Frage zur Farbvererbung (weiß)

Diskutiere Frage zur Farbvererbung (weiß) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wüsste gern etwas mehr über das Zustandekommen der weißen Färbung. Ich habe hier aus einem Paar (sie ist blau gehämmert, er ist rez...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
ich wüsste gern etwas mehr über das Zustandekommen der weißen Färbung. Ich habe hier aus einem Paar (sie ist blau gehämmert, er ist rez. rot) zwei Jungtiere im Schlag. Eines ist fast schwarz, das andere fast weiß!

Ich hätte nie damit gerechnet, dass aus diesem Paar weiße Jungtiere fallen. Kann mir jemand erklären, wie die weiße Färbung zustande kommt?
Das wäre toll.
Viele Grüße
Petrina
 
Man spricht nicht umsonst von rezessiv weiß,
d.h. beide Eltern sind spalterbig für weiß.
 
Hallo Petra,
nochmal kurz eine Frage zum Aussehen der Taube, ist die Taube gescheckt oder ein Schimmel, weil Du schreibst sie ist fast weiß? Sind das die OR? Wenn es gescheckt ist, ist es sehr wahrscheinlich ein Allel von rezessiv weiß, dass dann nur in bestimmten Bereichen des Gefieders in Erscheinung tritt.
Rezessiv weiß ist im Prinzip garkeine Farbe, sondern das was in Erscheinung tritt, wenn sich kein Pigment (dass normalerweise die Grundfarbe der Taube bestimmt) in die Feder einlagern kann. Was für eine Mutation bei rezessiv weiß vorliegt, ist glaube ich noch nicht erforscht (zumindest habe ich noch nicht darüber gelesen), aber es wird wahrscheinlich ein Enzym im Melaninsyntheseweg (dem Pigment, dass den Federn die Farbe gibt) mutiert sein, was letztendlich dazu führt, dass kein Pigment gebildet wird. Diese Mutation tritt bei den Eltern noch nicht in Erscheinung, weil normale Körperzellen ja immer einen doppelten Chromosomensatz haben, d.h. Chromosomen kommen immer paarweise vor und zu jedem Gen auf dem einen Chromosom gibt es ein Allel auf dem anderen Chromosomen, wenn jetzt nur eines dieser Allele mutiert ist, dann können die Zellen weiterhin das intakte Enzym synthetisieren, deshalb wird auch weiterhin Pigment in die Feder eingelagert. Wenn jetzt aber beide Eltertiere diese Mutation weitervererben, dann werden daraus auch Junge fallen, die auf beiden Chromsomen diese Mutation aufweisen, die sind dann nicht mehr in der Lage das Mutationsfreie Enzym zu bilden und es wird kein Pigment in die Feder eingelagert.
Gruß, Andrea
 
Wenn beide Eltern keine Schimmel sind, wie soll da das Jungtier ein reinerbiger Schimmel sein??
 
Bei verschiedenen Rassen und Farben im Schlag kommen auch hin und wieder Fehltritte vor, :-P Aber Du hast natürlich Recht, ein reinerbiger Schimmel wird dann kaum fallen.
 
Hallo,
vielen Dank, Andrea, für Deine ausführliche Antwort - wieder etwas dazugelernt!
Es handelt sich um ein BR-Paar. Der rote Täuber hat in der Tat eine schwarz/weiße Mutter (schwarz/weiß großflächig verteilt zu ungefähr gleichen Teilen - keine Ahnung, wie dieser Farbschlag heißt), der könnte wohl tatsächlich ein solches mutiertes Allel vererbt haben.
Das Jungtier ist hauptsächlich weiß, hat allerdings einige dunkle Schwanzfedern und oben auf dem Rücken leichte rotfärbung (rotfahl?) nur eine Spur. Dann hat es am Hals noch einen Abschnitt dunklerer Federn. Das andere Junge hat mit der Mutter große Ähnlichkeit - ist nur etwas dunkler. Ich könnte morgen mal ein Foto einstellen.
Gruß
Petra
 
Hallo Petra,
wenn Du Zeit hast, dann fotografiere mal das Jungtier, dann kann man sich doch besser ein Bild machen, um was für eine Farbe es sich genau handelt.
Gruß, Andrea
 
Hallo Petra,
das fast weiße Junge ist ein Schimmel.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
vielen Dank erstmal!
Was bedeutet das genau? Kann man etwas über die Grundfarbe sagen (wahrscheinlich nicht, hm?)? Ist "Schimmel" ein Ausbreitungsfaktor? Wie vererbt sich das? Können aus diesem Jungtier mit der richtigen Paarung weiße JT fallen? ...Oh, weh - ich habe eine Menge fragen. Veilleicht könnt Ihr mir auch ein Buch empfehlen, in dem darüber solche Details nachzulesen sind? :)
Viele Grüße
Petra
 
Der Schimmel hat die Grundfarbe blau (bzw. schwarz) und ist dominant gegenüber blau mit Binden (eigentlich intermediär, weil reine Schimmel noch heller sind als mischerbige). Meine Buchempfehlung wäre übrigens „Vererbung bei Tauben“ von Axel und Jana Sell.
 
Kannst Du vielleicht nochmal ein Photo von den potentiellen Eltern machen. :zwinker: Es würde mich sehr wundern wenn da nicht mindestens 1 Schimmel dabei wäre. Das andere Junge ist meine Erachtens auch ein Schimmel, aber mit viel geringerer Ausprägung, man sieht es am Flügel. Ob das fast weiße Junge nun unbedingt ein reinerbiger Schimmel sein muss weiss ich nicht, man sagt zwar immer dass reinerbige Schimmel viel heller sind als die spalterbigen, aber ob es da nicht auch von Tier zu Tier eine gewisse Variationsbreite gibt?
Gruß, Andrea
 
Das hellere Tier is ein Schimmel-Scheck, das andere ein dunkel (-gehämmert)-scheck.

Hallo Andrea,
vielen Dank erstmal!
Was bedeutet das genau? Kann man etwas über die Grundfarbe sagen (wahrscheinlich nicht, hm?)? Ist "Schimmel" ein Ausbreitungsfaktor? Wie vererbt sich das? Können aus diesem Jungtier mit der richtigen Paarung weiße JT fallen? ...Oh, weh - ich habe eine Menge fragen. Veilleicht könnt Ihr mir auch ein Buch empfehlen, in dem darüber solche Details nachzulesen sind? :)
Viele Grüße
Petra

Somit ist bei beiden die Grundfarbe blau.
Schimmel hat nichts mit dem Ausbreitungsfaktor (spread) zu tun.
Schimmel vererbt sich dominat.

Da beide Jungtiere gescheckt sind können aus ihnen, verpaart
mit anderen Schecken oder weißen, auch wieder weiße fallen.

Empfehlen kann ich Dir das Buch "Vererbung bei Tauben" von
Axel und Jana Sell. Link
Dieses Buch baut Kaptel für Kapitel aufeinander auf und ist sehr
verständlich, aber trotzdem umfassend, geschrieben.

Gruß, Marius
 
Hallo und danke für die Buchempfehlungen.

Neue Bilder habe ich zwar noch nicht gemacht aber ein paar vom letzten Jahr auf meinem Rechner gefunden.
Auf Bild 1 der Vater, auf Bild 2 Vater und Mutter, auf Bild 3 und 4 ein möglicher Fehltrittkandidat:

Täuber - rogt.jpg
Beide.jpg
der hier.jpg
derselbe.jpg
 
Hallo Petra,
Schimmel kann ich bei den Eltern von den Bildern her keinen erkennen. Ich glaube aber auch nicht, dass der Täuber oben auf der Raufe der Vater ist, weil der ist bestrümpft und bei Verpaarung an glattfüssige Tauben, fallen dann meistens Junge die behost sind (also Federn bis zum Fußgelenk haben). Aber Du hast bestimmt noch mehr potentielle Kandidaten, z.B. die Taube links von der Futterraufe in der Mitte des Bildes, war damals noch ein Jungtier- ist das ein Täuber?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
ja, der da links in der Mitte ist ein Täuber. Stimmt, ich hätte noch ein paar Kandidaten...allerdings hat das Jungtier auch ein paar Federn mehr an den Beinen (nur vereinzelt - ich würde noch nicht von behost sprechen). Auf jeden Fall gehe ich dann mal von einem Fehltritt aus.
Grüße
Petra
 
Tja, dann warte ich mal ab, was sich aus dem JT (bzw. aus beiden) entwickelt und wem es ähnlich sieht, wenn's mal erwachsen ist!
Danke auf jeden Fall für Eure Meinungen und Hinweise!
Gruß
Petra
 
Hallo Petra,
was für einer Rasse gehört die Taube auf der Raufe an, weißt Du das- scheint mir schon eine Flugtaube zu sein? Ich hatte mal eine Taube, die sah dieser Taube ziemlich ähnlich, war komplett weiß und hat einzelne Überschläge gemacht, ihr Lieblingsaufenthalstort war allerdings der Kirchturm :-P. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Jungen, sollten es wirklich Mischlinge aus unterschiedlichen Rassen sein trotzdem was im Flug zeigen werden.
Gruß, Andrea
 
Thema: Frage zur Farbvererbung (weiß)

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.964
Standard mit D
S
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben