Neues aus der Taubengenetik

Diskutiere Neues aus der Taubengenetik im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Forscher der Universität Utah haben das Gen für die unterschiedlichen Grundfarben unserer Haustaubenrassen entschlüsselt. Es handelt sich um...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Forscher der Universität Utah haben das Gen für die unterschiedlichen Grundfarben unserer Haustaubenrassen entschlüsselt. Es handelt sich um Tyrp1 (tyrosinase verwandtes Protein 1) , dass die Funktionalität der Tyrosinase verändert, ein Schlüsselenzym im Melaninsyntheseweg. Blaue / schwarze bzw. braune Federn besitzen hohen Konzentrationen an Eumelanin und niedrigen Konzentrationen Pheomelanin, während das Gefieder von Aschroten Tauben hohe Konzentrationen von Pheomelanin aufweist. Aschrote Tauben weißen im Vergleich zu blauen Tauben eine Punktmutation in dem Gen Tyrp1 auf, die zum Austausch einer Aminosäure gegen eine andere führt. Diese Punktmutation war bei allen Aschroten Tauben, die untersucht wurden vorhanden. Die Forscher gehen deshalb davon aus, dass die Mutation einmal enstanden ist und dann durch gezielte Selektion in den verschiedenen Haustaubenrassen verbreitet wurde. Anders sieht es aber nun bei braunem Gefieder aus. Auch hier liegt eine Mutation in dem Gen Tryp1 vor, allerdings hat man 3 unterschiedliche Mutationen nachweisen können (es führen also verschiedene Mutationen zum gleichen Phänotyp braunes Gefieder), diese Mutationen sind zum Teil Nonsenmutationen die zum Abbruch der Proteinsynthese von Tryp1 führen , womit der Protein seine Funktionalität verliert.
Wer noch genauer darüber nachlesen möchte, auch welchen Einfluss rezessivrot und der Faktor für verdünnt auf die Pigmentierung haben kann das hier tun:
Epistatic and Combinatorial Effects of Pigmentary Gene Mutations in the Domestic Pigeon
Current Biology 24, 459–464, February 17, 2014
 
Thema: Neues aus der Taubengenetik
Zurück
Oben