Taubenschlag aufteilen

Diskutiere Taubenschlag aufteilen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallöchen :) Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich persönlich halte Hühner und meine Leidenschaft gilt den rassetauben. Die...
O

orbilein

Neuling
Beiträge
4
Hallöchen :)
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich persönlich halte Hühner und meine Leidenschaft gilt den rassetauben. Die haltung dieser ist mir leider unmöglich, wegen Platzmangels. Trotzdem habe ich eine Frage zwecks der Einteilung des Taubenschlags.

Ich hätte gern gewusst, welche Räumlichkeiten man braucht, um halbwegs professionell züchten zu können und wann man welche Tiere zusammenbringt und wann man sie trennt. Inklusive der paarungszeit mit Anpaarung und Funktionsweise der Nistzellen und welche Einrichtung in welchem Schlag vorhanden sein muss.
Außerdem die Unterscheidung von Jungtier- und Babyschlag.

Fragen über Fragen...ich hoffe auf viele Antworten und verbleibe mit freundlichen grüßen :)
 
Hallöchen :)
1.)Ich hätte gern gewusst, welche Räumlichkeiten man braucht, um halbwegs professionell züchten zu können
2.)und wann man welche Tiere zusammenbringt und wann man sie trennt.
3.)Außerdem die Unterscheidung von Jungtier- und Babyschlag. :)

1.)Mindestens 2 Abteile,auch um die Geschlechter trennen zu können.
Faustregel: Tauben bis Brieftaubengröße = 3 Tauben auf 1 m³
ab Brieftaubengröße 2 Tauben auf 1 m³

2.) ~ 1. März--trennen nach Zuchtende.(macht aber jeder verschieden)

3.)Babys bleiben Jungtauben solange sie nicht selbstständig fressen und saufen können.
Da sie im Gegensatz zu den Huhnküken Nesthocker sind,verbleiben sie im Allgemeinen bis zum 24./26 Lebenstag bei ihren Eltern in der Nistzelle,um dann ins Jungtier-Abteil zu wechseln!
So gesehen erübrigt sich ein "Baby-Abteil"!

Noch Fragen?

Michael

PS
Grobe Unterscheidung der Arten:
a.) Rassetauben/Ausstellungstauben
b.) Brieftauben
c.) Flugtauben
 
Moin Orbilein,

ich empfehle Dir dringend die Lektüre von Büchern, die sich mit der Haltung und Gesunderhaltung von Haustauben beschäftigen.
Und zwar lange, bevor die ersten Tauben Deinen Schlag beziehen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich
schaue mal hier/Posting No: 1
Michael

Hallo Michael,

hab ich vorab getan.
Ich nehme aber an (weiß es natürlich nicht...), dass orbilein mit dem Gedanken spielt, vielleicht doch Rassetauben halten zu wollen. Daher mein Tipp.

Just vor fun wird er/sie sich nicht extra in einem ornithologischen Forum angemeldet haben, um über die Haltung von Tauben etwas zu lernen.
Ich selbst neige auch nicht dazu, mich in Foren für Terraristik herum zu treiben, um über Warane etwas zu lernen, die ich nie halten will/werde.

BG

Heinrich
 
Ich danke euch, Michael und Heinrich, für eure Antworten!
In absehbarer Zukunft wird es wohl nichts werden mit den Tauben. Ich lebe noch bei meinen Eltern und bis ich meine Schullaufbahn inklusive Studium beendet habe, ist an Tauben nicht zu denken. Leider. Bisher lese ich hier im Forum nur still und heimlich mit - eigentlich nur, weil ich schon immer eine "Federviehmacke" hatte und mein Traum der Taubenhaltung hoffentlich irgendwann in Erfüllung geht.

Ich möchte meinen, dass ich mich mit Rassetauben (ich möchte sagen Ausstellungstauben; mit Taubensport habe ich eher nichts am Hut) schon eine Weile beschäftige und mich mit den Grundzügen auskenne. Auch durch Besuche von Ausstellungen, Gespräche mit Züchtern (auch im Verein) und auch mein Opa hielt früher Tauben. Nur die Sache mit der Stallaufteilung interessierte mich schon lange, da wahrscheinlich jeder Züchter seine eigene Aufteilung und Technik hat. Auch zwecks Platzaufteilung. Immerhin kann man manchmal lesen, dass ein Züchter 45 Paare hält und 400 Jungtiere zieht - wenn ich da mal rechne, frage ich mich, was manche Menschen für Taubenschläge/Taubenvillen haben müssen. :?

Trotzdem Danke für eure Antworten! Vielleicht bekommen wir ja noch die eine oder andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötist auf jeden Fall ein extra Jungtierabteil,denn sind die Jungen ca. 24 bis 26 Tage alt,werden sie vom Züchter "abgesetzt" ,um dann in diesem Jungtier-Abteil groß zu werden!

Da Haustauben nun leider fast ganzjährig brüten(Jungtiere ohne Ende) trennt der verantwortungsvolle Züchter nach 2 bis 3 Bruten die Geschlechter!
Die Täuber konnten im Zuchtabteil verbleiben,die Täubinnen setzt man dann in das Jungtier-Abteil!

Ins Zuchtabteil gehören nur die Brutpaare,
alle losen,sprich nicht verpaarten Tauben haben da nichts zu suchen,weil sie für ständige Unruhe sorgen!

Die losen Täubinnen können ins JungtierAbteil,die Täuber dagegen benötigen dann ein extra,sprich 3.Abteil!

Michael, dass hattest du im Thema "Wie viele Tiere im Schlag" geschrieben. So in etwa hatte ich mir die Antworten vorgestellt. Bitte nicht denken, dass ich absolut keine Ahnung habe! Ich wollte nur in etwa wissen, wie ihr effizient eure Abteile benutzt. Z.B. "Die weiblichen Tiere aus Zuchtschlag A können nach dem brüten dann in Jungtierschlag B" Die Jungtiere aus B werden dann da und dorthin verteilt" ...
 
Hallo orbilein,

dachte ich´s mir doch ;-)

Der Weg, sich mit Züchtern zu unterhalten, bzw. hier mit zu lesen ist natürlich richtig!
Mein Rat galt zunächst mal recht pauschal, denn hier schlagen immer mal wieder Kollegen auf, die sich erst die Tauben besorgen und sich dann Gedanken darüber machen, was sie denn wohl nun mit denen anstellen können.

Taubenschläge gibt´s von bis. Kleinere Schläge auf Dachböden oder Gartenhäuschen im Garten für ein paar Tauben, aber auch Riesenanlagen, die jeden Komfort bieten, den man sich nur vorstellen kann. Angefangen mit perfekter Einrichtung der Zucht.- und Jungtierschläge über Fußbodenheizungen bis hin zu durchgestylten Volieren.
Natürlich auch technisch weniger durchplante und gebaute Schläge, die dennoch ihren Zweck voll erfüllen.

Erlaubt ist im Grunde was machbar ist und den Tieren nicht schadet, sondern ihren Bedürfnissen entgegen kommt. Tauben fühlen sich in einer (für uns Menschen) eher unansehnlichen Hütte (wenn sie hell, trocken und frei von Zug, aber dennoch gut belüftet ist) genauso wohl, wie in der Nobelherberge, die auch diese Mindestkriterien erfüllt.
Ein Schlag der diese Kriterien nicht erfüllt, taugt nicht, egal, wie teuer er war und wie groß er ist.

Was die Besatzzahlen angeht, passt Michaels Faustformel sicher ganz gut.

Was die Notwendigkeit mehrerer Abteile angeht, scheiden sich die Geister. Mehr als 1 zu haben ist sicher vorteilhaft!
Geht es aber nicht anders, reicht auch eins. Allerdings ist man da als Züchter gefordert, der ein "zu viel" an Jungtauben regulieren können sollte (Gipseier).

Viele Grüße

Heinrich
 
Ein Babyabteil ist ein kleines Abteil oder ein Käfig, Kasten oder Hasenstall, in dem man
Jungtauben die ersten Tage nach dem Absetzten unterbringen kann. Hier lernen sie
ohne Streß das selbstständige Fressen und sind gerade im Spätsommer, wenn schon die
Jungen der ersten Brut ausgewachsen und teilweise sexuell aktiv sind, vor Belästigungen
von älteren Jungtieren geschützt. Man hat eine bessere Kontrolle über die Jungen und
kann sie so sehr schnell an sich gewöhnen. Sicherlich hat nicht jeder Züchter ein Babyabteil
aber einige schwören darauf.

Sicherlich gibt es dutzende von Büchern über die Taubenhaltung. Besonders kann ich Dir
das empfehlen: "Taubenzucht-Ratgeber für die Praxis" von Günter Stach

Gruß, Marius
 
Ich wollte nur in etwa wissen, wie ihr effizient eure Abteile benutzt. Z.B. "Die weiblichen Tiere aus Zuchtschlag A können nach dem brüten dann in Jungtierschlag B" Die Jungtiere aus B werden dann da und dorthin verteilt" ...

Zuchtabteil mit Nistzellen und Jungtierabteil.

Während der Zucht:
NUR die Zuchtpaare und ihre noch nicht abgesetzten Jungtiere im Zuchtabteil,
die Jungen und ein paar überzählige Weibchen im Jungtierabteil

Ausserhalb der Zuchtzeit:
Täuber im Zuchtabteil und Täubinnen und Jungtiere im Jungtierabteil. Sobald sich im
Jungtierabteil ein Jungtier als Täuber zeigt, kommt er ins Zuchtabteil zu den anderen
Männchen.
 
Ausserhalb der Zuchtzeit:
Täuber im Zuchtabteil und Täubinnen und Jungtiere im Jungtierabteil. Sobald sich im Jungtierabteil ein Jungtier als Täuber zeigt, kommt er ins Zuchtabteil zu den anderen Männchen.
Diese Regelung "passt" aber nur für das laufende Zuchtjahr..
denn im Zuchtabteil/Zuchtperiode(wie Marius richtig erwähnt) "dürfen" im nächsten Zuchtjahr nur Paare gehalten werden.!
Aus dem Vorjahr verbleiben aber sowohl die Zucht-als auch die Jungtäuber,welche man aber üblicherweise nicht alle in die Zucht nimmt!

Ergo erschließen sich für die losen(nicht verpaarten Täuber) nur diese Möglichkeiten:
a.) diese Täuber entweder verkaufen/verschenken oder schlachten
b.) ein eigenes Täuberabteil vorzuhalten(so habe ich es all die Jahrzehnte gehalten)
Michael
 
Dankeschön für die Infos - meine Frage darf jetzt als beantwortet betrachtet werden :) Und danke für den Buchtipp ! Weihnachten und mein Geburtstag sind leider schon vorbei, aber ich werde es im Auge behalten.
 
Hallo OR-Michi,

auch ich bin zum 1. Mal hier.
( Wenn ich hier falsch bin, bitte INFO !!

Mein Problem:
Ich soll als Laie für 12 Brieftauben ( die Älteste ist von Jahrgang 1987 )
einen "Altersruhesitz" bauen.
Mein Onkel ist verstorben, der Alte Schlag muss abgerissen werden.
Die Tauben werden nicht getötet.

Ich denke an einen Gartenschlag 3m breit, 2m tief, 2m hoch.
Auf der 3m-Seite sollte rechts eine Eingangstür sein. ( Bereich für Futter usw. )
Links das Abteil mit 6 Nistkästen für die Tauben.
Junge sollen nicht mehr aufgezogen werden.

Gibt es für mein Vorhaben irgendwelche Pläne oder Stücklisten oder
andere Vorschläge.

Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Mt freundlichem Gruß
Hannes999
 
Ich denke an einen Gartenschlag 3m breit, 2m tief, 2m hoch.
Links das Abteil mit 6 Nistkästen für die Tauben.
Junge sollen nicht mehr aufgezogen werden.
Hallo Hannes
du bist hier schon "richtig"..man rechnet für 2 Brieftauben 1 m³
bei der angegeben Größe(3 x 2 x 2= 12 m³) "passen" da auch 24 Tauben hinein!

Wichtiger als diese Größe wäre eine Voliere,damit die Tauben auch an die frische Luft können,schließlich mögen die Tauben gerne baden,und dies macht sich in einer Voliere entschieden besser,weil dann das Wasser nicht durch das Schlagabteil "spritzt"!

Ich schreibe dir diesbezüglich eine Private Nachricht,(bezüglich eines Bauplanes)ganz oben rechts unter Benachrichtigungen
Bis dahin
Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort.

nicht dass wir uns falsch verstehen,
einen Ausflug sollen die Tauben schon haben.
Sie dürfen weiterhin draussen fliegen.

Das Umgewöhnen dürfte nicht so schwer sein, denke ich.

Mit freundlichem Gruß
Hannes
 
Hallo,

ich stelle mir das Umgewöhnen nicht so schwer vor,
weil der NEUE SCHLAG etwa 3m neben dem alten Schlag stehen wird. ( Gleiche Richtung des Ausfluges )
Der Ausflug wird etwa 2m tiefer sein als der Alte.

Glaubt Ihr, dass es trotzdem zu Problemen kommen kann??

mfg
Hannes
 
Dann wird es wohl kein Problem sein.
 
Wenn Du den anderen Schlag sowieso abreist sollte es keine Probleme geben, sollte der aber noch einige Zeit stehen bleiben, dann kann es schon sein, dass die Tauben zunächst versuchen werden in den alten Schlag einzufliegen, aber wenn Du den zumachst, werden sie spätestens am Abend oder aber am nächsten morgen, wenn der Hunger drückt, einsehen wo ihr neuer Schlag steht. Tauben sind schon große Gewohnheitstiere.:zwinker:
Gruß, Andrea
 
Thema: Taubenschlag aufteilen

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
173
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
248
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.688
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.015
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.249
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben