Bitte Schnelle Hilfe!!! Taube mit Ring gefunden, verletzt! BISSWUNDE!!!

Diskutiere Bitte Schnelle Hilfe!!! Taube mit Ring gefunden, verletzt! BISSWUNDE!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen habe mich schnell angemeldet da ich schnelle hilfe für einen gefiederten Freund brauche. Meine frau hat heute mittag eine verletzte...
R

Russek47

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen habe mich schnell angemeldet da ich schnelle hilfe für einen gefiederten Freund brauche.
Meine frau hat heute mittag eine verletzte Taube gefunden.
Die taube hat einen ring am fuss : DV 2014 (und zahlen etc.) ist also noch ein sehr junger vogel.
Das Problem ist das dieser vogel am rechten Flügel gebissen wurde und oberhalb des flügels (bis zum halsbereich und unterhalb des flügels ein stück hängt was abgebissen wurde.
Ich konnte den vogel zusammen mit meiner frau schonmal gezwungen füttern (schnabel auf und feutchen toastbrot kügelchen rein & wasser aus spritze geben) da er nicht selber essen oder trinken will.
ansonsten hat er gelb gekotet & geschlafen.
Nun will ich ihn gesund pflegen den besitzer ausmachen und ihn zuzrückgeben!
kann mir einer sagen was ich nun mit diesem abgerissenen stück machen soll!?
Bitte nur sagen was ich mit diesem stück machen holl was so abhängt den rest erledige ich selber ( mit zurordnung etc.)

PS: ich kenne mich bisschen schon mit tauben aus hatte schonmal eine brieftaube gefunden gesund gepflegt und an den besitzer abgegeben und 2 wilde tauben gefunden und gesund wieder freigelassen..
hatte aber keine die solche wunden hatte... das wichtigste ist, das ich wissen will ob ich dieses hängende stück was oben und unten abgetrennt ist abschneiden soll irgendwie? oder das selber dranwächst oder ähnliches...
 

Anhänge

  • IMG-20140908-WA0002[1].jpg
    IMG-20140908-WA0002[1].jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Russek47

Bitte gehe ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wurde der Vogel nämlich durch eine Katze verwundet, so besteht Lebensgefahr. Auch durch einen Greifvogel könnte sich die Taube eine Krankheit geholt haben. Bitte kein Toastbrot verfüttern, dieses ist nur magenfüllend hat aber so gut wie keinen Nährwert. Der Flügel sollte fixiert werden (Tierarzt) damit er vernünftig heilen kann. Sollten die Wunden wieder oder noch bluten, so kann man diese Blutungen mit einem Eisen-III-Chlorid-Tupfer stillen. (Gibst bei fast jedem TA)

VG
Jonas
 
ja aber was kann ich jetzt tun, z.b was füttern?
hab mir in der apotheke bephanten geholt damit die wunde verheilt.
was hat den meisten nährwert was ich ihm geben kann?
 
Hallo Russek47

Bitte gehe ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wurde der Vogel nämlich durch eine Katze verwundet, so besteht Lebensgefahr. Auch durch einen Greifvogel könnte sich die Taube eine Krankheit geholt haben. Bitte kein Toastbrot verfüttern, dieses ist nur magenfüllend hat aber so gut wie keinen Nährwert. Der Flügel sollte fixiert werden (Tierarzt) damit er vernünftig heilen kann. Sollten die Wunden wieder oder noch bluten, so kann man diese Blutungen mit einem Eisen-III-Chlorid-Tupfer stillen. (Gibst bei fast jedem TA)



VG
Jonas

und was würde sowas kosten!?
Habe nähmlich sozusagen nicht viel geld für einen vogel übrig (er gehört ja nicht mir :S)
 
Hallo Russek,

Wildtiere werden üblicherweise beim Tierarzt umsonst behandelt. Wo wohnst du denn? Dann kann man dir einen Tierarzt empfehlen.
LG, Petra

P.S. wenn du noch in einen Supermarkt oder Drogeriemarkt kommst - so eine 5-Kornmischung oder Weizenkörner wären gut für das Täubchen.
 
Immer wieder der gleiche Unsinn! 1. werden Wildtiere nicht umsonst behandelt, 2. ist eine Brieftaube kein Wildtier.

Russek, anhand der Ringnummer kannst Du den Besitzer ausfindig machen bzw. im Internet auf die Seite "Internet-Taubenschlag" gehen und dort anhand Deiner Postleitzahl den Obman der Brieftaubenzüchter Deiner Region ausfindig machen. Dem meldest Du die Taube, er macht den Züchter oder Halter ausfindig.

Der Besitzer der Taube sollte für die TA-Kosten seines Tieres aufkommen, inwieweit er dazu verpflichtet ist, kann Dir der Obmann sagen. Das alles kannst Du heute Abend noch recherchieren.

Eine Taube frißt Taubenfutter, also Körner wie Hafer, Weizen, Dinkel, kleine Erbsen, Dari, kleine Linsen, kleine Maiskörner (kein Dosenmais). Taubenfutter bekommst Du bei Raiffeisen oder ähnlichem Landhandel, in Zoohandlungen, evtl. hast Du einen Taubenhalter in der Nachbarschaft und der kann Dir Futter abgeben. Kein Brot füttern! Kein Wasser mit der Spritze geben. Stell der Taube einen Kaffeebecher voll mit Wasser hin, damit sie ihren Schnabel tief eintauchen und das Wasser ansaugen kann, so trinken Tauben.

An der Wunde nicht herumfummeln, sondern zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Die Taube benötigt ein Antibiotikum, Schmerzmittel und Wundversorgung.

LG astrid
 
Auch wenn Astrid das für Unsinn hält - ich war mit verletzten Tauben schon bei drei verschiedenen Tierärzten und habe nie etwas zahlen müssen...bei Brieftauben, die einen Besitzer haben, sieht es dann vermutlich anders aus, mein TA würde vermutlich von mir als Nicht-Besitzer kein Geld dafür nehmen.
LG, Petra
 
Also ich wonhne in Oberhausen NRW (Rheinland) hab in der tierklinik angerufen die meinten ich soll vorbeikommen und das tier wird sofort behandelt und dann wohl da lassen bis sie den besitzer finden und mit dem klären wie es mit dem vogel weitergeht. Ich ehrlich gesagt bin dagegen das dass tier wömöglicher weise eingeschläfert wird. ich gucke mir die nummer am fuss morgen an wenn das tier seine nachtruhe hatte, dann guck ich im netz wie ich den besitzer ausfindig mache und kläre alles weiter mit ihm, wenn er den vogel einschläfern lassen will dann behandele ich das tier auf meine kosten und gebe es jemand in die obhut der seine freude dran hat!
ich habe leider nichts dergleichen was ich dem tier geben kann.. hab dem einen becher hingestellt mit wasser und meine frau hat ihn mit kleinen brotkügelchen gefüttert weil er selber nichts isst. und getrunken hat er durch die spritze... weil er auch nicht selber trinken will ( schockzustand oder ähnliches.) ansonsten sieht er gut soweit aus bewegt sich ab und zu und schläft auch eine zeit lang. hab ihm noch wie in der apotheke geraten die federn um die wunde herum gekürzt damit keine infektion reinkommt, und ein bisschen bepanthen wund und heil salbe drauf getan... mehr konnte ich leider nicht machen weil alles geschlossen hatte... Die vogelklinik in essen hatte auch geschlossen -.-
ich werde wie gesagt morgen nach der arbeit mich um seinen besitzer kümmern und eventuell zu meinem tierarzt fahren oder auch in die klinik falls der arzt nicht helfen kann..
ich werde aufjedenfall für den piepmatz kämpfen! weil wie gesagt es nicht die erste taube ist die ich gesund geplegt habe (Und ja nur mit brot und wasser vorerst).
Bedanke mich für die hilfestellungen, werde mich morgen wieder melden.
 
Hallo,
eine am Flügel verletzte Brieftaube wird in der Tierklinik sicherlich nicht eingeschläfert. Es ist ein Haustier, das einen Besitzer hat. Und es sieht nicht aus wie eine Verletzung, die nicht irgendwie zu heilen ist. Aber ohne Antibiotikum könnte sie schon übermorgen tot sein.
Lass am besten das mit dem Brot - die Taube muss jetzt nichts fressen, ich denke sie braucht erstmal Ruhe. Solange sie eine Tasse mit Wasser in Reichweite hat, reicht das auf jeden Fall bis morgen Mittag aus. Bis dahin kannst Du ja evt. Taubenfutter besorgen bzw. sie sollte dann schon in ärztlicher Obhut sein.
Viel Erfolg
Petrina
 
Hallo Russek,
dort wo Du das Tier gefunden hast, gibt es zufällig keine Taubenhaltung in der Nähe? Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Katzenbiss in der Nähe des Schlags passiert ist, denn vor dem Schlag laufen Tauben am ehesten auf dem Boden rum, weil sie sich dort sicher fühlen. Vielleicht wohnt der Besitzer der Taube ja ganz in der Nähe.
Gruß, Andrea
 
Also meine frau vermutet das sie sich villeicht bei einem flug durch einen zaun etc. verletzt hat weil sie auf einer brücke gefunden wurde die über einer einer bahn hergeht... ich fahre jetzt zum tierarzt mit ihm. Sein zustand hat sich meiner meinung nach verbessert. er zeigt mehr abwehr gegenüber der hand und ich konnte beobachten das wenn er alleine ist bzw. sich alle fühlt er auf den boden irgendwas pickt, konnte nichts aus der ferne wirklich erkennen und er hat viel gelb weisses zeug gekotet... wie ein spiegelei nur die farben vertauscht ( viel gelb und in der mitte weiss) ... ich melde mich später nochmal.
Haben auch ein taubenhalter den ich vom sehen kenne aber der hat so kunstflugtauben (türkische?).
 
ich fahre jetzt zum tierarzt mit ihm. Sein zustand hat sich meiner meinung nach verbessert. er zeigt mehr abwehr gegenüber der hand und ich konnte beobachten das wenn er alleine ist bzw. sich alle fühlt er auf den boden irgendwas pickt, konnte nichts aus der ferne wirklich erkennen

Das hört sich doch schon mal besser an! Viel Glück! :)
 
Also ich war beim tierarzt aber zu spät er hatte geschlossen... wegen dem scheiss stau etc. nicht geschafft!!! Keine Schmerzmittel keine Antibiotika... Werde morgen in den Zoofachhandel fahren und taubenfutter besorgen.. nur hoffe ich das er es auch isst.
weil von alleine isst er z.b das brot nicht oder trinken hab ich ihn auch noch nicht gesehen.. habe angst das er verhungert, werde ihn deshalb mit meiner frau weiter zwangsfüttern und tränken.
morgen hat der TA natürlich nur bis 12Uhr auf, also schaff ich es auch dann nicht :S aber hoffe das sein zustand stabiler wird und donnerstag endlich zum TA..
Kann mir einer die hoffnung geben das er nur dieses taubenfutter gewohnt ist und deshalb das brot nicht isst!?
Und gibt es irgendwelche hausmittel die die schmerzen lindern, weil ich will ihn nicht ganze zeit den schmerzen aussetzen tut mir total leid :( (Falls er schmerzen hat, die sieht man ihm so nicht an)
Und konnte auch seine ringnummer ablesen und aufschreiben habe aber leider noch nicht den besitzer ausfindig machen können.. werde morgen noch rumtelefonieren ob ich jemand aus meinem bezirk mal an den hörer kriege der mir hilft den besitzer zu finden..
Bis morgen :)
 
Ich hab gerade durch Internet rausgefunden das die Taube diese Jungtaubenkrankheit hat. :( Weil er gelb grünlichen kot seit gestern hat und ganzen tag inaktiv ist...und kein apetitt hat (Kriegt ja gezwungen brot und wasser von mir) und fast nur am schlafen.. habe erst gedacht das wäre wegen seiner verletzung aber nun seh ich das es dann auch mit der krankheit was zu tun hat... Ich weiss nicht was ich nun machen soll.. Werde den morgen in die Klinik bringen :'( oder habt ihr vorschläge? Würde am liebsten selber den besitzer einen gesunden vogel abgeben aber habe angst das wenn ich das alles hinauszögere er mir wegstirbt :(
Habe auch noch 5 Kanarien im selben zimmer auf 2m distanz zu ihm. Können die sich auch anstecken??? Bitte um schnelle hilfe...
 
Hallo,
das muss doch nicht zwangsläufig die Jungtaubenkrankheit sein! Ein Vogel der starke Schmerzen hat, hat meistens keinen Appetit. Außerdem handelt es sich nicht um eine Stadttaube: Brot gehört einfach nicht in sein Schema von Nahrung (und ist tatsächlich auch nicht wirklich geeignet als Nahrung...). Kannst Du nicht (bis Du Taubenfutter hast) kleine Erbsen, Mais und Weizenkörner füttern? Die bekommst Du doch in jedem Supermarkt!
Du konntest doch beobachten, dass die Taube nach irgendetwas pickt. Dann zeigt sie immerhin irgendeine Aktivität, die in Richtung Nahrungssuche geht.
Viel Erfolg weiterhin
Petrina
 
So ein Quatsch!!!!

Grüner Kot ist Hungerkot! Ausbrechende Kokzidien können bei dem ganzen Stress auch noch eine Rolle spielen. Das arme Tier. Bitte gehe zum endlich zu einem gescheiten Tierarzt oder gebe es in versierte Hände ab (Pflegestelle für Tauben und andere Vögel). Das Tier leidet Schmerzen, stirbt vielleicht an einer Infektion oder bleibt durch mangelnde Versorgung eventuell flugunfähig. Was Du tust ist leider keine Hilfe sondern Fahrlässigkeit, sorry, dass ich so direkt bin.
 
Wo wohnst Du denn? Ich wohne in Frankfurt und würde die Taube holen, wenn Du im Rhein-Main- Gebiet wohnst
 
Hallo
Hier sind zig Adressen von Brieftaubenvereinen in Oberhausen,sicher einer in deiner Nähe.Versuche es mal hier:Brieftauben Vereine in RV 06 Oberhausen 2000 e.V
Es muß aber auch kein Katzenbiß sein,oft fliegen Tauben auch in Stromleitungen und verletzen sich teils schwer.
Man kann eine Taube auch mit Vogelfutter,Winterstreufutter notversorgen.Die Taube auf dem Bild macht noch einen guten Eindruck und kommt sicher durch.Sie können unwahrscheinlich viel ab.Viel Glück wünscht Joza
 
Thema: Bitte Schnelle Hilfe!!! Taube mit Ring gefunden, verletzt! BISSWUNDE!!!
Zurück
Oben