Taubenrasse?

Diskutiere Taubenrasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo wir haben seit Tagen eine Taube zu besuch. Ist es vielleicht eine Felsentaube? Viele Grüße
S

Sammler

Mitglied
Beiträge
144
Hallo
wir haben seit Tagen eine Taube zu besuch.
Ist es vielleicht eine Felsentaube?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSCN5666.jpg
    DSCN5666.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 144
Eine Felsentaube sollte es nicht sein, denn Felsentauben haben in der Regel eine schwarze Schnabelfarbe.
Vielleicht handelt es sich um eine Stadt- oder Kreuzungstaube.
Gruß
Micha
 
Hallo
der Schnabel sieht aus wie bei einer Ringeltaube, die größte wie eine Brieftaube.
Viele Grüße
 
Also, wenn ich mich nicht irre, ist das doch eine Hohltaube, oder? Aber in der Stadt???

VG
Jonas
 
Ja, das ist sicher eine Hohltaube. Sehr charakteristisch ist der schillernde Halsfleck.
Gruß, Andrea
 
ja, habe gerade mal unter Hohltaube nachgeschaut, das ist sie, aber sie ist alleine und kommt 1x am Tag, frißt sehr schnell und haut dann wieder ab.
Kann es sein ,das sie unter Naturschutz steht?
Viele Grüße
 
So ganz selten sind Hohltauben Beobachtungen in Gärten im Raum Cuxhaven wohl nicht:
NABU Berlin | Stunde der Wintervögel
Vielleicht hast Du ja Glück und die Taube siedelt sich bei Euch in der Nähe an, wenn es alten Baumbestand mit Höhlen zum Brüten gibt?
Ich drücke die Daumen!
 
Hallo Andrea,
dazu müßten es ja mindestens 2 sein, aber sie ist alleine bzw. mit den Stadttauben zusammen.
Heute war sie 2x hier.
Sie sammelt ganz flink und wuselt auch schon zwischen unseren Füßen umher.
Aber wir haben hier auch den Falken,der natürlich die Tauben jagdt,es fehlen von den Stadttauben auch schon einige (die besondere Merkmale haben, und auch die wir beringt haben ,weil sie Medikamente bekommen haben)haben wir festgestellt.
Unsere Nachbarin macht auch schon stress,weil wir die wilden füttern,ich weiß man soll es nicht,aber ich kann sie nicht verhungern lassen,gerade jetzt in der kalten Zeit.
Deshalb meine Frage,ob sie unter Naturschutz stehen.
Viele Grüße
 
Hallo,
kann gut verstehen, dass es für Dich und die Tauben problematisch wäre, wenn Du plötzlich mit dem Füttern aufhörst. Aber vielleicht kannst Du versuchen die wilden Tauben einzufangen und sie in Deinen Schlag zu integrieren? Dann klappt es vielleicht besser mit der Nachbarschaft, wenn die Tauben nicht die ganze Zeit draußen herumsitzen. Einfach ist es sicher nicht sie umzugewöhnen, aber vielleicht gelingt das ja zumindest bei einem Teil der Tauben, ob da draußen 10 Tauben rumsitzen oder nur 5 macht schon einen großen Unterschied. Das geht natürlich nicht mit der Hohltaube, ich würde den Nachbarn einfach mal erzählen, dass nicht jeder das Glück hat Hohltauben in seinem Garten beobachten zu können. Aber wahrscheinlich erkennen sie nicht mal den Unterschied zu einer normalen Stadttaube, weil sie sich Tauben niemals so genau anschauen. :(
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,
so einfach ist es leider nicht ,die wilden mit in den Stall zu integrieren.
Wenn es nach ihnen geht ,wollen sie schon (sind auch jetzt schon 6 drinnen ,die nicht fliegen können)aber unserer wollen die nicht,weil die wilden natürlich sehr kämpferisch sind.
Heute kam die Nachbarin wieder,drohte damit das der Amtsleiter vom veterinäramt uns anzeigen wird,wenn wir mit dem füttern nicht aufhören.
Also ,habe wir im Moment keine andere Wahl ,als die Fütterung einzustellen, wobei ich allerdings auch zugeben muß,das ich eine Taube mit einem Bein weiterfüttern werde,sie kommt auch immer spät und ist alleine.
Nun hoffe ist mal,das sie wieder an ihrem alten Standort zurückkehren,es sind glaube ich 3 verschiedene Gruppen.

Viele Grüße
 
Du hasst aber recht blöde Nachbarn!!Selber machen solche Typen oft jede Menge Dreck aber die machen sich gleich ins Hemd weil eine Taube auf deren Dach geka...t hat.Toi,toi,toi in Wilhelmshaven ist nicht so schlimm.Ich hab gerade 1 Kg. Futter auf ein Netto Parkplatz gestreut....
 
Dann würde ich mir überlegen, ob Du nicht die einbeinige Taube noch einfängst, weil ich glaube es wird sehr schwer werden eine einzelne Taube weiter zu füttern und die anderen nicht. Weil, die anderen Tauben bestimmt erstmal in der Nähe bleiben werden und abwarten ob es nicht doch noch was zu fressen gibt. Gibt es denn in Cuxhaven einen betreuten Stadttaubenschlag, vielleicht könntest Du Dich dort engagieren?
Gruß, Andrea
 
Hallo Gabriel
das finde ich toll,hier hat ein Wilhelmshavener Taubenzüchter seine Taube und noch von anderen Züchtern aus Wilhelmshaven abgeholt und im Gegenzug die Tauben aus Cuxhaven ,die dort gestrandet waren, mit hergebracht.
Tja, die Nachbarn sind sowieso sehr meckerig, auch gegenüber Kindern, aber der Hund darf alles .Leider

Hallo Andrea,
Einbein mag nicht eingesperrt sein, wir hatten sie schon mal in einer Box,weil sie ein Netz um den Hals hatte,sie ließ sich problemlos fangen, es schien so als ob sie nur darauf gewartet hat,das man ihr hilft.
Ich hatte sie dann zur Erholung und zum fressen (sie war 3 Tage nicht hier gewesen) gesetzt, aber sie stand in einer Ecke ,hatte natürlich auch angst, es dauerte eine ganze weile bis sie etwas zu sich genommen hatte.
Ich habe sie später in den Hof gesetzt, zu ihren Artgenossen und sie hat noch etwas gefressen ist dann auf das Dach und hat sich ein wenig gesonnt, bis sie dann wieder nach Hause flog.
Sie kommt jetzt immer nachmittags zusammen mit noch einer Taube ( die anderen sind dann weg), ich gebe den beiden dann immer noch eine Schale voll,sie frißt hauptsächlich Mais,was ich ihr natürlich mehr gebe.
Dort wo ich sie füttere ,kann man nicht einsehen .
Heute habe ich allerdings die anderen auch gefüttert,allerdings waren es nicht so viele und sie waren alle im Hof und kamen natürlich auf mich zu gelaufen, vielleicht ein Fehler ,vielleicht aber auch nicht.
Viele Grüße
 
Von den Videos gefällt mir das zweite ganz besonders.
Ich bin dieser Tage auf Stadttaubenprojekt.de gestoßen, die kümmern sich in Frankfurt um kranke und gestrandete Tauben. Finde ich gut und auch die Informationen dort, vor allem zu den Taubenfallen.
Dort gibt es Infos zu anderen Stadttaubenhäusern und Hilfe für verletzte Tiere.
 
Thema: Taubenrasse?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
473
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.074
Quak
Quak
Zurück
Oben