Habichtangriff mit Fallenlassen der Taube (Video)

Diskutiere Habichtangriff mit Fallenlassen der Taube (Video) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, habe gestern einen etwas merkwürdigen Habichtsangriff beobachtet und wundere mich, warum der Habicht die Taube einfach fallen...
S

Standard mit D

am Ende :)
Beiträge
477
Hallo zusammen,

habe gestern einen etwas merkwürdigen Habichtsangriff beobachtet und wundere mich, warum der Habicht die Taube einfach fallen lässt. Danach (nicht auf dem Video) hat er nochmal versucht, eine andere Taube zu greifen – jedoch ohne Erfolg...

[video=youtube;iOTqYcmIEJA]https://www.youtube.com/watch?v=iOTqYcmIEJA[/video]
 
Hallo Standard,
Heinz Sielmann wäre stolz auf Dich, Du solltest mal überlegen ob Du nicht beruflich "umschwenken" möchtest, wenn Dir solch interessante Aufnahmen gelingen. :)
Was sind das denn für Tauben, die wir da fliegen sehen? Hat die Taube den Angriff überlebt? Ist sie sehr schwer verletzt? Warum der Habicht die Taube hat fallen lassen, kann ich leider nicht beurteilen, hab selbiges aber auch schon mal mit einer Brieftaube erlebt. Weiß allerdings nicht, ob das ein Habicht oder Sperberweibchen war.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

für einen Kameramann war das wohl etwas zuviel Herumgefuchtel mit der Kamera... ;)

Die Tauben sind Wiener-Feldflüchtermischlinge (die drei blaubindigen sind ohne Wienereinkreuzungen, fliegen aber netterweise trotzdem etwas im Schwarm mit). Die Taube in den Fängen (übrigens eine Mischlingstäubin) hat den Angriff tatsächlich überlebt. Letzte Nacht hat sie noch gefehlt, aber inzwischen ist sie wieder im Schlag. Laufen und fliegen kann sie noch einigermaßen – sie sieht aber definitiv mitgenommen aus. Gefressen hat sie nicht, aber immerhin getrunken. Gerade habe ich sie mir mit der Taschenlampe mal aus der Nähe angeschaut und zumindest keine offensichtlichen Löcher entdecken können. Da sie eher zu den scheueren gehört, habe ich sie aber nicht in die Hand genommen, damit sie sich nicht anspannt. Hoffe, dass sie sich bald von alleine erholt und sich da nichts entzündet...
 
Hallo Standard,
mein Eindruck ist, dass er sie zumindest zum Schluss nur am Flügel gehalten hat. Vielleicht hat er sie tatsächlich nicht richtig zu fassen bekommen. Meine Brieftaube damals hatte glaube ich eine Verletzung auf der Oberseite des Flügels aber auch nicht auf der Seite, wo sie normalerweise zugreifen.
Was würden denn eigentlich reinrassige Wiener bei so einem Angriff machen? Würden die dann in die Höhe gehen?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

Du stellst irgendwie immer die richtigen Fragen! :) Idealerweise sollte ein Wiener immer (außer bei der Landung) in die Höhe gehen, ja. Wenn der Greif sich jedoch über ihnen befindet, stürzen sie unter Umständen auch mal nach unten, wie ich es bei meinen Wienern damals öfter gesehen habe. Es kommt auch nicht selten vor, dass sie sich in Gebäude flüchten. Bei etwa gleicher Höhe mit dem Greif ist aber schon eine Tendenz nach oben zu beobachten.

Hier scheint die Taube ja kurz vorher auf den Sträuchern gelandet zu sein, was ich aber live auch nicht gesehen hatte. Vorher waren jedenfalls noch alle im Schwarm.

In einem anderen Forum habe ich kürzlich eine Diskussion gelesen, in der es hieß, beim Wanderfalken sollten die Tauben hinunterstürzen und sich verstecken, bei Habicht jedoch besser aufsteigen (man sieht ja hier, dass der Habicht sie auch aus dem Gebüsch holt, wenn es sein muss). Allerdings scheinen nur sehr wenige Haustauben Wanderfalke und Habicht unterscheiden zu können (Brieftauben, Feldflüchter...?).
 
Echt selten solche Aufnahmen. :zustimm:

Meine Tauben (Brieftauben) sind bei einem Habichtangriff meistens in die Höhe gegangen.

Habe auch schon einen Verfolgungsflug in riesiger Höhe beobachtet.
Als der Habicht immer näher kam ist die Taube im Sturzflug nach unten gegangen und der Habicht mit extrem angelegten Flügeln hinter her. Die Geschwindigkeit war extrem.

Wenn der Habicht bei Angriffen schon dicht hinter den Tauben war, sind die auch schon ins nächste Gebüsch oder auch schon mal auf den Balkon unter die Möbel geflüchtet.

Der Habicht auf dem Video hatte sicher schon eine Menge an Kondition durch den Kampf im Baum verloren und vielleicht nicht mehr die Kraft die Taube länger halten zu können.

Ich hatte schon oft verletzte, angeschlagene Tauben (auch am Flügel) die es irgendwie (manchmal nach ein paar Tagen) erst wieder geschafft haben zurück zu kommen.

Irgendwann hat es keinen Spass mehr gemacht, weil die Tauben nur noch unter Stress standen.
 
Ich glaube, dass die Tauben in dem Moment als sie den steilen Bogen nach unten gemacht haben, bereits gewusst haben, dass Gefahr droht, vielleicht ist die eine Taube dann in den Baum geflogen um Schutz zu suchen? Eine interessante Frage ist in dieser Hinsicht aber auch, was entscheidet eigentlich wie sich der Stich im Falle eines Angriffs verhält- besonders bei so eng zusammen fliegenden Tauben? Entscheidet das wirklich jedes Tier für sich, entscheidet das die ganz vorne fliegende Taube.....?
 
Ich glaube, dass die Tauben in dem Moment als sie den steilen Bogen nach unten gemacht haben, bereits gewusst haben, dass Gefahr droht, vielleicht ist die eine Taube dann in den Baum geflogen um Schutz zu suchen?

Ja, das glaube ich auch.

Eine interessante Frage ist in dieser Hinsicht aber auch, was entscheidet eigentlich wie sich der Stich im Falle eines Angriffs verhält- besonders bei so eng zusammen fliegenden Tauben? Entscheidet das wirklich jedes Tier für sich, entscheidet das die ganz vorne fliegende Taube.....?

Es wird wohl eine Taube mit der Richtungsänderung beginnen (evtl. Leittaube, muss aber nicht immer die gleiche sein). Wenn die anderen mitziehen, ändert der ganze Schwarm die Richtung. Ziehen sie nicht mit, kann die Taube ihre Entscheidung ja noch revidieren (habe ich auch schon beobachtet). Wenn sich die Tauben nicht einig sind, teilt sich der Schwarm.

Es gibt auf jeden Fall die Tendenz (bei manchen Rassen natürlich auch weniger), möglichst im Schwarm zu bleiben. Nur wenn der Schwarm etwas deutlich anderes macht, als eine einzelne Taube würde, wird sie sich wieder aus dem Schwarm lösen. Von jungen Brieftauben weiß man ja, dass sie sich nicht so leicht aus fremden Schwärmen lösen und dann unter Umständen in weite Fernen mitgezogen werden.

Übrigens ist die Taube in den Fängen des Habichts inzwischen wieder gesund und munter. Bereits am 2. Tag hatte sie wieder normal gefressen.
 
Schön zu hören, dass die Taube wieder gesund ist. Hat der Habicht Deinen Schlag denn nun in Ruhe gelassen, nachdem er nicht erfolgreich war? Oder hast Du das Fliegen jetzt eingestellt? Ich hab diesen Winter noch keinen Habicht oder Sperber auf der Voliere sitzen gehabt (zumindest nicht gesehen), ich lass die Tauben zur Zeit aber auch nur ganz kurz aus dem Schlag. Nur ein Sperbermännchen saß mal in der Gartenhecke und hat einen Singvogel verspeist. Dadurch, dass der Winter dieses Jahr nicht so streng ist, sind in diesem Jahr bei uns nur die Goldfische wegen nicht zugefrorenem Gartenteich bedroht. Siehe Bild. :P
Aber ich liebe diese "Bedrohung". grins
 

Anhänge

  • I am back!.jpg
    I am back!.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 94
Hallo Andrea,
Eisvögel sind einmalig schöne Tiere.
Ich habe öfter das Vergnügen, sie ausgiebig zu beobachten.
(wenn ich mit meiner Angel unterwegs bin)
An deinen Goldfischen würden sie aber wohl eher ersticken. :zwinker:
Angst braust Du um deine Fische wirklich nicht zu haben.
LG
Micha
 
Hallo Andrea,

da ich momentan kaum Zeit habe, kann ich meine Tauben leider auch nicht oft hinauslassen. Am Samstag und Sonntag habe ich beim Freiflug jedenfalls keine Greifvögel gesehen. Lange geflogen sind die Tauben aber auch nicht.

Hat der Eisvogel etwas im Schnabel? Ja, oder?
 
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe auf die Frage zu antworten, wegen des Eisvogels. Auf dem Bild leider nein. Es ist auch nicht so einfach ihn zu photographieren, denn er ist sehr schreckhaft und genau den Moment zu erwischen, wo er einen Fisch im Maul hat, ist fast unmöglich. Ich glaube ich habe das über die Jahre 1 oder 2 mal erlebt (denn er kommt meist nur über die Wintermonate und eben auch nur wenn der Gartenteich nicht zugefroren ist) und hab vorhin extra nochmal meine alten Bilder durchgeschaut- aber leider nur Photos vom Eisvogel ohne was im Schnabel gefunden.
Dafür habe ich dann noch diese 2 Photos gefunden, auch am Gartenteich und mit Goldfisch im Maul, aber leider kein Eisvogel. grins
Jetzt hoffe ich aber es gibt bald wieder Berichte von Tauben. grins
Gruß, Andrea
 

Anhänge

  • ringelnatter 2.jpg
    ringelnatter 2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 55
  • ringelnatter.jpg
    ringelnatter.jpg
    56 KB · Aufrufe: 52
Thema: Habichtangriff mit Fallenlassen der Taube (Video)
Zurück
Oben