfahlgehämmerte Tauben sehr gut.
Habe mir deshalb zwei sehr hochwertige Täubinnen besorgt, musste dafür aber echt "bluten".
LG
Micha
 
Dankeschön. Also ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Rassen ist aber bei den Weißlätzen ist rotfahlgehämmert wirklich eine Rarität.
Man sieht sie meist nur zur HSS und dann aber auch bloß 2-3 .
Ich musste überhaupt nicht bluten, ich habe sie sehr billig bekommen. Wie alle meine Tauben, die Züchter sind da mir gegenüber immer sehr nett.

Mit was kreuzt du die rotfahlgehämmerten Täubinnen ?
 
Bei den Schlesiern sind die Rotfahlgehämmerten auch relativ selten.
Es gibt vielleicht 3 oder 4 ersthafte Züchter.
Mit „bluten“ hatte ich gemeint, dass ich für die 0,2 in rotfahlgehämmert u.a. meine beste Alttäubin (3x V in Folge) in blaubindig zum Tausch anbieten bzw. abgeben musste. Ansonsten hätte ich nichts brauchbares bekommen oder eben nur Durchschnittsqualität.
Für die Täubinnen habe ich jeweils gelbfahlgehämmerte 1,0 vorgesehen.
An Gelbfahlgehämmert kommt man bei den Schlesiern eher ran. Im Herbst werde ich mich dann gegebenenfalls nach geeigneten Rotfahlen umsehen.
Gruß
Micha
 
Mit „bluten“ hatte ich gemeint, dass ich für die 0,2 in rotfahlgehämmert u.a. meine beste Alttäubin (3x V in Folge) in blaubindig zum Tausch anbieten bzw. abgeben musste. Ansonsten hätte ich nichts brauchbares bekommen oder eben nur Durchschnittsqualität.
Für die Täubinnen habe ich jeweils gelbfahlgehämmerte 1,0 vorgesehen.
An Gelbfahlgehämmert kommt man bei den Schlesiern eher ran. Im Herbst werde ich mich dann gegebenenfalls nach geeigneten Rotfahlen umsehen.
Gruß
Micha

Mh, die hättest Du Dir mit den vorhandenen Tieren ja auch selbst "bauen" können.
1,0 gelbfahlgehämmert x blaubindige Alttäubin und in der F1 hättest Du schon
rotfahlgehämmerte Söhne (spalterbig für blau und Verdünnung).
Du hättest also nicht bluten müssen!!!! :zwinker:
 
Ja, wo er recht hat hat er recht.
Achso, ich wünsch dir schonmal viel Glück !
Also bei den Weißlätzen kommt man an die gelbfahlgehämmerten auch ganz schlecht ran. Aber ich werde mich im Herbst nach einer gelbfahlen Täubin und nem blaufahlgehämmerten Täuber umschauen, damit ich mir eine vernünftige Zucht mit gelbfahlgehämmerten aufbauen kann.

Zeigst du uns mal deine rotfahlgehämmerten Täubinnen ?

Viele Grüße Dustin
 
Mh, die hättest Du Dir mit den vorhandenen Tieren ja auch selbst "bauen" können.
1,0 gelbfahlgehämmert x blaubindige Alttäubin und in der F1 hättest Du schon
rotfahlgehämmerte Söhne (spalterbig für blau und Verdünnung).
Du hättest also nicht bluten müssen!!!! :zwinker:

Naja Matze,
ganz so einfach ist die Sache leider nicht, wie sie vielleicht im ersten Moment scheint.
Du darft mir übrigens durchaus zutrauen, dass ich zumindest die Grundregeln der Vererbungslehre kenne. :zwinker:
Natürlich wäre der Weg über gelbfahlgehämmert x blaubindig möglich.
Das große Problem dieser Verpaarung ist der dabei entstehende Blauanteil in der Grundfarbe.
Die Kopf-,Bauch- und Schwanzfarbe wird in der Nachzucht nämlich in der Regel „blitzeblau“ und das nicht nur in der F1.
Da wir bei den Schlesiern durchaus großen Wert auf eine wirklich saubere Grundfarbe legen, dürfte der Weg über gelbfahlgehämmerte 1,0 mit sg Bauch- u. Kopffarbe einfach sinnvoller und leichter sein, als blaue Täubinnen einzukreuzen.
LG
Micha
 
Ja, wo er recht hat hat er recht.
Achso, ich wünsch dir schonmal viel Glück !
Also bei den Weißlätzen kommt man an die gelbfahlgehämmerten auch ganz schlecht ran. Aber ich werde mich im Herbst nach einer gelbfahlen Täubin und nem blaufahlgehämmerten Täuber umschauen, damit ich mir eine vernünftige Zucht mit gelbfahlgehämmerten aufbauen kann.

Zeigst du uns mal deine rotfahlgehämmerten Täubinnen ?

Viele Grüße Dustin

Hallo Dustin,
wenn das Wetter wieder besser wird, dann kann ich die rotfahlgehämmerten gerne mal ablichten.
Zurzeit ist es bei uns aber sehr "eklig". Nasskalt und die Temperaturen gehen immer weiter in den Keller, da macht fotografieren einfach keinen Spaß. :)
LG
Micha
 
Hallo Dustin,
wenn das Wetter wieder besser wird, dann kann ich die rotfahlgehämmerten gerne mal ablichten.
Zurzeit ist es bei uns aber sehr "eklig". Nasskalt und die Temperaturen gehen immer weiter in den Keller, da macht fotografieren einfach keinen Spaß. :)
LG
Micha

Danke, würde mich sehr freuen. Kannst du dann ja auch im Thread "Taubenfotos" hochladen !? (:
 
Micha, ich habe mir schon gedacht dass Du diesen Weg
aus irgendwelchen Gründen nicht gehen wolltest.
Meinst Du nicht dass man die bläuliche Farbe nach 2-3
Generationen herausgemendelt haben kann?
 
Micha, ich habe mir schon gedacht dass Du diesen Weg
aus irgendwelchen Gründen nicht gehen wolltest.
Meinst Du nicht dass man die bläuliche Farbe nach 2-3
Generationen herausgemendelt haben kann?


Hallo Marius,
ich hatte deinen Beitrag völlig übersehen, sorry.

Es ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass nach mehreren Generationen die blaue Farbe verschwindet, aber ich will nicht so lange warten.
Im Nachhinein gesehen, hätte ich mir in Leipzig zur VDT-Schau auch einfach 2 Täuber in rotfahl "organisieren" können.
Da habe ich aber in der ganzen Hektik einfach nicht dran gedacht.
Wir hatten ja 100 jähriges SV-Jubiläum und ich war in die umfangreichen Arbeiten (Standbetreuung, Getränke organisieren u.s.w.) relativ stark eingebunden.
Ich versuch`s halt mit gelbfahl gehämmert und im Herbst bin ich dann sicherlich schlauer.
LG
Micha
 
Thema: Farbschläge-Zusammenhaltung und Kreuzung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
639
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben