Tauben-Genetik

Diskutiere Tauben-Genetik im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey! Kennt sich hier jemand mit der Vererbungslehre bei Tauben aus? Beim Kreuzen Altholl. Mövchen in weiß, wobei ja Farbe "weiß" an sich...
Tobias84

Tobias84

Stammmitglied
Beiträge
349
Hey!

Kennt sich hier jemand mit der Vererbungslehre bei Tauben aus?

Beim Kreuzen Altholl. Mövchen in weiß, wobei ja Farbe "weiß" an sich keine ist (im Sinne von: sie überdeckt nur eine andere Farbe) und in diesem Fall überdeckt "weiß" blau mit Binden.

Aber diese "weißen" Tauben haben ein Merkmal welches ich bei meinen Luzernern gern vererben möchte, die Köpfe. Gezüchtet wurde die Luzerner einst auch aus Mövchen, also ist es nicht all zu weit her geholt...mit meinem "Plan" ;)

Frage ist nur, in wie weit die F1 Generation ausfallen wird bzw. wie vererben sich Farbe und allgemeines Aussehen?

MfG Tobias
 
Hallo Tobias,

das Aussehen der F1 spielt keine große Rolle. In der F2 musst Du natürlich hart
Tiere mit glatten Läufen, zu waagerechter Haltung und mit Jabot ausselektieren,
wobei Du dein Hauptziel (ich denke mal Schnabel- und Kopfsubstanz) nicht aus
den Augen verlieren darfst.
Einkreuzungen von Altholländischen Mövchen in Luzerner hat es ja schon häufiger
gegeben. Luzerner welcher Farbe sind denn dein Ziel und welche Luzerner stehen
Dir zu Verfügung?

Gruß, Marius

Ps.: Woher weisst Du dass die Altholländer "unter dem weiß" genetisch blaubindig sind??
.
 
Hallo und danke für die Antwort!

Ps.: Woher weisst Du dass die Altholländer "unter dem weiß" genetisch blaubindig sind??
.

Der Züchter von dem ich sie bekam hat immer mal wieder zur Blutauffrischung die Blauen mit in die Zucht genommen, meine erste geschlüpfte Kreuzungs-Taube zeigt auch schon das es durchschlägt.

Ich kreuze Luzerner Goldkragen ohne Binden ein (hohlig). Und die sollen teilweise im Kopfprofil verbessert werden.
Näheres findest du auch auf meiner Homepage.

MfG Tobias
 
Die Luzerner Goldkragen sind von der Grundfarbe her ja auch blau.
Da "schlägt" also nicht unbedingt etwas durch.
 
Luzerner Goldkragen "blau"? Die Mehlfarbe ist die Grundfarbe und im Standard auch so angegeben und ein schon ein "blauer Anflug" gilt als grober FEHLER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Tobias, blau sind die schon, von der Grundfarbe her.
Dazu kommt halt der Verdünnungsfaktor.
Das macht es nicht einfacher, sie farblich in der F1 zu beurteilen.
Aber über die Farbe würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Das ist leicht auszumendeln.
Das Problem wird sein, die feine Halsfarbe wieder zu festigen.
 
Da mit Binden über hohlig dominiert, wirst Du in F1 nur Nachkommen mit Binden bekommen, außer die weißen sind von der Zeichnungsanlage nur spalterbig für mit Binden und spalterbig für hohlig. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Zeichnung durchkommt, da der zusätzliche bleached Aufhellungsfaktor die Anlage zu Binden wohl kaum überdecken kann. Du wirst Du schon auf Junge warten müssen, die reinerbig für hohlig sind.
 
Da mit Binden über hohlig dominiert, wirst Du in F1 nur Nachkommen mit Binden bekommen, außer die weißen sind von der Zeichnungsanlage nur spalterbig für mit Binden und spalterbig für hohlig. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Zeichnung durchkommt, da der zusätzliche bleached Aufhellungsfaktor die Anlage zu Binden wohl kaum überdecken kann. Du wirst Du schon auf Junge warten müssen, die reinerbig für hohlig sind.

Ja. Aber ob nun in F1 mit Binden oder ohne dürfte ja nicht so wichtig sein. Im nächsten Jahr kann ich ja wieder diese noch Bindigen an hohlig paaren und DANN dürften auch z.t hohlige bei rauskommen...ob alles andere passt, werd ich ja sehen bzw wie matze schon schrieb...selektieren müssen
 
Genau, genetisch sind Luzerner Goldkragen blaufahl.

Du solltest die F1 untereinander und mit reinen Luzernern verpaaren.
Dann heißt es sehr viele Paare bilden, viel ziehen und viel schlachten!!
Und am besten nimmst um die F1 zu erzeugen 1,0 Luzerner und 0,1
Alth. Mövchen, wegen der geschlechtsgebundenen Vererbung der
Grundfarbe und Verdünnung.
 
Danke! Ich hab zwei Paar der Kreuzungen dieses Jahr, einmal 1,0 Luzerner an 0,1 Altholl.Möv und umgekehrt. Bin gespannt.
 
Hallo!

Also die eine junge Kreuzungs-Taube ist schwarz ausgefallen (auch Hals und Kopf)...ist das egal in der F1 oder wie verhält sich das dann im nächsten Jahr beim weiterzüchte/kreuzen?

Hier war der Täuber ein weißer Altholländer und eine hohlige Luzerner Täubin.

MfG Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ist zumindest dieser eine Altholländer genetisch nicht blau
sondern schwarz "unter dem weiß", trägt also den Ausbreitungsfaktor noch zusätzlich.
Das macht das ganze nicht einfacher.
Ich hätte für die Einkreuzung direkt blaue oder besser blaufahle Altholländische Mövchen
genommen. Jetzt musst Du zusätzlich noch den spread-Faktor und evtl sogar
farbverstärkende Erbfaktoren (Lack) ausmendeln.
 
Jetzt musst Du zusätzlich noch den spread-Faktor und evtl sogar
farbverstärkende Erbfaktoren (Lack) ausmendeln.

Hmmm... und das heisst genau? Gibt es überhaupt solch ganz schwarze? Im Netz findet man nur schwarz-schildige.
 
Na der Rest der Gefiederfarbe ist doch sozusagen durch die Scheckung überdeckt. Wäre die Scheckung oder z.B. das rezessiv weiß nicht da dann wäre die Taube ganz schwarz. Altholländische Mövchen sind nur in schildig und weiß standarisiert.

Der Ausbreitungsfaktor, der aus der blauen eine schwarze Farbe macht, wird dominant nicht geschlechtsgebunden vererbt. Jetzt kommt es also darauf an, wie Du weiterzüchten willst und ob es für Dich wirklich Sinn macht.
Aber die Aussage wonach deine weißen Altholländer genetisch unter dem weiß blau sind ist damit widerlegt.
 
Zu den glatten Füßen, dem Jabot und der evtl abweichenden Form
kommt auch noch dass einfarbige Altholländer gelbe oder orange Augen hätten.
Die Luzerner sollen aber dunkle Augen haben. Das heißt es gibt genügend Baustellen
auf die Du in der nächsten Zeit achten musst. Da hätte ich mir direkt auch die passenden
Altholländer zum Einkreuzen organisiert, nicht die weißen die man zufällig selber da hat.
Aber ich drücke Dir die Daumen!
 
Ja es war schon schwer genug überhaupt welche zu bekommen, ich bin für die auch ziemlich weit gefahren. Bei dem anderen Paar sehen die Jungen "besser" aus, da wo der Täuber Luzerner ist. Die Jungen kommen dem schon sehr nahe. Da ist die Mutter so glaube ich blau bindig unterlegt gewesen ;) Sie hat auch noch eine einzelne blaue Feder im Gefieder.

Danke und Mfg Tobias
 
Thema: Tauben-Genetik

Ähnliche Themen

Rubinrot
Antworten
2
Aufrufe
1.151
modeneserfreund
modeneserfreund
A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
Zurück
Oben