verflogene Brieftaube wertlos für Züchter und wird gekeult ?

Diskutiere verflogene Brieftaube wertlos für Züchter und wird gekeult ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Heinrich schrieb in dem oben angepinten thread: "es ist eine Legende, dass alle verflogenen Tauben von ihrem Züchter getötet werden...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
Hallo,


Heinrich schrieb in dem oben angepinten thread:

"es ist eine Legende, dass alle verflogenen Tauben von ihrem Züchter getötet werden. Wetter, Greifvögel und andere Einflüss lassen Tauben verfliegen. Sogar die Züchter wissen das. Das Verfliegen einer Taube sagt nichts über den Zucht.- oder Reisewert einer Taube aus."

ist das sicher ? warum gibt es diese "Legende" ?

mir ist eine Brieftaube gestern zugeflogen, sie sitzt auf dem Balkon.

gestern war allerdings hier Gewitter,so von daher hat sie sich wohl verflogen.

Ich hab ihr Futter hingestellt, hat sie auch angenommen.

(find ich allerdings seltsam, dass obwohl Gewitter angekündigt war, sie trotzdem losgeschickt wurde!)


Meine Frage ist: Bringt es was sie zu versuchen einzufangen, oder findet sie nun, da die Wetterlage sich gebessert hat wieder alleine nach Hause ?

Sie ist aus dieser Stadt hier, dass konnte ich auf dem Ring lesen.

Weil ich will sie nicht einfangen, sie beim Züchter abliefern und sie würde dann gekeult werden.

Dann lass ich sie lieber da draussen und lass sie ihren Weg alleine finden,
sie kann aber so lange sie es braucht bei mir Futter bekommen.


Würde sie gekeult werden, weil sie wertlos ist, da sie sich verflogen hat ?

Heinrich meint ja, es ist eine Legende, aber jede Legende hat einen wahren Kern!

Grüsse, Mali
 
Hallo Mali,

es kommt auf die Betonung des Satzes an. "Es ist eine Legende, dass ALLE verflogenen Tauben... etc." Richtig ist aber, dass viele verflogene Tauben einen Kopf kürzer gemacht werden. Wenn nicht sofort, dann spätestens bei der Selektion im Herbst. Mit ins nächste Jahr werden oft nur die vielversprechenden Tauben genommen.

Wenn Du die Taube einfangen kannst und sie auf Wettflug war, musst Du auf einem separaten Ring oder auf dem Tipes-Ring (der klobige schwarze) einen Telefonnummer finden. Ruf den Züchter an und frag ihn einfach. Rumgeeier von wegen "fliegen lassen" würde ich als Desinteresse werten.
Will er sie nicht, lass Dir die Ringkarte schicken und vermittle die Taube anderweitig!

LG, Sabine
 
Wenn nicht sofort, dann spätestens bei der Selektion im Herbst.
Mit ins nächste Jahr werden oft nur die vielversprechenden Tauben genommen.
So ihr euch schon ins Rassetauben-Forum begebt,sollte ihr auch die Geschichte dabei nicht vergessen!
Felsentauben(Urahn aller Haustauben) wurden vor ~ 7.000 Jahren ausschließlich zu Schlachtzwecken domestziert!

Das war,um einen Vergleich zu bringen,mit Kaninchen auch nicht anders(Schlachtzwecke),
erst seit einigen Jahren hält man Kaninchen auch in Wohn-und Kinderzimmern!

Michael
(kein Brieftaubenzüchter)
 
Michael, das ist etwas anderes.
Hier werden "Sportgeräte" aufgrund nicht erbrachter Leistungen getötet!! Und ich bezweifle, dass manche Züchter ihre vollgepumpten Brieftauben überhaupt essen können.

LG, Sabine
 
Früher hatte jedes Haustier eine Aufgabe. Die einen wurden gegessen,
die anderen haben Eier gelegt oder das Grundstück bewacht.
Heute leben viele Menschen nicht mehr mit Haustieren zusammen oder
deren Haustiere sind zum Kinderersatz geworden. Gelangweilt, fett und
nicht beschäftigt. Größtenteils geht es den "Sportgeräten" bei ihren
Züchtern besser als als man denkt. Eine Brieftaube, um die sich schlecht
gekümmert wird, fliegt keine Preise!

Jeder der Tauben züchtet schlachtet oder lässt schlachten.
Eine Brieftaube wird nicht unbedingt deswegen getötet weil sie sich bei
einem Preisflug verspätet hat. Aber am Ende der Saison sind so und soviel
Plätze im Witwerabteil frei und die bekommen natürlich die Tiere, die auch
eine gewisse Leistung gezeigt haben.

Lasst uns das hier bitte nicht zu einer Diskussion über Taubenpäppler
und böse Taubenzüchter werden. Mali, wenn Dir die Taube ans Herz
gewachsen ist, dann behalt sie.
 
Nein, es soll kein Streitthema werden. Nur ein offener Meinungsaustausch.

Es ist egal, ob die Tiere wegen sportlicher Leistungen, Aussehen, Gesang oder was auch immer gezüchtet werden. Alles, was nicht zur Arterhaltung dient - das dürften wohl die wenigsten Züchter ernsthaft betreiben - und wo das "Zuviel" getötet wird, entbehrt für mich jeglichem Sinn. MEINE Meinung. ;)

LG, Sabine
 
Es macht einen Sinn, denn sonst würden wir wohl immer noch Beeren sammeln,
und in Erdlöchern leben oder als Normaden durch die Lande ziehen.
Aber egal. Ich denke das Wesentliche ist gesagt worden. :zwinker:
 
Es mag einen Sinn machen, wenn man die Tiere zum Essen züchtet und schlachtet. Oder eben zur Arterhaltung.
Jegliche andere Zucht macht keinen Sinn. ;)
 
Wie gut dass wir hier in einem Rassetaubenforum sind!!
 
Alles, was nicht zur Arterhaltung dient - das dürften wohl die wenigsten Züchter ernsthaft betreiben -

Hallo Sina
du verwechselst hier die Begriffe:
Art ist die Felsentaube(Columba livia)...Rasse dagegen z.B.die Brieftaube
Alle Haustaubenrassen entstanden aus der Felsentaube und deren ~15. versch. Unterarten!

@Marius:zustimm:
Michael
 
Hallo Mali,

Hallo,


Heinrich schrieb in dem oben angepinten thread:

"es ist eine Legende, dass alle verflogenen Tauben von ihrem Züchter getötet werden. Wetter, Greifvögel und andere Einflüss lassen Tauben verfliegen. Sogar die Züchter wissen das. Das Verfliegen einer Taube sagt nichts über den Zucht.- oder Reisewert einer Taube aus."

ist das sicher ? warum gibt es diese "Legende" ?

mir ist eine Brieftaube gestern zugeflogen, sie sitzt auf dem Balkon.

gestern war allerdings hier Gewitter,so von daher hat sie sich wohl verflogen.

Ich hab ihr Futter hingestellt, hat sie auch angenommen.

(find ich allerdings seltsam, dass obwohl Gewitter angekündigt war, sie trotzdem losgeschickt wurde!)


Meine Frage ist: Bringt es was sie zu versuchen einzufangen, oder findet sie nun, da die Wetterlage sich gebessert hat wieder alleine nach Hause ?

Sie ist aus dieser Stadt hier, dass konnte ich auf dem Ring lesen.

Weil ich will sie nicht einfangen, sie beim Züchter abliefern und sie würde dann gekeult werden.

Dann lass ich sie lieber da draussen und lass sie ihren Weg alleine finden,
sie kann aber so lange sie es braucht bei mir Futter bekommen.


Würde sie gekeult werden, weil sie wertlos ist, da sie sich verflogen hat ?

Heinrich meint ja, es ist eine Legende, aber jede Legende hat einen wahren Kern!

Grüsse, Mali

da Du mich hier zitierst, möchte ich Dir auch direkt antworten.
Ich kenne mich in der Szene sehr gut aus und weiß, wovon ich schreibe. Demnach weiß ich, wie froh die allermeisten Züchter sind, wenn sie ihre Tauben gemeldet bekommen und sie diese zurück holen, bzw. zurück befördern lassen können.
Ich will nicht verschweigen, dass es auch "Kollegen" gibt, die sich nicht kümmern wollen, oder können. Denen machen wir gerne mal Dampf. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Melder (oft ein Nichtzüchter) mit der Taube alleine gelassen wird. Für solche Fälle kann man mich grundsätzlich gern anschreiben. Ich reagiere zeitnah und nachhaltig.

Sinas Tipp, die Taube einfach zu behalten, die Ringkarte ab zu fordern und das Tier dann weiter zu vermitteln, ist sicherlich gut gemeint, führt aber am Ziel vorbei. Bis das Du die Karte hast und die Taube weiter vermitteln kannst, vergeht sehr viel Zeit. Für eine Jungtaube zu viel Zeit, weil sie nur in einem relativ engen Zeitfenster auf ihre Umgebung geprägt werden kann. Eine gesunde Alttaube aus Deinem Ort würde sicherlich bereits nach Hause geflogen sein.
Bei der Taube handelt es sich sicherlich um eine Junge aus diesem Jahr, die beim Eingewöhnen am Haus weg gekommen ist. Da sie aus Deiner Stadt kommt, wäre ein Anruf beim Züchter das Mittel der ersten Wahl. Die Taube wird zu den anderen Jungtauben zurück gesetzt, weiter eingewöhnt und alles ist gut.

Nicht alle Brieftaubenzüchter sind so schlecht, wie sie gern hier mal gemacht werden;)

Viele Grüße

Heinrich
 
Es mag einen Sinn machen, wenn man die Tiere zum Essen züchtet und schlachtet. Oder eben zur Arterhaltung.
Jegliche andere Zucht macht keinen Sinn. ;)

Und was meist Du mit Arterhaltung? Wenn es da wirklich um die Art „Felsentaube“ geht, dann gibt es wohl keine Zucht, die deren Erhaltung wirklich dienlich ist (denn Aussehen ist nicht alles). Und falls es um den Erhalt der Haustauben geht, dann ist wohl fast jede Zucht sinnvoll. So lassen diese Zeilen den Leser etwas rätselnd zurück... ;)
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten!

ein paar Tage hab ich sie gefüttert, dann flog sie weg, und sie ist seitdem nicht wiedergekommen.

Ich nehme an, sie ist wieder in ihren Schlag zurückgeflogen, weil woanders ausser bei mir und dort wird sie wohl kein Futter finden.

Wie gesagt war an dem Tag ein heftiges Gewitter als sie bei mir landete, ihr Ring sagte 2013 aus dieser Stadt hier.

Ich fand es für mich stimmiger ihr es selbst zu überlassen, was sie machen will, nach Hause fliegen oder bei mir bleiben.

Da sie nun weggeflogen ist, und die Stadt hier nicht sehr gross ist, wird sie wohl schon wieder bei ihrem Züchter angekommen sein.

Danke, Sina, für die allgemeine Info in deinem ersten Posting hier,
das hat mich bestätigt in meiner Entscheidung sie nicht einzufangen, weil sie dann ohne Alternative gewesen wäre.

Und wenn sie nun von alleine zurückgefunden hat zu ihrem Züchter, hat sie ja ihren Zweck als Brieftaube wieder erfüllt.

Grüsse, Mali
 
Hallo Mali,

eine Frage hätte ich aber noch. Woher weisst Du dass die Taube aus deiner Stadt ist??
Stand da z.B. "Lübeck" oder "Kiel" einfach so auf dem Ring drauf??

Gruß, Marius
 
Sagt mal, was kann ich eigentlich bei den schwarzen Schafen genau machen? In meiner aktiven Zeit hab ich mich eigentlich immer um meine Tauben gekümmert und weiß deshalb gar nicht, was einem da so blüht... ausserdem kann sich seit 2007 auch wieder eine Menge geändert haben!

Aktuell hab ich halt wieder eine hier hocken, deren Züchter sich für fein raus hält, weil er von irgendwoher einen alten Mann aus unserem Nachbarort schicken wollte. Dass der 85 ist, Parkinson und eine Demenzerkrankung hat und seine Tauben nur noch leben, weil die Enkel sich kümmern, hat ihn nicht gejuckt. Auch, dass der überhaupt kein Vertrauensmann ist.
Dazu kommt, dass ich nur selten eine Taube finde, die nicht mehr heimkann, weil sie dehydriert ist, nicht runtergemagert. Wie das kommt, kann ich mir denken, kanns aber nicht beweisen. *grummel*
Mich kotzt es grad ganz gelinde an, denn bei allem Sport hat man noch eine Verantwortung - und so Züchter ruinieren den Ruf des Sports erheblich!

Wir haben übrigens keine Tiere gekeult damals, allerdings war das auch eher eine Liebhaberei und kein Sportschlag der ersten Wahl. Die, die keine Leistung gebracht haben, haben halt Plastikeier bekommen. Fertig. Auf der anderen Seite kann man aber auch die gekeulten Tauben einem guten Zweck zuführen.... ein Bekannter hatte damals immer den Reptilienzoo in Moers beliefert. Das find ich durchaus ok, ehe 1000ende Tauben irgendwo dahinvegetieren.
 
Es mag einen Sinn machen, wenn man die Tiere zum Essen züchtet und schlachtet. Oder eben zur Arterhaltung.
Jegliche andere Zucht macht keinen Sinn. ;)

Ich glaube kaum das eure Papageien usw. zur "Arterhaltung" gezüchtet werden, die wenigsten davon werden wirklich als Gen-Reserven für Wiederansiedlungszwecke genutzt und befriedigen allen falls die Halter durch einen liebgewonnenen Zimmergenossen.

Und wenn ich Tauben wegen ihrem Aussehen züchte und dennoch den "Überschuss" schlachte und esse, habe ich einen doppelten Sinn darin gefunden. Ersterer der mich überhaupt animiert die Tauben zu halten und letzterer darüber hinaus, sie als Lebensmittel zu nutzen!

Der Taube ist es natürlich egal wie sie aussieht, ist klar aber ihr ist es auch egal (wie jedem anderen Tier) wie lang es lebt, denn es kann ja seine Lebenszeit nach vorn nicht überblicken, wichtig ist dem Tier der IST-Zustand also ob es sich zu Lebzeiten wohlfühlt und dafür hat der Züchter zu sorgen!

Wenn mein "Überschuss" (banal gesagt) "schön" gelebt hat, kann ich auch ein schnelles töten vollziehen und sie dem Küchentisch zuführen. Die Begründung der Haltung von Rassen lag (wie oben schon gesagt) nunmal in der Nutzung dieser und da spricht auch nichts dagegen wenn die vielen Tauben, Hühner, Enten, und Gänserassen genau dadruch artgerecht gehalten aber eben auch nachhaltig genutzt werden.
 
Hallo Tobias,

das hast Du gut geschrieben. Dem schließe ich mich an.
Ich bin auch der Meinung, daß man Tiere nicht nur zum schlachten oder nur zur Arterhaltung oder nur des Tieres wegen halten muß. Man kann auch von allem was haben, wie z.B. bei den Tauben. Es sind wunderschöne und interessante Tiere und trotzdem sind es auch Nutztiere, denn ich habe regelmäßig auch Nachwuchs, mit dem wir unseren eigenen Nachungsbedarf decken können. Und ich finde, daß das auch kein Widerspruch ist, daß ich die Tiere mag und trotzdem schlachte. So weiß ich wenigstens immer, daß es den Schlachttieren gut ging und ich weiß auch immer was sie an Futer bekommen haben. Und jede Mahlzeit mit unseren eigenen Tauben ist eine Mahlzeit weniger mit Tieren aus der Massentierhaltung.
Und um somit mal beim Ausgangsthema zu bleiben - wenn die Tauben "gekeult" werden, heißt es ja noch lange nicht, daß sie wertlos sind. Denn wenn die Tiere als Nahrung enden sind sie nicht wertlos. Nur wenn man die Tiere tötet und in den Müll wirft, das wäre auch in meinen Augen verwerflich.

VG
Heiko
 
Und um somit mal beim Ausgangsthema zu bleiben - wenn die Tauben "gekeult" werden, heißt es ja noch lange nicht, daß sie wertlos sind. Denn wenn die Tiere als Nahrung enden sind sie nicht wertlos. Nur wenn man die Tiere tötet und in den Müll wirft, das wäre auch in meinen Augen verwerflich.

Richtig! Es gibt einen ideellen Wert, den man für die "Schönheit" der Tauben empfindet und den als Nahrungslieferanten. Gerade weil wir den Bezug zum Nahrungsmittel Fleisch verloren haben, können wir entweder blind (also schwarz-denkend) die Massenware aus der Tierproduktion konsumieren oder eben (weiß-denkend) völlig darauf verzichten und zum Vegetarier werden. Was aber auch beides nur in einer Konsumgesellschaft funktioniert, denn nur in solch einer kann man sich von beidem etwas AUSSUCHEN. Würde man sich plötzlich in der Wildnis wiederfinden oder eben in einer anderen Gesellschaft, in der jeder für sich das produzieren müsste, was es NICHT MEHR zu kaufen gäbe, so hätten wir auch ein anderes Verhältnis zum Tier wieder! ...und zu den übrigen Lebensmitteln auch.

Gerade wir die noch Tauben, Hühner, Gänse usw. zu Haus halten, sie vielleicht auch mal der Schönheit wegen zu einer teuren Ausstellung fahren, sie auf der anderen Seite aber auch anderwertig nutzen, können immernoch unterscheiden zwischen diesem Schwarz und diesem Weiß-Denken!
 
Thema: verflogene Brieftaube wertlos für Züchter und wird gekeult ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.589
niteria
N
AlexM
Antworten
13
Aufrufe
2.882
klumpki
klumpki
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
506
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
588
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben