Farbbestimmung?

Diskutiere Farbbestimmung? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo hier sind 2 kleine wilde Brieftauben gelandet, wüßte gerne was das für Farben sind? Danke
S

Sammler

Mitglied
Beiträge
144
Hallo
hier sind 2 kleine wilde Brieftauben gelandet, wüßte gerne was das für Farben sind?
Danke
 

Anhänge

  • DSCN3837.jpg
    DSCN3837.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 153
  • DSCN3846.jpg
    DSCN3846.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 152
Die erste ist rotfahlgehämmert, die zweite ist rezessiv gelb.
 
Hallo Marius,
leider ist das Photo sehr hell, aber könnte das nicht auch ein verdünntes dunkelgehämmertes (T-check) dominantrot sein? Ich habe einen dunkelgehämmerten Vogel in dominantrot und der hat auch etwas Farbe an den Flügelspitzen.
Wenn das wirklich wilde Tauben sind, wäre das wesentlich wahrscheinlicher, zumal sie zusammen mit einen rotfahlgehämmerten Tauben aufgetaucht ist.
Gruß, Andrea
 
hallo
die beiden müßten Geschwister sein, die helle (ist wirklich sehr hell beige) kam mit der Mutter, die genauso aussieht wie die dunklere .
Sie haben ja noch ihr Junggefieder.
 
Hallo Andrea, ich muss zugeben, dass ich auch kurz zwischen den beiden Möglichkeiten
(dominant gelb und rezessiv gelb) stand. Da jedoch die Schwingen sich im Farbton nicht
hell vom restlichen Gefieder abheben und die gesamte Gefiederfarbe etwas matt erscheint,
bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um rezessiv gelb handelt. Bei dominant gelben mit
farblichen Ablagerungen in den Schwingen (Finkenzeichnung) ist auch der restliche Farbton
des Gefieders recht intensiv.
Das ist natürlich nur ein Abwegen von Möglichkeiten und ganz sicher kann man sich nur sein,
wenn man die Abstammung kennt und die Möglichkeit hat Probepaarungen zu machen.
 
hallo
hier nochmal ein paar Fotos, die dunklere ist die Mama

die Abstammung wird man nie Erfahren, sind ja wilde Brieftauben, wobei die Mama das 1.Jahr jetzt hier ist (nur zum fressen)
 

Anhänge

  • DSCN3852.jpg
    DSCN3852.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN3853.jpg
    DSCN3853.jpg
    66 KB · Aufrufe: 60
Ich würde die Mutter schon rez. gelb einschätzen.
Ziemlich kräftiges Gelb, aber sicher kein rot, wobei das Fotolicht auch täuschen kann.
Wie eine Brieftaube schaut die aber eher nicht aus...
 
hallo
wieso nicht???
sie ist genauso groß wie die Brieftauben, vielleicht sollte ich mal ein Foto machen wenn sie steht.
 
Hallo Tyto,
rezesivgelbe oder rote Tauben haben aber keinen hellen Rücken, außer sie wären gescheckt. Zu dominantrot/gelb paßt es aber auch nicht, weil die Schwingen farbig sind.
Vielleicht kann Sammler mal noch mehr Photos aus anderen Perspektiven machen, am besten den Rücken mal photographieren.
Viele Grüße, Andrea
 
Darauf habe ich noch nicht geachtet.
Meine Gelben sind eh Schecken bzw. mit Weißschildfaktor.
Wobei letztere auch meist einen dunklen Rücken haben.
 
Hallo Tyto,
rezesivgelbe oder rote Tauben haben aber keinen hellen Rücken, außer sie wären gescheckt.
Zu dominantrot/gelb paßt es aber auch nicht, weil die Schwingen farbig sind.

Das stimmt so nicht. Bei "schlecht gefärbten" rezessiv gelben kommt das vor.
Ich mache die Tage mal ein Bild von einem schlecht gefärbten rez. roten Jungtier.

Gruß, Marius
 
Hier ein schlecht gefärbtes rezessiv rotes Jungtier
aus meiner Zucht (heute fotographiert)
 

Anhänge

  • IMG_3498.jpg
    IMG_3498.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3499.jpg
    IMG_3499.jpg
    101 KB · Aufrufe: 44
Und hier der Vater, rezessiv rot, spalterbig für Verdünnung
(er zeigt auch ein relativ schlechte Farbe)
 

Anhänge

  • IMG_3496.jpg
    IMG_3496.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 43
heute ein paar Fotos von der Mama gemacht
 

Anhänge

  • DSCN3881.jpg
    DSCN3881.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN3903.jpg
    DSCN3903.jpg
    101 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN3900.jpg
    DSCN3900.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 47
Thema: Farbbestimmung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.466
Uwe W..
U
PALLA
Antworten
1
Aufrufe
1.684
solcan
solcan
andreadc
Antworten
18
Aufrufe
2.572
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Edenka
Antworten
3
Aufrufe
775
Terryann
Terryann
Zurück
Oben