Farb- und Rassebestimmung

Diskutiere Farb- und Rassebestimmung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kann mir jemand sagen, was für eine Farbe diese Taube hat (sie war vor der ersten Mauser übrigens ganz schwarz)? Und hat jemand eine...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
kann mir jemand sagen, was für eine Farbe diese Taube hat (sie war vor der ersten Mauser übrigens ganz schwarz)?

Farbbestimmung.jpg

Und hat jemand eine Idee, was für eine Rasse die weiße Taube auf Bild 2 haben könnte? Ich dacht zuerst, es sein ein Duschanbiner aber die Kopfform passt nicht, oder doch? Außerdem hat sie ein dunkles und ein helleres Auge. Vielleicht ein Mischling?

Rassebestimmung 2.jpg
Rassebestimmung.jpg

Viele Grüße
Petrina
 
Hallo Petra,
Du musst jetzt sehr stark sein, aber Du hast vermutlich einen Tiger im Schlag (oberes Bild).:) Bei der weißen Taube muss ich leider passen, denn ich kenne mich mit Klatschtümmlern überhaupt nicht aus. Aber nur weil das Tier ein farbiges und ein dunkles Auge hat, muss es nicht heißen dass es ein Mischling ist. Das kommt z.B. bei Kelebek auch oft vor, meist allerdings in Kombination mit Farbe /Fehlen von Farbe rund um das Auge. Ob es jetzt deshalb kein Duschanbiner sein kann? Weiss ich nicht, denn bei Flugtauben wird auf solche Merkmale wie die Augenfarbe nicht unbedingt Wert gelegt.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
ein Raubtier also, hm? :) ....Wie kommt diese Färbung zustande? Gibt es ein Tiger-Gen?

Und der weiße ist dann vielleicht doch ein Duschanbiner, mal sehen, vielleicht sagt ja noch jemand anderes was dazu.

Übrigens: der weiße Täuber (ich habe versucht, die Rasse herauszufinden, hatte für ihn eine weiße Partnerin gesucht....weißt Du?) hat schon zum zweiten Mal eine Rundhaube vererbt. Hach...ich wüsste immer noch gern, was da drinnen steckt.
Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
will jetzt keine Werbung machen, aber guck mal hier: Duschanbiener-Hochflieger in verschiedenen... (warendorf) - Tauben gemischt - dhd24.com die Augenfarbe scheint ebenso wie Fußbefiederung bei den Duschanbinern sehr uneinheitlich zu sein- da gibt es anscheinend alles von dunklem Auge über Perlauge über rote Augenfarbe.

An was hast Du den weißen Täuber denn nun gepaart? Stell doch noch mal ein aktuelles Photo von ihm ein vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wenn es ein reinrassiges Tier ist, dann muss es jedenfalls eine Rasse sein, die es sowohl mit Haube als auch ohne Haube gibt. Denn er selbst ist ja nur spalterbig für Haube (hat selbst keine).
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
na, dann ist es wohl doch einfach ein Duschanbiner :)

Der Weiße ist schon länger mit einer fast weißen Birmingham Roller-Mischung (Vater BR, Mutter Duschanbiner) verpaart. Es fallen hauptsächlich weiße Jungtiere, die teilweise ganz leicht zitterhalsig sind (wie meine indischen Pfautauben....die Vermutung war ja sogar mal, dass ein bisschen indische Pfautaube in ihm steckt - aber so schnell wie der fliegt, denke ich immer: das kann nicht sein).
Dass sich die Haube jetzt bei einem Jungtier zeigt, wundert mich sehr - ich dachte, das Merkmal ist rezessiv?! Dann muss seine Partnerin auch spalterbig für Haube sein, stimmts? Woher hat sie das denn??

Ich mache am Ende der Woche nochmal Fotos von ihm (und seiner "Familie") und stell sie hier ein.

Schwarz Tiger Brieftauben | www.bunte-brieftauben.com
Tiger, Schecken und Schimmel

@Akkuyruk: Danke schön!

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
wahrscheinlich war die Duschanbinerin dann auch spalterbig für mit Haube und hat das auf den BR/Duschanbinermix vererbt ohne dass dabei die Haube in Erscheinung getreten ist, weil eben nur spalterbig für mit Haube.
Gruß, Andrea
 
PS.
http://www.vogelforen.de/rassetauben/245266-rassebestimmung.html
Hab schon überlegt, ob es nicht ein Mischling aus weißer Brieftaube und Pfautaube sein könnte. Aber wenn Indische Pfautaube drin stecken würde, wäre ein Mischling vermutlich bestrümpft und Pfauentauben gibt es glaube ich nicht mit Haube. Vielleicht gibt es das aber bei den sogenannten Bauernpfautauben, die nicht nach Standard gezüchtet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen habe ich mal Fotos von dem Weißen + Familie gemacht...immer noch mit der Hoffnung das Mischungsrätsel irgendwann lösen zu können!
Der Weiße:
der Weiße.jpg

Seine Frau (Mix aus BR / Duschanbiner):
seine Frau.jpg

Seine Tochter vom letzten Jahr:
Tochter-2013.jpg nochmal die Tochter.jpg

Und eines seiner Jungtiere von diesem Jahr:
Kind 2014.jpg nochmal Kind.jpg

(eine richtige Rundhaube ist das jetzt auch nicht....vielleicht steckt tatsächlich indische Pfautaube darin)
LG Petra
 
62cf154d64b5.jpgdas ist rein rasige die sind meine.guten abend. das sind Tatshiken 100 pro obere taube heist sachi utere ist ein mischling zwischen sachi und weissen von petrina
 
Thema: Farb- und Rassebestimmung

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
513
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
621
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
962
asteria
A

Neueste Themen

Zurück
Oben