Ringnummer

Diskutiere Ringnummer im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat eine beringte Taube gefunden. Sieht aus wie eine Brieftaube, hat aber nicht den klassischen...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat eine beringte Taube gefunden. Sieht aus wie eine Brieftaube, hat aber nicht den klassischen DV-Verbandsring an. Die Nummer setzt sich aus "CV 14" einer dreistelligen und einer vierstelligen Ziffer zusammen. "14" wird wohl die Jahreszahl sein.
Kann mir jemand sagen, was "CV" für ein Verband ist? Im Internet finde ich nichts - oder meine Suchanfragen sind nicht eindeutig gewählt.
Die Farbe des Ringes ist orange.

LG, Sabine
 
Kann mir jemand sagen, was "CV" für ein Verband ist?
Hallo Sabine
Vielleicht CFPCHV
Club francaise de Pigeons Culbutans et Haut-Volants
Frankreich ist ein Mitglied der EFU(Europäische Flugroller-Union)
In Deutschland der DFC(Deutscher Flugroller Club)

Das ergibt m.E.eigentlich nur 2 Möglichkeiten
a.) hat ein deutscher DFC-Züchter diese Taube in Frankreich erworben
b.) ein deutscher Züchter ist auch Mitglied im CFPCHV,und zieht hier diese franz.Ringe auf!

In beiden Fällen dürfte es schwierig sein,den Halter zu ermitteln!
Gruß
Michael
 
Es wäre wohl einfacher und sinniger die Ringe hierhin zu transportieren
um sie dann hier seinen Taubenküken anzulegen!!
 
Guten Morgen,

danke für die Antworten.
Wenn der Ring tatsächlich für die Kapverdischen Inseln stammt, dann denke ich auch, dass eher der Ring nach Deutschland verkauft wurde als die Taube sich bis hier verflogen hat.
Leider habe ich kein Bild (weder von der Taube noch vom Ring). Ich werde mal nach den Ringen googeln.

LG, Sabine
 
super typ! keine verantwortung....

Das ergibt m.E.eigentlich nur 2 Möglichkeiten
a.) hat ein deutscher DFC-Züchter diese Taube in Frankreich erworben
b.) ein deutscher Züchter ist auch Mitglied im CFPCHV,und zieht hier diese franz.Ringe auf!
In beiden Fällen dürfte es schwierig sein,den Halter zu ermitteln!
Gruß
Michael

jetzt wissen wir auch warum or-michi französishe ringe und auch keine telefonringe auf seine tauben gemacht hat: kein interese seine verlorene tauben "die liebt wie seine kinder" (haha!!!) zurück zubekommen. super typ! keine verantwortung....
 
jetzt wissen wir auch warum or-michi französishe ringe und auch keine telefonringe auf seine tauben gemacht hat: kein interese seine verlorene tauben "die liebt wie seine kinder" (haha!!!) zurück zubekommen. super typ! keine verantwortung....

einfach nur kindisch!!!
 
Hallo,

ich habe gestern eine beringte taube eingefangen. wenn der züchter sie zurück möchte, würde ich die taube gerne zurück geben. bis zum ringverteiler bin ich schon vorgedrungen, es gibt aber noch kein ergebnis bezüglich der züchterermittlung.

laut ringverteiler ist die taube höchstwahrscheinlich aus ingolstadt.
gefangen habe ich sie hier:

https://maps.google.de/maps?saddr=4...=w&z=16&geocode=FezZ3wIdEDSyAA;FQLg3wIdPDWyAA

ich bitte euch die fotos anzusehn, was das für eine taube ist. sie trägt nur einen geschlossenen grünen plastik-ring.

ist es eine brieftaube, hochzeitstaube, show-taube, oder was weiss ich was es da alles gibt. in den beiden kirchen gegenüber des hauses hab ich schon angerufen. die katholischen hatten keine hochzeit mit tauben, die evangelischen hatten den anrufbeantworter an, bisher hat keiner zurück gerufen. kennt jemand von euch zufällig den züchter?

hier fotos.

https://www.dropbox.com/sh/j1scztiooyctotw/NOMq0LXzUn

vielen dank!!
 
Das ist eine weiße Brieftaube bzw. ein Brieftaubenmix.
Was ist mit den Schwingen? Wurden die beschnitten?
 
Hallo Ildler,
vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen: http://www.ktzv-b196-zuchering.de/40385.html
Ansonsten wenn die Taube gesund ist und das Wetter einigermaßen, dann lass sie doch einfach mal bei Dir aus dem Schlag. Ich denke, wenn sie nicht weiß wo ihr Heimatschlag ist, wird sie bei Dir bleiben, ansonsten fliegt sie bestimmt nach Hause.
Gruß, Andrea
 
Danke Matzematze. Die Schwingen sind nicht Beschnitten. am rechten flügel hat sie einige kürzere, im wachstum befindliche federn dabei, aber die äusserste ist lang.

wenn es eine brieftaube/mix ist, warum trägt sie nicht den zweiten ring, von dem ich gelesen habe?

der ringverteiler hat nochmal angerufen, dass es schwierig ist, den besitzer zu finden, da der züchter sie vermutlich weiter gegeben hat.

er wird einen bekannten bitten die taube zu ihm zu bringen, und er wird sie dann behalten. wann das sein wird, weiss ich noch nicht.

ich versteh ja nichts vom tauben züchten und weiter geben, könnte mir aber vorstellen, da es ein 2013er vogel ist, der schon mal weiter gegeben wurde, dass er sich nicht mehr auskennt.
vielleicht war es ja überhaupt sein erster flug ?! aber das kann ich nicht beurteilen.
fliegen lasse ich ihn genau deswegen auch nicht. denn ich wohne wo ganz anders, als da, wo ich ihn gefangen habe.

vielen dank! eva
 
Hallo,
der Züchter ist offensichtlich kein Mitglied im Verband der Brieftaubenzüchter und deshalb auch kein Ring des Brieftaubenverbandes und auch kein Konstatierring. Wenn die Taube geschickt worden ist dann nur auf einem privaten Übungsflug. Normalerweise sollte es für eine gesunde Brieftaube kein Problem darstellen, wenn Du sie wo anders aus dem Schlag lässt als dort wo Du sie gefunden hast. Denn Brieftauben werden auf Wettflügen ja auch auf unbekanntem Terrain aufgelassen und finden trotzdem wieder nach Hause. Allerdings wissen wir nicht ob die Taube jemals dazu trainiert wurde nach Hause zu fliegen. Von daher ist es vermutlich die sicherste Lösung, wenn sie jemand abholt.
Gruß, Andrea
 
morgen wird sie von einem bekannten des ringausgebers geholt. der besitzer kann nicht ermittelt werden und er wird sie bei sich behalten.

war es dann falsch den vogel mitzunehmen?
ob eine taube "propper" oder abgemagert ist, sieht man durch die federn selten, nur wenn sie deutlich schwäche zeigt (aufgeplustert ist, augen halb geschlossen).

mir wurde die taube gemeldet, und eine weisse taube an einem hochhaus ruhend, gegenüber von 2 kirchen, da dachte ich, es ist eine hochzeitstaube. ich weiss nicht, ob jede taube die fähigkeit besitzt, heim zu finden. am nächsten tag (bei helligkeit) wäre sie wieder ganz wo anders gewesen vermutlich. und zu diesem haus hatte ich wenigstens zugang, weil ein freund dort wohnt. besser zu früh fangen, als zu spät ?! am tag hätte ich keine chance gehabt. da wär sie weg geflogen.
 
Hallo,
es war sicher nicht falsch die Taube mitzunehmen. Es ist auch eher ungewöhnlich, dass sich eine Brieftaube so leicht einfangen lässt. Vielleicht hat sie wirklich noch nie in ihrem Leben Freiflug gehabt. Manche Rassetaubenzüchter verwenden Brieftauben auch als Ammentauben für ihre Rassetauben, vielleicht erklärt das auch warum sie keinen Ring des Brieftaubenverbandes trägt. Oder aber sie ist wirklich beim neuen Besitzer entwischt und wollte zu ihrem alten Schlag zurück fliegen und hat den Weg nicht gefunden. Auf jedenfall war es nicht falsch zu helfen.
Gruß, Andrea
 
Thema: Ringnummer

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
533
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2.388
Stephan1503
S
Zurück
Oben