Unterschied zwischen Steiger kröpfer und steller kröpfer

Diskutiere Unterschied zwischen Steiger kröpfer und steller kröpfer im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich hätte mal eine frage , Ich züchte seit 1 jahr steller kröpfer in weiß mit dunkelnen augen und roten Rändern. Sind steiger kröpfer...
G

goldfasan12

Mitglied
Beiträge
76
Hallo ich hätte mal eine frage ,

Ich züchte seit 1 jahr steller kröpfer in weiß mit dunkelnen augen und roten Rändern.

Sind steiger kröpfer das gleiche??? weil habe schon öfter gehört das das die gleichen sind . Hab welche gesehen die auch helle augen haben .(weiß und schwarze)


Gruß


Ich danke schonmal für die Antworten.
 
Hallo Goldfasan,
Steller und Steiger haben eine Gemeinsamkeit, es sind beides Kropftauben.
Ansonsten sind sie doch recht unterschiedlich in ihrem äußeren Erscheinungsbild.
Der Steller ist ein eher kleiner Vertreter der Kropftaubenrassen.
Er ist sehr gut verbreitet und zuchtfreudig. In Bayern gibt es wohl die größte Züchterkonzentration.
Der Steigerkröpfer ist bedeutend größer. Er verfügt generell über ein Perlauge (helles Auge) und ist in Deutschland ebenfalls gut verbreitet. Auf diversen Groß- und Sonderschauen stehen öfter mehrere hundert Rassevertreter.

Wenn Du ein aktiver Züchter werden möchtest und eventuell deine Tauben auf Ausstellungen zeigen willst, denn benötigst Du unbedingt eine Musterbeschreibung der Stellerkröpfer.
Diese findest Du z.B. auf der Homepage des SV der Stellerkröpfer.
Die Steigerkröpferzüchter verfügen auch über eine eigene Homepage mit aussagekräftigen Bildern der Spitzentauben.
Die Unterschiede zwischen Steiger und Steller siehst Du dann sofort.
LG
Micha
 
Danke für deine antwort .

Ich stelle die steller kröpfer schon aus .sie stehen immoment in erbenheim auf der kreisschau .

Täuber HV
Täuber SG93 und die täubinnnen 95 und 91
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinen guten Abschneiden.
Und weiter so !
 
Thema: Unterschied zwischen Steiger kröpfer und steller kröpfer
Zurück
Oben