Feldern von Haus- und Stadttauben

Diskutiere Feldern von Haus- und Stadttauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen, welche Faktoren sind dafür verantwortlich, dass Tauben beginnen zu feldern, sprich mit Ziel unterwegs sind? Kann es...
Hallo,
wenn Du von Mischlingen sprichst, was ist denn da für eine Rasse mit eingekreuzt?
Gruß, Andrea
 
Interessanter Link dazu

http://www.g-e-h.de/geh/geh-lit/pdf_files/0103s09.pdf

Ich habe mich im letzten Urlaub an der Algarve intensiv mit den Vorgängern der Feldflüchtern also den Felsentauben beschäftigt. Hatte ja Zeit :D

Die sind echt extrem scheu und fliegen sehr schnell.
Ihr Flugbild ist ganz anders als bei unseren Haustauben.
Ein Habicht hätte da schlechte Karten. Da müsste sich ein Wanderfalke richtig anstrengen um mithalten zu können.

Allerdings habe ich in den Felsen einge Mischungen mit Haustauben gesehen. Zwar selten aber es gab welche mit weißen oder schwarzen Federn.

Letztes Jahr habe ich bei meinen Haustauben in kurzer Zeit 15 Stück durch den Habicht verloren.
Eine Taube hat er sogar 2X angeschlagen. Die ist dann kaum noch geflogen.
Was ich damit sagen will, egal wie erfahren Tauben durch Habichtangriffe auch werden können, wenn sich ein Habicht mal eingeschoßen hat bekommt er was er will.
Ich habe deshalb irgendwann aufgegeben mit der Taubenhaltung. Unsere Zwerghühner hat er nie geschlagen????

Schade, dass das Bild einer Felsentaube nicht scharf geworden ist.
 

Anhänge

  • SAM_3989.jpg
    SAM_3989.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 116
@ Winterurlauber. Danke für das Felsentaubenbild! Fotos von scheuen Tieren gehören nunmal zur hohen Schule der Fotografie – die lichtet man nicht so leicht formatfüllend ab.

Generell glaube ich, dass viele Haustauben etwas ungeschickt geworden sind, was den Umgang mit Greifvögeln angeht. Es gab ja im letzten Jahrhundert jahrzehntelang kaum noch Greifvögel, so dass in dieser Hinsicht keine Selektion mehr stattgefunden hat. Nun sind viele Tauben und Züchter/Halter mit den wieder mehr werdenden Greifen überfordert – oder eventuell nicht bereit, bei den Zuchtzielen Kompromisse einzugehen...

Zu den Mischlingen: Wenn ich den Eindruck gehabt hätte, dass die Feldflüchter, die ich erhalten habe, noch rein sind, hätte ich sie wohl auch so erhalten. Leider sind bei mehreren Paaren (und so viele hatte ich nicht) Jungtiere mit befiederten Füßen gefallen. Mehrere waren auch perläugig (Glasauge), was auch ungewöhnlich ist. Da sind also wohl schon mehrere Haustauben in den Stammbaum geraten.

Allerdings besaßen diese "Feldflüchter" schon noch einige Eigenschaften, die meine Wiener Hochflieger nicht zeigten (schnelles Landen im Notfall, zuverlässiges Hudern, Sprintfähigkeit) und waren gleichzeitig sehr umgänglich, so dass ich mal den Versuch wagte zu kreuzen. Der Flugstil der Wiener hat dadurch erstaunlich wenig gelitten, die Flughöhe und -dauer allerdings schon deutlich. Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass der Weg zu etwas wie einer neuen Taubenrasse sehr aufwändig ist.
 
Hallo Standard,
das liegt vielleicht auch an der Natur der Haltung? Ich denke mal, dass in einem Schlag der fast immer offen steht auch mal die eine oder andere Taube zufliegt. Oder aber die Tauben pflegen außerhalb des Schlages "soziale Kontakte" zu anderen Tauben, wenn sie sich fast den ganzen Tag draußen aufhalten und schon ist es passiert. :-P Wenn der Züchter dann nicht wirklich darauf achtet, wer mit wem... dann kann sich wahrscheinlich schnell auch fremdes Erbgut festsetzen.
Hast Du eigentlich mal ein Photo von den Feldflüchtern?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

ja, wenn jemand über 100 Tauben hat und keinen Taubenschlag, dann sollte man in Sachen Zuchtbuch nicht allzu hohe Erwartungen haben... :+knirsch:

Hier mal Fotos von 2011, als ich sie mal auf's Feld gelockt hatte (daher sind sie so anhänglich):

FF_JHW1.jpg

FF_JHW2.jpg

FF_JHW3.jpg
 
Ein toller Anblick wie die da so über das Feld fliegen. Wo haben die denn dann gebrütet- frei in der Scheune? Ich frag mich wie das früher gewesen ist, damals war die Haltung ja auch nicht anders? Wie sich dann so eine Rasse erhalten konnte? Aber vielleicht gab es damals noch nicht soviel Rassetauben bzw. Brieftaubenzucht, die Einfluss nehmen konnte? Die wilden Tauben, die es hier im Ort gab, waren zu einem großen Teil auch recht zierlich gebaut und sind auch aufs Feld geflogen, aber waren fast ausnahmslos blaugehämmert.
Viele Grüße, Andrea
 
Bei dem Züchter/Halter, von dem ich sie habe, haben sie angeblich in Eimern mit halbem Deckel, die an der Wand aufgehängt sind, und teilweise auch einfach auf dem Boden gebrütet (unter Umständen mit den zu erwartenden Verlusten). Meine habe ich in einem Taubenschlag, da ich auch mal die Kontrolle haben möchte (und eigentlich auch eher Flugtaubenzüchter bin).

Entflogene Haustauben hatten es früher vermutlich aus mindestens 2 Gründen (noch) schwerer: Erstens wurden weniger Lebensmittel weggeworfen als heute, und bis in die 50er Jahre war eine Taube auch noch als Braten recht attraktiv, da Nahrungsmittel damals relativ teuer waren. Es gab ja angeblich Zeiten, in denen ein Landarbeiter einen ganzen Tag für ein Pfund Butter gearbeitet hat...
 
Vermutlich hast Du da Recht.
Willst Du nicht im nächsten Jahr, wenn die Gefahr durch Habicht und Co nicht mehr so groß, mal so ein Mini GPS an eine Deiner Tauben anbringen, das ist bestimmt interessant zu verfolgen, welche Aktionsradius die Tiere haben und wohin sie zum Feldern fliegen?
Gruß, Andrea
 
Ja, das ist wirklich eine gute Idee. Habe mich da noch nicht umgesehen, aber die GPS-Teile müssten schon sehr klein und leicht sein, damit sie die Tauben nicht beeinträchtigen. Ach ja, und kosten sollten sie möglichst auch nichts... ;)
 
Ja, ich kann mich noch an den Taubenpfeifenbericht erinnern, da hat der Greif doch ausgerechnet die Taube im Schwarm geschlagen, die die Taubenpfeife trug. Das kann natürlich hier auch passieren....:zwinker: Dann ist es ein teurer Spass, aber vielleicht kann man das Teil ja nochmal lokalisieren? Oder aber Du weißt zukünftig immer gleich, bevor Du Deine Tauben aus dem Schlag läßt, ob dieser Habicht in der Nähe ist oder nicht,- das bringt dann auch Vorteile. :D (Ich mach nur Spass)
 
Gibt jetzt schon ganz kleine Geräte:
Loc8tor Plus GPS Sender
5 g müsste so eine Taube eigentlich schon gut tragen können, die Frage ist nur, wie man es anbringt ohne das Tier zu behindern und wahrscheinlich ist es aber trotzdem noch teuer...?
Wäre aber schon interessant, auch für so fragen, wie was ist nach einem Greifvogelangriff mit meiner Taube geschehen? Besonders wenn man nicht nicht genau weiß ob das Tier erwischt wurde oder nicht oder vielleicht verletzt irgendwo sitzt. So könnte man es wieder finden, aber einen ganzen Taubenschwarm damit auszustatten, bleibt wohl ein zu teurer Spass...:)
 
Thema: Feldern von Haus- und Stadttauben

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
0
Aufrufe
412
Eric
Eric
Phisamofu
Antworten
99
Aufrufe
8.154
Panyptila
Panyptila
J
Antworten
2
Aufrufe
632
Jo August
J
M
Antworten
2
Aufrufe
631
mm4882
M
B
Antworten
5
Aufrufe
1.517
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben