Problem mit einem Täubchen

Diskutiere Problem mit einem Täubchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich halte seit gut 6monaten (unfreiwillig/freiwillig) Tauben,derzeit noch bei mir in der wohnung (sobalds warm wird gehts in die extra...
N

niteria

Mitglied
Beiträge
142
Hallo, ich halte seit gut 6monaten (unfreiwillig/freiwillig) Tauben,derzeit noch bei mir in der wohnung (sobalds warm wird gehts in die extra gebaute voliere). meine Tauben sind allesamt Stadttauben welche ich gefunden und aufgepäppelt habe,bei.mir und meiner familie haben sie ein neues heim gefunden
Unser sorgenkind die jüngste taube bei uns.hatte vom vogelkundigen Ta kaum überlebenschancen eingeräumt bekommen,nun ist soweit alles gut,ABER obwohl sie vom verlust der federn und auch von beginn ihrer.mauser aus gesehn schon fertig sein müsste sieht sie immer noch aus wie ein gerupftes huhn,auch die schwanz und schwungfedern,die schon zum teil nachgewachsen waren sehen wieder zerfranzt aus,platz mangel ist es nich und an mineralstoff und vitaminmangel kann es auch.nicht.liegen dafür bekommt sie noch vom ta noch präperate. weiss evt einer von euch warum das bei ihr.noch so ist oder was ich noch tun kann? inzwischen ist mein TA auch ratlos da alle ergebnisse/Test negativ waren,so.gesehn kerngesunde taube.
 
Hallo,
kannst Du vielleicht mal ein Photo von dem Tier hier reinsetzen, damit wir uns das besser vorstellen können an was es liegen könnte?
Viele Grüße, Andrea
 
2014-10-21 08.19.34.jpg
So sah die Kleine aus als ich sie gefunden habe
2015-01-2615.55.33.jpg
So sah sie vor 1 monat aus
2015-02-2010.29.33.jpg
und so heute
 
2015-02-2012.04.51.jpg Die Flügel
2015-02-2012.05.11.jpg Der Hals
2015-02-2012.05.50.jpg Der Schwanz
Ich denke auf diesen Bildern ist das Problem besser zusehn...
In der Hand ist sie doch ruhiger und besser zu Handhaben...
 
Hallo,
auf was hat der Tierarzt alles getestet? Ich nehme an die Standarduntersuchung auf Würmer/Kokzidien und Trichos? Vom Ernährungszustand würde ich meinen, dass sie schon noch etwas zulegen muss. Wie alt ist die Taube denn jetzt? An den Handschwingen sieht man aber schon, dass die Mauser begonnen hat (die geht ja von ihnen nach außen, sprich die längsten Federn werden zum Schluss gemausert). Von der Farbe der Federn würde ich meinen, dass die Schwingen 1 und 2 bereits gemausert sind, ab Handschwinge 4-5 werden dann auch die Armschwingen und schließlich die Steuerfedern gemausert. Die Mauser des Kleingefieders beginnt erst mit fortschreitender Mauser des Handschwingen. Unterstützend könntest Du der Taube vielleicht dieses Präparat geben: Vi-Spu-Min für Tauben, Theodor Backs GmbH
Viele Grüße, Andrea
 
ja zudem noch auf samonellen und diverse andere untermieter. vor ca nem halbenjahr hatte sie noch ihre kinderstimme,kam aber dann in den stimmenbruch nach 2wochen. täusch dich nicht die wiegt 310gr hat aber kaum muskulatur da sie nicht fliegt,nur flattert um vom sofa zur fensterbank zugelangen,ansonsten geht sie zufuss. auch ihre 2 blutbilder waren unauffällig,bis auf das sie nährstoffe und mineralien nur schlecht aufnehmen / verwerten kann daher bekommt sie die zusätzlich,damit auch das abgedeckt ist. von ta seite aus ist sie (bis auf das vorweg genannte defeziet) kerngesund. wohlbemerkt ihre federn waren zum grossteil schon neu also auch schwungfedern... und der hintere teil komplette da dort gezogen werden musste um eine verletzung zubehandeln. kann es sein das sie wieder angefangen hat zumausern? oder das iwas mit der federbildung nicht stimmt?
weil wenn würde sie nun schon seit fast 4monaten mausern...
 
Hallo Niteria,
was genau hat der Taube denn ursprünglich gefehlt? Hast Du die als Taubenküken bekommen und mit der Hand aufgezogen und sie hat sich erst nicht so richtig entwickelt oder war sie krank als Du sie bekommen hast und hatte z.B. irgendeine Entzündung des Darms, so dass der Darm vielleicht vorgeschädigt ist? Ich denke, dass die Federn so schlecht aussehen, hat sicher etwas damit zu tun, dass sie Nährstoffe nicht gut aufnehmen kann.
Schwefelhaltige Aminosäuren sind z.B. wichtige Bestandteile der Federn. Cystein eine schwefelhaltige Aminosäure sorgt z.B. für Stabilität der Feder, in dem sie verschiedene Proteinuntereinheiten quervernetzen kann (Federkeratin, enthält z.B zu 7 % Cystein). Cystein zählt zwar selbst nicht zu den essentiellen Aminosäuren ( also Aminosäuren, die der Körper nicht selbst aus anderen Nährstoffen herstellen kann), muss aber aus der essentiellen Aminosäure Methionin hergestellt werden, d.h. wenn die Taube davon nicht genügend über die Nahrung aufnimmt, dann kann sie auch nicht ausreichend Cystein herstellen. Von daher würde ich wirklich vorschlagen mal so ein Zusatzfuttermittel ausprobieren, man muss es ja nicht gleich mit der dem Futter beigefügten Menge übertreiben, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es der Taube helfen würde. Du kannst ja vielleicht auch mal Deinen TA nach so einem Präparat fragen.
Viele Grüße, Andrea
 
Ich hab die Taube als Jungtaube (sie konnte schon selbständig Fressen),auf einem Hinterhof von einem Restaurant gefunden,dort hat sie sich vornehmlich(vermute ich) aus den eimern mit sossenresten ect ernährt, zudem waren ihre Beine und Füsse mit einem dieser Bändern von Müllbeuteln total verschnürt,Ihr gefieder war damals so verklebt und verölt das man einzelne Federn ganicht erkennen konnte siehe (Bild 1 von beitrag 3). Hinten am Schwanz ansatz hatte sie eine verletzung die behandelt werden musste,vermutlich durch Krähen und oder andere Tauben entstanden. Sie war Stark unterkühlt und man hatte eher das gefühl einen Totenvogel auf der Hand zuhaben als einen lebendigen,Ihr Stuhlgang war damals klar und flüssig mit leichtem grün/gelben einlagerungen,das hatte sich allerdings nach 3 Tagen normalen/artgerechten futter und Grit normaliesiert.
Danke Andrea das werde ich defenitiv mal ausprobieren und mir so ein Mittel besorgen.
Meiner TA bin ich echt dankbar,Sie behandelt meine Tauben Kostenlos,auch die Präperate hab ich immer so bekommen. Natürlich gabs von mir immer eine Spende....
Und bevor jemand schimpft; ja stimmt schon ich hatte null Ahnung von Tauben,Haltung ect als ich die erste eingefangen hab,aber wegschauen und ihr beim Todeskampf zusehn wollte und konnte ich nicht, und in der TIHO sollte sie eingeschläfert werden,und das kam mir Falsch vor. Inzwischen hab ich hier durchs Forum viel über Tauben,Haltung Futter ect gelesen und erfahren. Und nein keine Meiner 3 Tauben kommt wieder zurück in die Stadt sie bleiben alle hier und sind inzwischen auch beringt mit Telefonnummer das falls mal eine abhanden kommt sie hoffentlich gefunden wird und wieder zurück zu uns kommt...
 
so hab das cystein besorgt ne kleine menge aus der apotheke,ist doch ok oder? zusätzlich hab ich ein präperat bestellt,wird zwar etwas rechnerei wegen der dosierung aber das bekomm wa hin.
danke andrea für den ratschlag jetzt hoff ich mal das es klappt,und sie bald genauso hübsch ist wie die anderen.
 
Es gibt durchaus auch Circoviren bei Tauben. Allerdings kann ich Dir nicht sehr viel zum genauen Krankheitsbild sagen. Es gibt Probleme bei der Federbildung und vor allem das Großgefieder ist betroffen.

Calciummangel kann auch zu unschöner Federbildung führen. Wie wurde denn festgestellt, dass die Taube schlecht Mineralien und Vitamine aufnehmen kann?

Wurde während der Mauser bzw. Federbildung behandelt?

Du kannst mit Korvimin oder auch Brockmanns Zwergmarke unterstützen. Bei Korvimin nur eine kleine Messerspitze am Tag und ich würde das auch nur über 2 Wochen geben.

Worauf genau wurde sie denn alles untersucht? Bakterien, Hefen?

LG, Sabine
 
also bei ihr wurde kropfabstrich,kloakenabstrich,kotprobe und blutabnahme gemacht,die letzten beiden schon öfter. sie wurde nachdem.die standarts ausgeschlossen waren,auf pilze,hefen,bakterien und parasieten untersucht. mirneralstoff gehalt wurde über blut,und mit futtermittel/trinkwasser analyse und dann dem gehalt was drinnen war mit ihren gehalt bei der ausscheidung ermittelt. einmal mitgabe von den zusatzmitteln und dann nach länger zeit ohne. bekommen hat sie gleich nach dem fund ein breitbandantibiotika mit depo wirkung und ein aufbaupräperat da sie wohl sonst nicht überlebt hätte.
 
Möglich wäre hier auch ein Befall mit Federbalg-/Federspulmilben.
Diese sind sehr schwer nachzuweisen und werden bei Befall, auch von vogelkundigen Tierärzen, nicht immer sicher nachgewiesen.
Die Milben leben dabei nicht auf der Taube, sondern unter der obersten Hautschicht.
 
Hallo,
der Tauben Circovirus kann nicht mit dem Auslöser der Feder und Schnabelkrankheit bei Papageien verglichen werden (das ist eine spezifische Erkrankung bei Papageienvögeln). Bei Tauben sind Circoviren als Auslöser der Jungtaubenkrankheit bekannt. Da mag es während der Erkrankung auch schon mal zu Störungen der Befiederung kommen, so viel ich weiß gibt es aber bisher keinerlei Beweis dafür, dass es einen direkten Zusammenhang mit der Virusinfektion gibt.
Pigeon Circovirus Testing | Animal Genetics
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

danke, das weiß ich. :) Ich schrieb ja auch, dass mir nicht bekannt ist, wie genau sich das bei der Befiederung bemerkbar macht.
Ich weiß, dass eine Bekannte Tauben mit Circoviren hat (nachgewiesen) und diese eben Befiederungsstörungen aufweisen. Natürlich kann es sein, dass das nur ein Nebeneffekt ist, wie Du schon schreibst.

Aber darum auch der Hinweis, dass vielleicht mal bei dem behandelnden Tierarzt anzusprechen. Ist ja nur eine Möglichkeit von vielen, woran es liegen könnte. Warum sollte diese nicht auch ausgeschlossen werden.

LG, Sabine
 
ok,werd das bei unserem nächsten ta besuch anmerken.
was ich schon mal berichten kann ist das sie jetzt wo sie aminosäuren bekommt es langsam aber eine veränderung bei ihr gibt, badewasser haben sie immer zur verfügung und heute ist sie zum erstenmal badengegangen,im allgemeinen ist sie munterer geworden und putzt sich wesentlich häufiger als vorher,zudem hackt sie nun wenn ich sie rausnehmen will/muss.
 
Thema: Problem mit einem Täubchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben