Farbschläge-Zusammenhaltung und Kreuzung

Diskutiere Farbschläge-Zusammenhaltung und Kreuzung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zur Zusammenhaltung von blauen mit schwarzen Tauben gibt es sehr viele Meinungen. Da die blauen ja angeblich den Lack der schwarzen angreifen...
Hallo alle,

was meint ihr, wäre es möglich durch die Kreuzung von 1,0 gelbfahl und 0,1 blaufahlgehämmert gute gelbfahlgehämmerte Tauben zu erhalten ?
Oder kommt da auch das blau zu sehr durch ?

Viele Grüße
Dustin
 
Hallo Dustin,
habe gerade noch mal ins Forum geschaut und möchte Dir auch gleich meine Meinung mitteilen.
Das Blau haut voll durch und Du musst dann selektieren, aber im Prinzip funktioniert es natürlich.
Nur der Weg bis zur wirklich sauberen Grundfarbe ist eben lang und steinig.
Schreibe gerade an den Schaubericht von unseren letzten Hauptschau und immer wieder muss ich das Problem der blauen Bauch- und Kopffarbe bei den Fahlen notieren und vor allem auch kritisieren!
 
Hallo Marius,
ich hatte deinen Beitrag völlig übersehen, sorry.
...
Ich versuch`s halt mit gelbfahl gehämmert und im Herbst bin ich dann sicherlich schlauer.
LG
Micha

Hallo Micha

Dann wäre es ja interessant wenn Du hier über das Ergebnis
berichten würdest. Gruß, Marius
 
Hallo,
der kleiner Nachteil bei dem Weg über gelbfahlgehämmerte Täuber ist, dass man nach Möglichkeit dann auch an gelbfahlem Nachwuchs interessiert sein sollte, denn man sieht den Täubern ja in späteren Generationen auch nicht an, ob sie nicht spalterbig für verdünnt sind. Wenn man 2-3 Jahre keine einzige gelbe Täubin daraus zieht, ist es wahrscheinlich, aber bis man das sicher weiß, hat man eine Menge spalterbig für verdünnte Täuber daraus gezogen. Ich stell mir das sehr umständlich vor.
Gruß, Andrea
 
Hallo Dustin,
habe gerade noch mal ins Forum geschaut und möchte Dir auch gleich meine Meinung mitteilen.
Das Blau haut voll durch und Du musst dann selektieren, aber im Prinzip funktioniert es natürlich.
Nur der Weg bis zur wirklich sauberen Grundfarbe ist eben lang und steinig.
Schreibe gerade an den Schaubericht von unseren letzten Hauptschau und immer wieder muss ich das Problem der blauen Bauch- und Kopffarbe bei den Fahlen notieren und vor allem auch kritisieren!

Hallo,

okay ich werde mal sehen, was ich im Herbst so bekomme. Ich werde da wohl nochmal mit einem Reden, der viele solche Kreuzungen bei den Weißlätzen durchführt.
Und dann werde ich wenn möglich auch ein paar Tauben mitnehmen.
Irgendwie werde ich dann auch hoffentlich zu meinen gelbfahlgehämmerten kommen.

LG Dustin
 
Hallo,
der kleiner Nachteil bei dem Weg über gelbfahlgehämmerte Täuber ist, dass man nach Möglichkeit dann auch an gelbfahlem Nachwuchs interessiert sein sollte, denn man sieht den Täubern ja in späteren Generationen auch nicht an, ob sie nicht spalterbig für verdünnt sind. Wenn man 2-3 Jahre keine einzige gelbe Täubin daraus zieht, ist es wahrscheinlich, aber bis man das sicher weiß, hat man eine Menge spalterbig für verdünnte Täuber daraus gezogen. Ich stell mir das sehr umständlich vor.
Gruß, Andrea

Hallo Andrea,
Du hast natürlich prinzipiell Recht.
Ob der Nachwuchs gelbfahlgehämmert oder rotfahlgehämmert ausfällt, ist zu Beginn aber nicht so wichtig.
Ausstellen könnte ich beide Varianten.
In der F1 fallen ja schon spalterbige rotfahlgehämmert 1,0 und in der F2 reinerbige rote 0,1 und rein theoretisch auch 25% reinerbige Täuber in rot.
Ich lass mich überraschen. Wie viele 0,1 oder 1,0 jeweils fallen, kann ich ja sowieso nicht beeinflussen.
Letztlich ist der Weg das Ziel und je mehr Überraschungen, um so besser.
LG
Micha
 
ob nen Täuber spalterbig für Verdünnung ist lässt sich doch auch über Testpaarung rauskriegen.
eine Rote Dame dazu und sobald was gelbes fällt ist er spalterbig...
theoretisch sollten ja schon 3-4 Gelege reichen um (mit sehr hoher warscheinlichkeit) spalterbigkeit auszuschließen ;-)

(Hab noch nicht sooo viel Ahnung von Tauben und deren Getetik, also entschuldigt bitte wenn ich da falsch liegen sollte ;-) )
 
Ja Mergus,
dass ist schon klar.
Hatte ich ja auch geschrieben, was in der F1 und F2 so anfällt.
 
Hallo Andrea,
...
Letztlich ist der Weg das Ziel und je mehr Überraschungen, um so besser.
LG
Micha

Genau so sehe ich das auch, denn wenn in einer Kreuzung z.B. eine rotfahlgehämmerte Täubin mit zu blauer Prust fällt, dann muss ich halt versuchen mit einer gelbfahlen versuchen das in der nächsten Generation zu unterbinden...

Aber natürlich ist dafür auch ein Fünkchen Glück notwendig.

MfG Dustin
 
Hallo Dustin,

Genau so sehe ich das auch, denn wenn in einer Kreuzung z.B. eine rotfahlgehämmerte Täubin mit zu blauer Prust fällt, dann muss ich halt versuchen mit einer gelbfahlen versuchen das in der nächsten Generation zu unterbinden...

Aber natürlich ist dafür auch ein Fünkchen Glück notwendig.

MfG Dustin

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird aus einer solchen Paarung KEINE rotfahlgehämmerte Taube mit blauer Brust fallen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo, Heinrich

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird aus einer solchen Paarung KEINE rotfahlgehämmerte Taube mit blauer Brust fallen.

Viele Grüße

Heinrich

ich weiß leider nicht genau, wie du das meinst ?
Mir geht es hier ja um die Kreuzung einer rotfahlgehämmerten Taube mit zu blauer Brust (Einkreuzung von blauen) mit einer gelbfahlen
Eben um dies wieder wegzubekommen in der nächsten Generation.

Viele Grüße Dustin
 
Thema: Farbschläge-Zusammenhaltung und Kreuzung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
623
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.105
Porthos
Porthos
Zurück
Oben