Berliner Hochflieger

Diskutiere Berliner Hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo allesamt, kennt einer Berliner Hochflieger? Oder ist das nur eine andere Bezeichnung für z.B. Wiener, die im Berliner Raum weiter...
S

stevwen

Mitglied
Beiträge
95
Hallo allesamt,
kennt einer Berliner Hochflieger? Oder ist das nur eine andere Bezeichnung für z.B. Wiener, die im Berliner Raum weiter gezüchtet wurden? Ich finde über die Rasse nichts.
 
Berliner Hochflieger gibt u. gab es, so glaube ich, nicht.
Es gibt diverse Berliner Tümmlerrassen, die früher als Flugtauben gezüchtet wurden,
später aber fast durchweg, durch Einkreuzungen "veredelt" wurden um sie auszustellen.
Schau mal unter Berliner Kurze, Berliner langlatschige Tümmler, Berliner Lange, Berliner Weißschwanz und Schöneberger Streifige...
 
Also Berliner Hochflieger hat es meiner Meinung nach als Rasse nie gegeben !!

Die bekannten Berliner Rassen die in dem vorangegangenen Beitrag genannt wurden, waren jedoch vor ihrer
" Umwidmung " zur Ausstellungstaube sehr wohl flugtüchtige Rassen .
Allen voran der Berliner Lange auf den sich der von Andrea genannte Beitrag hauptsächlich bezieht.
Leider ist der Originalartikel aus dem Buch hier nur auszugsweise zitiert worden .
Wer Interesse an dem vollständigen Artikel hat möge sich bei mir per PN melden .

Nun taucht des öfteren die Frage auf wieviel Flugvermögen wohl noch in den Berliner Ausstellungsrassen steckt.
Leider kenne ich niemanden der Berliner Rassen derzeit noch im Freiflug hält .
Um das herauszufinden muss man es einfach ausprobieren !!
Deshalb habe ich mir einige Tiere der Rasse Berliner Lange und Schöneberger Streifige beschafft um
deren Nachzucht im Freiflug zu testen.
Da ich anfangs noch sehr skeptisch war ,habe ich im vergangenen Jahr mit ca. 20 Stck. F1 Kreuzungstieren von Berliner Langen
und Berliner Blaubunten ("Brenner") begonnen.
Das Ergebnis hat mich positiv überrascht .
Die Tiere erzielten bei täglichem Freiflug Flugzeiten von ca. 45 min . Die Tiere zeigten dabei einen sehr schnellen Flug in einem
relativ geschlossenen Pulk mit vielen Wendungen . Auch bei nicht optimalen Bedingungen wie Wind oder Regen zogen sie ihre Kreise .
Es war einfach eine Freude ihnen zuzusehen . (und es ging auch ohne Fernglas !! - die Hochflieger und Tipplerzüchter wissen was ich meine )
Verluste durch Greifvögel gab es, wenn überhaupt, nur im Frühjahr in der Eingewöhnungsphase .
In diesem Jahr werde ich bei einem Teil der Nachzucht den Genanteil zugunsten der Berliner Langen durch Rückkreuzung der F1-Tiere
an die Langen weiter erhöhen . Vielleicht gelingt es mir ja wieder gut fliegende UND ausstellungsfähige
Berliner Lange zu erzüchten.
Traumhaft wäre es natürlich wenn der Rassestandard der Langen hinsichtlich einiger wichtiger anatomischer Voraussetzungen
für das Fliegen angepasst werden würde . Vor allem die im jetzigen Standard geforderte schmale Brust ist für einen ausdauernden
schnellen und kraftvollen Flug gelinde gesagt kontraproduktiv .
Noch kurz ein Wort zu den Schöneberger Streifigen . Eine Theorie besagt ,dass diese Rasse aus den dem gleichen kurzschnäbligen und
gut fliegendem Urtyp hervorgegangen ist wie die Berliner Kurzen .
In diesem Jahr werde ich F1 Kreuzungstiere Berliner Streifige x Wiener HF im Freiflug testen.
Wenn alles klappt dann in den Folgejahren den Genanteil zugunsten der Streifigen bei gleichzeitiger Selektion auf Flugeigenschaften
schrittweise erhöhen .
Ich bin gespannt...
 
Thema: Berliner Hochflieger
Zurück
Oben