Tauben vergiftet?!

Diskutiere Tauben vergiftet?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mal eine Frage an die Profis hier: Ich habe vor kurzem in meinem Zuchtschlag Holzhäcksel großzügig auf dem Boden verteilt. Der Gedanke dabei...
F

FreshFinn

Stammmitglied
Beiträge
253
Mal eine Frage an die Profis hier:

Ich habe vor kurzem in meinem Zuchtschlag Holzhäcksel großzügig auf dem Boden verteilt. Der Gedanke dabei war, dass ich diese Holzhäcksel nach einiger Zeit entfernen und im Garten verteilen konnte, ich also 1. den Boden nicht saubermachen und 2. dann guten Dünger in den Beeten gehabt hätte.

Einen Tag nach der Aktion habe ich bei ein paar Tauben beobachtet, dass sie, den Schwanz abgeknickt, offensichtlich schweratment da saßen. Teilweise mit richtigen Röchelgeräuschen. Die Paare haben die zwei Tage alten Jungen eingehen lassen und sind von den Eiern gegangen. Bei einer Brieftaube war es so schlimm, dass wenn man sie in die Hand genommen hat und wieder hingesetzt hat sie liegen geblieben ist. Diese Taube habe ich kurz darauf erlöst und aufgemacht. Mir ist aufgefallen, dass auf der Leber ein 2cm großer dunkler Fleck war, einem Bluterguss ähnlich. Außerdem war der Mageninhalt giftgrün, obwohl ich kein Grünfutter gegeben habe und die Tiere keinen Freiflug hatten.

Bei der Ursachenforschung bin ich auf folgendes gestoßen;
Unter dem Schredderhaufen wuchsen Blausterne (Scilla bifolia) von denen ich davon ausgehe, dass sie giftig sind.
Kann es sein, dass dadurch, dass ich evtl. Blätter dieser Pflanzen mit in den Schlag gestreut habe, die Tauben diese gefressen und sich vergiftet haben? Sind die Tauben noch zu retten? Das röcheln und schwer atmen zieht sich jetzt über drei Tage hinweg, genauso wie das eingeknickt sitzen. Was kann man an Medikamenten geben?

Tierarzt fällt weg, der hat keine Ahnung, im Notfall soll ich sie in die Tonne befördern. Da es sich um wertvolle Zuchttiere handelt, die wirklich allerletzte Option!

Ich bin für jeden Rat diesbezüglich dankbar.
Gruß, Finn
 
Hallo Finn,

den Boden hast Du vermutlich schon aus dem Schlag entfernt, oder?

Blaustern ist in der Tat giftig. Ob in gleichem Maße auch für Vögel, kann ich Dir nicht sagen. Aber schau mal hier wegen der Symptome: klick oder klick (Seite 20).

Du kannst aber ausschließen, dass das Holz mit einem bestimmten Holzschutzmittel behandelt wurde. Ich nehme an, dass es Baum- und Strauchschnitt war, den Du gehäckselt hast? Was war denn da für Gehölz dabei?

Inwiefern Deine Tauben tatsächlich an einer Vergiftungserscheinung des Blausterns leiden und wenn ja, ob die Herzrythmusstörungen vorübergehend sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. Um einen Tierarzt wirst Du in meinen Augen nicht herumkommen. Wenn Deiner nicht taugt, such Dir entweder den nächsten fachkundigen TA in Deiner "Nähe" oder wende Dich an die Taubenklinik und schicke die nächste tote Taube ein.

Viel Glück!

Sabine
 
Hallo,
zum einen würde ich wie Sina das schon geschrieben hat, die Holzschnitzel schnellstmöglich entfernen, falls noch nicht geschehen, sollten einige Tiere heute noch mit dem Gift in Kontakt gekommen sein, könnte etwas Aktivkohle über das Futter helfen, den Giftstoff zu binden. Ansonsten, wenn es sich wirklich um eine Vergiftung mit herzaktiven Glykosiden handelt könnte eine Infusion mit Kaliumionen helfen. Aber das solltest Du dem Tierarzt überlassen, der was von seinem Handwerk versteht.
Gruß, Andrea
 
Holhäcksel ist natürlich sofort rausgeflogen, außerdem habe ich den gesamten Schlag ausgekärchert und desinfiziert. Wusste ja zuerst nicht was los ist... War zu 100% Linde.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Eine Infusion bei 9 erkrankten Tauben wird wohl unbezahlbar werden, ich werde morgen erstmal zusehen dass ich irgendwo Aktivkohle herbekomme. Vielleicht hilft es ja trotz dem es ein paar Tage her ist noch etwas.
Mal sehen was draus wird.
 
Hallo,
ruf doch mal in der Taubenklinik an, vielleicht kann man Dir ja zumindest telefonisch einen Ratschlag geben was Du unternehmen könntest.
Gruß, Andrea
 
Könnte evtl auch eine Pilzvergiftung sein.
Wo waren die Holzhäcksel denn gelagert?
 
Thema: Tauben vergiftet?!

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.079
Dulo
D
john
Antworten
14
Aufrufe
3.058
john
john
T
Antworten
9
Aufrufe
1.655
tuana
T
M
Antworten
9
Aufrufe
1.919
Moppelchen
M
Zurück
Oben