Ab wann akzeptieren Tauben neuen Heimatschlag?

Diskutiere Ab wann akzeptieren Tauben neuen Heimatschlag? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, ein liebe Freundin von mir nahm vor einiger Zeit zwei verletzte Brieftauben auf, die flugunfähig am Straßenrand gefunden...
P

PepJam-2012

Neuling
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,
ein liebe Freundin von mir nahm vor einiger Zeit zwei verletzte Brieftauben auf, die flugunfähig am Straßenrand gefunden wurden. Natürlich würden sie sofort dem Tierarzt vorgestellt und behandelt. Da viele erzählten, dass solch' verletzte Tauben beim Züchter nicht am Leben gelassen werden, hielten wir mit diesen Rücksprache, ob wir sie in Obhut nehmen dürfen: kein Problem! Mittlerweile sind beide Tauben wieder fit und fliegen munter durch ihre Voliere. So, lange Rede, kurzer Sinn. Ab wann erkennen (ehemalige) Brieftauben ihr neues Zuhause an? Meine Freundin würde sie so gerne fliegen lassen, weil eine Voliere im Vergleich zur Freiheit nicht sonderlich schön ist, hat aber große Angst, dass sie nicht zurückkommen bzw. zu Ihrem alten Taubenschlag zurückfliegen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Beantwortung meiner Fragen helfen könntet. :-)

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Sabrina
 
Hallo Sabrina,
bei Brieftauben kann man sich nie ganz sicher sein, ob sie bleiben - es soll wohl auch schon Brieftauben gegeben haben, die nach vielen Jahren wieder zurück zu ihrem Heimatschlag geflogen sind. Eine Möglichkeit, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie bleiben, ist wohl, sie Junge ziehen zu lassen (dafür bräuchte natürlich jede Taube einen gegengeschlechtlichen Partner).
Viel Erfolg
Petrina
 
Hallo Petrina,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Hatte gehofft, dass sich gerade mit der Zeit die Chance sehr erhöht. Also die beiden Tauben kamen getrennt voneinander, haben sich anfangs nicht ganz so gut verstanden und nun sind sie quasi unzertrennlich und reiben ihre Schnäbel aneinander. Kann man denn sagen, wie hoch die Chance ist, dass sie bleiben würden?

Liebe Grüße
Sabrina
 
Hallo Sabrina,
wie lange sind sie denn nun schon bei Deiner Freundin?
Wenn die Tauben nicht mehr ganz ganz jung waren, wär ich ehrlich gesagt skeptisch, dass sie bleiben. Ich habe auch schon öfter mal versucht, Brieftauben einzugewöhnen. Selbst mit neuen Partnern sind sie alle früher oder später wieder abgehauen: zuerst immer mit allen anderen schön im Kreis bei mir herumgeflogen und eines Tages dann ganz zielstrebig in eine Richtung abgedüst. Beim Züchter waren sie dann wieder aufgetaucht.

Also ich würde tatsächlich damit warten, bis sie einmal Jungtiere bekommen haben (und diese selbstständig fressen können). Wenn die Alttiere dann doch wieder zurückfliegen, hat sie wenigstens die Jungen.
Liebe Grüße
Petrina
 
Hallo liebe Petrina, die Tauben sind nun vielleicht ein 1/2-3/4 Jahr dort; wie alt sie waren, weiß ich leider nicht. Uns geht es weniger darum Tauben zu besitzen, vielmehr darum, dass sie ein schönes Leben bei uns haben und nicht zum Züchter zurückfliegen, wo sie eventuell nicht überleben. :-(

Aber so wie du sagst, sind die Chancen leider nicht besonders hoch. :-(

Vielen, vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße
Sabrina
 
Wäre es aus diesem Grund möglich die Tauben innerhalb einer Voliere artgerecht zu halten? Wenn ja, welche Größe sollte diese haben und wie sollte sie eingerichtet sein? :-)
 
Hallo Sabrina,

der Heimatschlag des Täubers bleibt immer sein Geburtsschlag, der Heimatschlag der Täubin der Schlag in welchem sie das erste Gelege hatte. Mit folgendem Trick ist mir
das Verbleiben eines fremden Täubers mehrmals gelungen: Nachdem das Nest erstellt ist und die Eiablage bevorsteht treibt der Täuber seine Partnerin und folgt ihr auf
Schritt und Tritt. In dieser Phase kann man den Verschlag öffnen und die Tauben frei fliegen lassen. In seiner Liebesblindheit kehrt er dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit
gemeinsam mit seiner Täubin zurück und akzeptiert gleichzeitig den neuen Schlag. Wenn jedoch beide Tauben fremd sind oder gleichgeschlechtlich wird das nicht klappen.


Liebe Grüße

Bernhard
 
Hallo Bernhard, vielen lieben Dank für die Info's und Tipp's!

Liebe Grüße
Sabrina
 
Vielleicht steht es hier vielleicht schon im Forum; habe es wenn leider nicht gefunden. Wie groß sollte eine Voliere für die artgerechte Haltung bislang zweier Tauben sein? Was sollte beim Bau berücksichtigt werden? Habt ihr sonstige Tipps? Danke vorab! :-)
 
Hallo Pep-Jam,
wenn Du die Kontaktdaten der ehemaligen Besitzer hast und diese damit einverstanden waren, dass Du die Tauben behalten darfst, dann gib denen doch einfach Bescheid, sollte eine der Tauben abhauen, dass Du sie wieder abholst bzw. einen Kurier beauftragst sie zurückzutransportieren, sollte beim 1. Freiflug doch etwas schief gehen. Manchmal versuchen die Tiere dann auch nochmal nach Hause zu fliegen, kommen dann aber nach 1-2 Tagen wieder zurück, wenn sie dann wieder zurück kommen, kannst Du sie als umgewöhnt betrachten.
Gruß, Andrea
 
Thema: Ab wann akzeptieren Tauben neuen Heimatschlag?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben