Farbschläge-Zusammenhaltung und Kreuzung

Diskutiere Farbschläge-Zusammenhaltung und Kreuzung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zur Zusammenhaltung von blauen mit schwarzen Tauben gibt es sehr viele Meinungen. Da die blauen ja angeblich den Lack der schwarzen angreifen...
eule97

eule97

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
151
Zur Zusammenhaltung von blauen mit schwarzen Tauben gibt es sehr viele Meinungen. Da die blauen ja angeblich den Lack der schwarzen angreifen...
Als Beispiel möchte ich gerne meine Weißlätze nehmen, ich habe jetzt noch rotfahle und rotfahlgehämmerte. So nun kreuzt man in die rotfahlen immer mal blaufahle ein. Also würde es sich im kompletten Besatz nur um wenige blaue Tiere handeln.
Wie denkt ihr darüber ? Was sind eure Erfahrungen damit ?

Wenn ich gerade dabei bin, wie verhalten sich die Farben, bezgl. Dominanz. Also z.B. rotfahl + blaugehämmert
Was kommt da raus ?
Das sich die Hämmerung dominant vererbt weiß ich, nur blicke ich bei den Farben noch nicht so ganz durch

Vielen Dank schon im Voraus !
Dustin
 
Hallo Dustin,

rotfahl ist dominant gegenüber blau, vererbt sich geschlechtsgebunden und unabhängig von der Hämmerung.

Mal zwei Beispiele:

Reinerbig rotfahler Täuber x reinerbig blaugehämmerte Täubin -> Spalterbig rotfahlgehämmerte Jungtauben.

Rotfahle Täubin x reinerbig blaugehämmerter Täuber -> Spalterbig rotfahlgehämmerte Jungtäuber und spalterbig blaugehämmerte Jungtäubinnen.
 
Ah okay, vielen Dank.
Wäre es denn möglich rotfahle mit holigen zu kreuzen ?
Gibt es da allgemein eine Tabelle, in der steht, wie sich welche vererbt ? Und das mit der Geschlechtsgebundenheit ?
 
Hallo Dustin,
Du müßtest erstmal definieren, was eigentlich Dein Ziel ist? Weil aneinanderpaaren kann man im Prinzip alles, es ist nur eine Frage, ob dabei das gewünschte Resultat rauskommt?
Ich wollte noch was zu der Paarung mit den blaugehämmerten Tauben sagen, man kann diesen Tieren natürlich nicht ansehen, ob sie reinerbig oder spalterbig für die Hämmerung sind, da gehämmert ja über die beiden anderen Zeichnungen dominiert. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass blaugehämmerte Tiere an bindige Tauben, auch wieder Junge mit Binden ergeben. Das kann man nur ausprobieren. Allerdings werden spalterbige Tiere bezüglich dominantrot, ohnehin nicht für die Ausstellung intressant sein, da gerade die Täuber dann Tintenklekse im Gefieder bekommen.
Gruß, Andrea
 
Achso. Also ich überlege, ob ich mich noch bei der Zucht von blaugehämmerten engagiere. Dazu müsste ich aber zuerst mal wissen, wie es mit dem Gefiederstaub ist. Da ich ja außerdem noch die schwarzen züchte.
Also sollten die blaugehämmerten noch dazukommen, dann wäre mir wichtig, dass ich viele blaugehämmerte herausbekomme. Zur Verpaarung stehen schwarze, rotfahle und rotfahlgehämmerte. Und außerdem ist das einkreuzen von den blauen notwendig, um wieder gute Tauben in rotfahl zu erhalten.

Wie würde es sich denn verhalten, wenn ich rotfahl mit gelbfahlgehämmert kreuze ?

Viele Grüße Dustin
 
Reinerbig rotfahler Täuber x reinerbig blaugehämmerte Täubin -> Spalterbig rotfahlgehämmerte Jungtauben.

Rotfahle Täubin x reinerbig blaugehämmerter Täuber -> Spalterbig rotfahlgehämmerte Jungtäuber und spalterbig blaugehämmerte Jungtäubinnen.

Die Täubinnen sind immer reinerbig für die Grundfarbe.
 
Wie würde es sich denn verhalten, wenn ich rotfahl mit gelbfahlgehämmert kreuze ?

Viele Grüße Dustin

Genau wie die Grundfarbe wird auch die Verdünnung geschlechtsgebunden vererbt.
Verdünnung ist gegenüber "Nicht-Verdünnung" rezessiv. Das heißt:

1,0 rotfahl reinerbig x 0,1 gelbfahl => 1,0 rotfahl spalterbig für Verdünnung und 0,1 rotfahl
1,0 gelbfahl x 0,1 rotfahl => 1,0 rotfahl spalterbig für Verdünnung und 0,1 gelbfahl
 
Hm, also so langsam versteh ich die ganze Sache.
Also wäre es ziemlich kompliziert blau und rot zu kreuzen.(Ziel: blaugehämmerte Jungtier) Denn es fallen ja bloß blaugehämmerte Täubinnen, aber ich benötige ja blaugehämmerte Täuber, wenn ich mit rotfahl kreuze !?
Dann würde das ja nur durch Rückkreuzung funktionieren, wenn ich das richtig verstehe ?
 
Hm, also so langsam versteh ich die ganze Sache.
Also wäre es ziemlich kompliziert blau und rot zu kreuzen.(Ziel: blaugehämmerte Jungtier) Denn es fallen ja bloß blaugehämmerte Täubinnen, aber ich benötige ja blaugehämmerte Täuber, wenn ich mit rotfahl kreuze !?
Dann würde das ja nur durch Rückkreuzung funktionieren, wenn ich das richtig verstehe ?

Hallo eule,
kompliziert ist daran eigentlich nichts, es ist halt nur ein etwas längerer Weg.

Viele Züchter machen auch den Fehler und denken, dass die Vererbung von Farbe und Zeichnung in gleichen Bahnen verläuft. Dies ist ein Irrtum.
Wenn Du mehr über die Vererbungslehre von Rassetauben erfahren möchtest, dann empfehle ich Dir die Bücher von Professor Sell.
Dort findest Du u.a. die sogenannten Punnetschen Quadrate, mit denen kann man die Grundlagen der Vererbung recht gut nachvollziehen.
LG
Micha
 
Hm, also so langsam versteh ich die ganze Sache.
Also wäre es ziemlich kompliziert blau und rot zu kreuzen.(Ziel: blaugehämmerte Jungtier) Denn es fallen ja bloß blaugehämmerte Täubinnen, aber ich benötige ja blaugehämmerte Täuber, wenn ich mit rotfahl kreuze !?
Dann würde das ja nur durch Rückkreuzung funktionieren, wenn ich das richtig verstehe ?

So schwer ist das nicht, dir muss nur klar sein was Du vorhast und wie die Vererbung funktioniert.
Wenn Du einen blauen Täuber und eine rotfahle Täubin verpaarst, fallen zwar nur blaue Täubinnen,
aber die rotfahlen Söhne sind alle spalterbig für blau, d.h. an ihre blauen Schwestern oder andere
blaue Täubinnen gepaart fallen schon zur Hälfte blaue Täuber und Täubinnen.

Axel Sell hat zwar mehrere Bücher geschrieben, aber ich würde Dir besonders "Vererbung bei Tauben"
von ihm empfehlen, denn Du benötigst dafür keine Vorkenntnisse und jedes Kapitel baut auf das
vorige auf. Jedoch muss man sich auch die Zeit nehmen um Kapitel für Kapitel durchzulesen und zu
verstehen. Einfach nur das zu lesen was einen interessiert ohne die Informationen aus den Kapiteln
davor ... das funktioniert nicht. Ein wirklich empfehlenwertes Buch für jeden Taubenzüchter.
-
 
Okay, Danke.
Also ich kenne mich in der Genetik sehr gut aus, da ich ja auch Biologie studieren möchte.
So, ich musste mich da nur erstmal reinfinden, bezüglich geschlechtsgebunden, Ausbreitungsfaktor, Verdünnungsfaktoren...

Somit sind also alle Farben bei Tauben mit dem Geschlecht gekoppelt ? Und woher weiß ich mit welchem Geschlecht bzw. Farbe ?
 
Okay, Danke.
Also ich kenne mich in der Genetik sehr gut aus, da ich ja auch Biologie studieren möchte.
So, ich musste mich da nur erstmal reinfinden, bezüglich geschlechtsgebunden, Ausbreitungsfaktor, Verdünnungsfaktoren...

Somit sind also alle Farben bei Tauben mit dem Geschlecht gekoppelt ? Und woher weiß ich mit welchem Geschlecht bzw. Farbe ?

Sorry, aber deine Fragen belegen das Gegenteil.
Diese zu erörtern, würde hier echt zu lange dauern.
Richtig ist aber, dass die Gene für Farben auf dem Geschlechtschromosom angesiedelt sind.
 
Sorry, aber deine Fragen belegen das Gegenteil.
Diese zu erörtern, würde hier echt zu lange dauern.

@Tyto alba: Also diese Antwort hättest du dir wirklich sparen können !!!!
Auf solche Kommentare wie deinige kann ich gern verzichten, die anderen geben mir wenigstens Tips und ANTWORTEN
 
Hallo Dustin,
nur die Grundfarben (dazu gehören blau/ schwarz, dominantrot und braun) sind auf dem Geschlechtschromosom lokalisiert, neben ein paar anderen Faktoren wie verdünnt. Wie Du sicher weißt kommen Chromosomen normalerweise immer paarweise vor, bei dem Geschlechtschromosom ist das bei den weiblichen Tieren aber anders, sie haben nur 1 Geschlechtschromosom und ein zurück gebildetes. Das ist auch der Grund, warum Täubinnen niemals spalterbig für die Grundfarbe sein können, denn sie haben nur ein Geschlechtschromosom und damit die Information für die Grundfarbe nur einmal. Bei Täubern ist das anders, sie haben 2 und es ist durchaus möglich, dass auf einem dominantrot als Grundfarbe vorhanden ist und auf dem anderen blau, so ein Tier nennt man dann spalterbig bezüglich der Grundfarbe. Reinerbig wäre das Tier, wenn auf beiden Chromosomenz.B. blau als Grundfarbe festgelegt ist. Da dominanrot sowohl über blau als auch über braun als Grundfarbe dominiert, sind spalterbig Täuber immer dominantrot, sobald auf einem der Chromosomen dominantrot als Grundfarbe vorhanden ist. Blau dominiert desweiteren über braun. Aus diesem Grund ist braun auch so eine seltene Farbe, denn braun kann ein Täuber nur sein, wenn er reinerbig für die Grundfarbe ist. Zu der Grundfarbe kommt dann noch die Zeichnung, die sitzt aber auf einem anderen Chromosom und wird von der Farbe unabhängig vererbt. hier gibt es dunkelgehämmert> gehämmert> mit Binden > hohlig. Wobei > anzeigen soll, dass eine Zeichnung über die dahinter folgenden Zeichnungen dominiert. Für mehr schreiben bin ich heute Abend zu faul. :zwinker: Aber ein guter Buchtipp ist wirklich Axels Sells Buch, wünsch es Dir doch einfach mal bei Gelegenheit.
Gruß, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen lieben Dank Andrea. :beifall:
Also ich werde mir bei Gelegenheit mal dieses Buch wünschen. Und ich werde jetzt auch nochmal die Kreuzungen nachvollziehen.
Also z.B. rotfahl x blaugehämmert.
 
Das ist nicht so schwer:
rotfahl ist dominantrot mit Binden, blaugehämmert ist blaue Grundfarbe mit gehämmerte Zeichnung.
Du mußt immer bedenken, Chromosomen kommen paarweise vor und die Jungtauben erben jeweils ein Chromosom eines Chromsomenpaares von der Mutter und eins vom Vater, wobei natürlich mehrere Chromosomenpaare vorkommen auf denen die unterschiedlichen Erbinformationen sitzen. Jetzt mußt Du Dir nur alle Kombinationsmöglichkeiten vorstellen, also zunächstmal zur Zeichnung: Wir nehmen vereinfachend nun mal an, beide Elterntiere sind reinerbig für die Zeichnung, die unterschiedlichen Farben sollen nun die unterschiedlichen Chromosomen darstellen von denen die Erbinformationen stammen:
d.h Vater: mit Binden , mit Binden Mutter: gehämmert gehämmert
Jungtier kann nun folgende Kombinationen erben:
mit Binden gehämmert , mit Binden gehämmert, mit Binden gehämmert, mit Binden gehämmert
also es fallen nur Jungen die spalterbig für gehämmert und mit Binden sind und da gehämmert über mit Binden dominiert sind alle Jungen gehämmert.

Jetzt zur Grundfarbe, da wird es etwas komplizierter, wohlgemerkt wir haben es hier mit einem anderen Chromosomenpaar zu tun wie oben:
Vater dominantrot, dominantrot Mutter blau, o (wobei o nun für das zurückgebildetes Geschlechtschromosom steht, dass keine Information enthält.

Kombinationsmöglichkeiten:
dominantrot, blau = männliches Jungtier da 2 Geschlechtschromosomen und dominantrot
dominantrot, o = weibliches Jungtier dominantrot
dominantrot, blau = =männliches Jungtier da 2 Geschlechtschromosomen und dominantrot
dominantrot, o = weibliches Jungtier dominantrot

Ich hoffe ich habe keinen Unsinn geschrieben es ist schon ein bißchen spät und die unterschiedlichen Farben einzugeben nervt.:zwinker:
Gruß, Andrea
 
HeyAndrea, vielen lieben Dank. Jetzt habe.ich das.mit.den Geschlechtschromosomen verstanden. Jetzt wird es kein Problem mehr für mich sein, selber ein solches Schema aufzustellen!

Viele liebe Grüße
Dustin
 
So nun interessiert es mich noch, wie es ist wenn eine Verdünnung hinzukommt. Diese wird ja auch geschlechtsgebunden vererbt und ist rezessiv.
So wird mit dieser Verdünnung ja z.B. rotfahl zu gelbfahl.
So nun kreuze ich einen rotfahlgehämmerten Täuber (spalterbig für Binden) mit einer gelbfahlen Täubin.
Also es kommen auf jeden Fall 50% gehämmerte und 50% bindige Tiere raus.
Aber ich weiß nicht, wie ich es mit den Farben notieren muss !?
 
Ich weiß, dass blaufahl + gelbfahl = rotfahl ist und das rotfahl + Verdünnung = gelbfahl ist

Aber wie vererbt sich das ?
 
Ich weiß, dass blaufahl + gelbfahl = rotfahl ist und das rotfahl + Verdünnung = gelbfahl ist

Aber wie vererbt sich das ?

Wie meinst Du das?
Wie soll den Blaufahl (verdünntes blau) und gelbfahl (verdünntes rotfahl)
einen Farbenschlag erzeugen der NICHT verdünntfarbend ist wie zB.
rotfahl? Das ist genetisch garnicht möglich.

...
So nun kreuze ich einen rotfahlgehämmerten Täuber (spalterbig für Binden) mit einer gelbfahlen Täubin.
Also es kommen auf jeden Fall 50% gehämmerte und 50% bindige Tiere raus.
Aber ich weiß nicht, wie ich es mit den Farben notieren muss !?

Solange der Täuber in der Grundfarbe nicht spalterbig für blau ist
und nicht spalterbig für Verdünnung, werden nur rotfahle (egal ob bindig
oder gehämmert) fallen. Die Söhne werden spalterbig für Verdünnung sein.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Farbschläge-Zusammenhaltung und Kreuzung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
443
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
672
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.145
Porthos
Porthos
Zurück
Oben