Taube, die der Züchter nicht mehr will

Diskutiere Taube, die der Züchter nicht mehr will im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, heute wurde beim meinem Tierarzt eine Taube abgegeben. Ich war gerade mit der Katze da. Die Taube hat einen blauen Ring mit...
Guten Abend ;)

Möchte hier jetzt niemanden damit verärgern.Wirklich nicht.
Aber wir hatte auch mal ein Nachbarn der Tauben hielt und an Wettfliegen teil nahm. bei ihm trug sich auch mal zu dass eine seiner Tauben zwar heim kam aber so müde war, vom langen Flug, dass sie sich erst mal in der Nähe auf dem Flachdach ausruhte, als sie dann ~2 Stunden später in den Schlag zurück flog hat mein Nachbar sie gepackt und erst mal mit ihr geschimpft weil er ja so erst nach 2 Stunden melden konnte dass seine Taube da ist, und ihr dann den Hals rumgetreht wir waren total geschockt und meine Mutter fragte was das jetzt war? Da meinte er nur das er auf so eine unzuverlässige vieh getrost verzichten kann.

War da noch in der Hauptschule hab das nie vergessen.

Hoffe das es mehr Züchter gibt die so denken wie du Taubenfreund. Und dieser Nachbar damals zu der seltenen ausnahme gehört.
 
Da meinte er nur das er auf so eine unzuverlässige Vieh getrost verzichten kann. .

Es ist aber nun mal in der Tierzucht Gang und Gäbe,das nur die Besten überleben "dürfen"!
Denn Zucht heisst auch Selektion!

Beispiel:
Es werden jedes Jahr gar hunderte Haflinger-Fohlen geschlachtet,weil diese nicht dem Zuchtziel entsprechen!
Darüber regt sich aber keine(r) auf,weil eben so nicht bekannt!

Freddy
 
Ja leider. Hoffe das die Tier dann wenigstens verwertet werden und nicht nur fortgeschmiessen.

Naja ich war da halt noch ziemlich klein glaub 9Jahre deswegen hab ich das wohl nicht mehr vergessen fand das halt in dem alter schon ziemlich grausam. Naj und ich Züchte halt nicht mit meinen Sittichen ich könnte mir das nie vorstellen so was zu tun.
 
Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen,

ich habe jemanden gefunden, der die Taube übernehmen würde, wenn es denn eine Taube und kein Täuber ist. Kann man das anhand eines Fotos feststellen? Ich hänge das Foto noch mal an. Wenn das Bild nicht gut genug ist, wovon ich ausgehe, schreibt mir bitte, wie und was ich genau fotografieren soll.

taube_klein.jpg

Meine Vogel-TÄ meinte, dass es eine weibliche Taube sei. Sie meinte es wegen der Wachshaut und dem allgemeinen Aussehen. Ich habe leider gar keine Ahnung und weiß auch keinen Taubenzüchter, den ich fragen könnte.

Weil ich das gefragt worden bin: Die Taube gurrt nicht. Sie hat in der ganzen Zeit noch nicht einen Ton gesagt.

Viele Grüße, Susanne
 
Hallo Susi,
ist das die einzige Taube, die Du hältst? Dann kann es natürlich auch sein, dass sie aus Mangel an Artgenossen "nichts sagt" von daher muss das nicht unbedingt etwas bedeuten. Vielleicht machst Du nochmal ein aktuelles Photo, jetzt wo sich die Taube erholt hat, zu dem Zeitpunkt war das Tier doch recht erschöpft.
Gruß, Andrea
 
PS. Setzt die 2 Tauben doch einfach mal zusammen und schaut ob sie sich vertragen. Wenn nicht, nimmst Du sie einfach wieder mit?
 
Hallo Andrea,

ich mache am Samstag neue Fotos.

Leider kann ich die Tauben nicht einfach zueinander setzen. Dazu müsste die Taube einmal durch die ganzen Republik reisen. Es muss also sicher passen.

Ich habe im Internet noch herum gesucht, ob und wie man bei Tauben das Geschlecht bestimmen kann. Es geht durch eine DNA-Analyse. Die werde ich wohl machen lassen.

Gruß, Susanne
 
Hallo Susanne,
das ist wahrscheinlich die sicherste Methode, denn wenn man mehrere Tauben der selben Rassen neben einander auf einem Photo sieht, dann kann man schon mit großer Wahrscheinlichkeit vorhersagen, was Täuber und was eine Täubin ist, aber bei einem einzelnen Tier finde ich das extrem schwierig, besonders wenn es 100% sicher sein. Hab mal vor Jahren auf einer Ausstellung einen Täuber gekauft, der sich dann nachträglich als Täubin herausgestellt hat. Es ist nicht immer so eindeutig.:zwinker:
Gruß, Andrea
 
Hallo,

die Taube ist gestern in ihr neues Zuhause ugmezogen. Dort ist es egal, ob sie eine Täubin ist oder nicht. Wobei ein Täuber gleich vor ihr herum balzte und sie nicht zurück gebalzt hat. Der neue Besitzer meinte, es sei dann wahrscheinlich eine Täubin.

Gruß, Susanne
 
Thema: Taube, die der Züchter nicht mehr will

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben