ich würde gerne tauben züchten

Diskutiere ich würde gerne tauben züchten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo@all ich habe seit samstag tauben. ich habe sie geschenkt bekommen und habe auch keine ahnung von der rasse. es sind insgesammt 8 stück...
W

webgirl87

Guest
hallo@all

ich habe seit samstag tauben.
ich habe sie geschenkt bekommen und habe auch keine ahnung von der rasse.
es sind insgesammt 8 stück.
das eine sind ein pärchen ganz große weisse, und dann hab ich nochneine die ist gefärbt wie eine elster, und der rest lässt sich eher etwas schlecht beschreiben. das eine pärchen sind glaube ich elsässer.
eigentlich geht es mir eher drum was ich ihnen anbieten muss das sie sich ein nest bauen können.
ich habe sie zu meinen jagdfasanen dazu getahn.
ich habe kein häuschen aber gestrüp und viele stangen und sitzgelegenheiten.
und ich habe ein teil der vvoliere mit einer plane abgedeckt damit es nicht reinregnet.
ich weis aber nun nicht was ich den tauben anbieten muss damit sie sich ein nest bauen können und ihre jungen großziehn.
könnt ihr mir das sagen???
würde mich sehr freuen.

mfg


jasmin
 
Jezt im moment wird es wohl nichts mehr werden mit der Taubenzucht , den es ist zu kalt.
Tauben sind Höhlenbrüter deshalb werden sie wohl nicht in einer Voliere brüten , die nur Sträucher und Stangen hat.
Du musst ihnen schon sowas wie ne Nisthöhle bauen.
Ansonsten bin ich nicht ein Freund davon Tauben im Winter draussen zu lassen , ohne Rückzugsmöglichkeiten.
Auf jeden Fall brauchen die Tauben eine Stelle die Zugluftfrei ist , da sie sonst wohl nicht besonders alt werden.
 
Hallo

ja ich will die tauben entweder im winter in den stall tun oder lieber würde ich noch einen unterschlupf bauen.
ich habe aber keine ahnung wie.
kannst du mir villeicht sagen wie ich einen nicht so schwierigen aber guten unterschlupf für meine tauben machen kann, und weist du auch wie ich nistkasten bauen könnte.???

bye


jasmin
 
Hallo Jasmin,

auf dem Photo von Deinen Pfautauben habe ich eine Hütte / Stall was auch immer gesehen, wäre es nicht möglich den Tauben darin einen Unterschlupf zu bauen ? Im Prinzip musst Du nur eine Einflugmöglichkeit schaffen, mit einem Anflugbrett innen und aussen und ich würde den Einflug auch so konstruieren, daß man ihn nachts schließen kann, damit keine Ratte/ Marder etc. in den Stall eindringen kann. ( z.B. mit einem Schiebebrettchen, das man zum Öffnen nach oben schieben kann ). Um den Tieren eine Nistmöglichkeit zu schaffen, schraubst Du übereinander ein paar Bretter( Breite 40 cm) an die Wand (in einem Abstand von etwa 40 cm). Die daraus entstehenden Fächer unterteilst Du noch in mehrere Nistboxen durch das Einsetzen von zusätzlichen Brettern ( senkrecht zu Deinen Regalbrettern, versteht man das überhaupt :? :) ? ) In diese Nistboxen stellst Du Nistschalen, die gibt es im Kleintierzuchtbedarf zu kaufen. Es ist auch gut, wenn die Boxen so groß sind, daß 2 Nistschalen in ein Fach passen. Dann brauchst Du nur noch ein Sitzregal für Deine Tauben und der Taubenschlag in Einfachausführung ist fertig.
Viele Grüsse
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ich würde gerne tauben züchten
Zurück
Oben