Frage zur Farbvererbung

Diskutiere Frage zur Farbvererbung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo,habe zwei junge Brieftauben bekommen(eines ist ganz weiß,das andere ist weiß mit ein paar schwarzen Federn),die Elterntiere sind aber beide...
K

kiwi500

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,habe zwei junge Brieftauben bekommen(eines ist ganz weiß,das andere ist weiß mit ein paar schwarzen Federn),die Elterntiere sind aber beide weiß .Wie kommt aber jetzt der schwarz-weiße zustande?
Danke schon in Voraus.
 
Hallo Kiwi,
weiße Gefiederfarbe bei Haustauben kann unterschiedliche genetische Ursachen haben. Da weiß an sich ja keine Farbe ist, sondern es wird kein Pigment in die Feder eingelagert und alle Faktoren, die letztendlich das Einlagern von Pigment in die Feder verhindern, führen dann letztendlich zum gleichen Erscheinungsbild. Zum einen gibt es das rezessiv weiß, das nur in Reinerbigkeit in Erscheinung tritt, d.h. die Jungen müssen es von beiden Elternteilen erben, damit es in Erscheinung tritt. Rezessivweiß ist meist mit dunkler Iris verbunden. Dann gibt es Schecken, da ist das Rezessivweiß meist nur auf bestimmte Bereiche im Gefieder beschränkt. Dann gibt es Schimmel, das ist eine Mischung aus Farbe und keiner Farbe auf der selben Feder. Reinerbige Schimmel sind meist deutlich heller als spalterbige und es kann bei reinerbigen Schimmeln auch so weit kommen, dass sie praktisch weiß sind, weiße Schimmel haben meist orangene oder perlfarbige Iris. Je nachdem welche Ursache die weiße Gefiederfarbe bei den Eltern hatte, können dann je nach Kombination auch keine rein weißen Jungen fallen.
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Kiwi,

anscheinend sind die Eltern nicht reinerbig, was die Farbe betrifft. Vielleicht hilft es, die Augen- und Schnabelfarbe der Eltern zu betrachten – aber bei weiß gibt es auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten...
 
Ja, reinerbig heißt z.B., dass sie nur Gene für weiße Federn besitzen... und nicht reinerbig heißt z.B., dass sie noch Gene für schwarze Federn besitzen, auch wenn sie selbst ganz weiß sind. Dann können eben auch nicht-weiße Nachkommen fallen.
 
Thema: Frage zur Farbvererbung
Zurück
Oben