findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
alles wieder in butter...

hallo leute!

heute morgen habe ich ihm wieder ein paar gequollene zerstampfte koernchen gegeben und heute mittag war er wohlauf und hungrig. ich denke, das problem war entweder, dass ich ihm zuviele gegeben habe (er hat ganz schoen viele ausgewuergt) oder das taubenfutter, das ich jetzt vorerst nicht mehr verwende. gottseidank erstmal.

ich habe eine lustige sache festgestellt: erinnert ihr euch an die geschichte mit der verstopfung? ich glaube, das war gar keine. er hat nur einfach keinen bock sein nest zu beschmutzen. mir ist aufgefallen, dass er tagsueber nur haeufchen macht, sobald ich ihn rausnehme und im badezimmer rumlaufen lasse. das nest macht er nicht schmutzig. nur nachts, wenn er es eben nicht mehr aushaelt. ist das normal?
vielleicht kriegt man tauben sogar stubenrein? :D auch wenn er im augenblick nur seine eigene stube reinhaelt und meine versaut... who knows.

liebe gruesse an euch alle!
 
Hallo ancona,

Tauben wollen tatsächlich nicht ihr Nest beschmutzen, normalerweise ist es so, daß die Jungen, wenn sie in einer Nistschale sitzen , rückwärts laufen bis zum Rand des Tellers und dann versuchen den Kot über den Tellerrand abzusetzen, was natürlich nicht immer so klappt. Und wenn die Täubinnen morgens das Nest verlassen, solltest Du mal sehen was sie für einen riesen Fladen absetzen, da kann man eigentlich nur hoffen, daß man sich nicht gerade in der Schussbahn befindet. :D
Wenn Du die Taube "stubenrein" bekommst lass es mich wissen wie . :)
Viele Grüsse
Andrea
 
hi zusammen,

es ist wirklich umwerfend, wenn Tauben den Rückwärtsgang einlegen, ein paar Schrittchen tippeln und schwupp alles über Bord entsorgen. Manchmal folgt dann noch ein Blick über die Schulter, als wollten sie sehen ob es einen Treffer gab...

Da soll noch einer was wegen Hygiene sagen!

Gruß Piaf (insgeheim Stadttaubenfan)
 
kaefig

hallo zusammen!
filiberto geht es weiterhin gut und die koerner werden gut verdaut.
jetzt wird er schoen langsam wirklich gross und ich habe den eindruck, dass sein nest (blumentopf) ab und an mal ein bisschen eng wird fuer seinen bewegungsdrang. es gefaellt ihm ein in der gegend rumzuspazieren, wenn ich ihn aus dem nest nehme. er streckt dann auch seine fluegel und trippelt neugierig rum.
sollte ich ihn langsam in einen kaefig umsiedeln und ihm dort die moeglichkeit eines nestes bieten, das er auch verlassen kann, wenn er lust dazu hat? wie habt ihr das mit halbwuechsigen taubenteenagern gemacht? oder bleiben sie im nest, bis sie wenigstens alle federn haben?
fragen ueber fragen....
viele gruesse!
:0-
 
hi ancona,

ich würde ihm die Möglichkeit anbieten, habe es bei meinen so gemacht und kenne es von Balkontauben auch so. Wenn die Eltern unterwegs waren, erforschten die 2 Balkonies täglich etwas mehr von der Umgebung. Dieses Erkundungsverhalten ist essentiell für die weitere Entwicklung. Ich habe immer die Tiere selbst den Maßstab setzen lassen, auch bei den ersten Flugversuchen. Um später richtig fliegen zu können, muß er jetzt langsam alle Muskeln trainieren, das gibt ihm das genetische Programm so vor. Fliegenkönnen ist Tauben ebenfalls angeboren, nur an den Techniken feilen sie später noch. Und sie brauchen etwas Motivation zum Erststart, aber da habt ihr beide noch etwas Zeit bis genügend Federn dran sind. Jedenfalls mußt Du nicht voraus fliegen, was alles wesentlich erleichtert :D

Gruß piaf
 
Hallo zusammen,

ist schon über 10 Jahre her, aber ich hatte die Taube glaube ich als sie größer wurde über Nacht oder wenn ich nicht zu Hause war in einem alten Meerschweinchenkäfig. Das war ganz praktisch weil die Taube darin viel Platz hatte und auch mal mit den Flügeln schlagen konnte ohne ständig an Gitterstäbe zu schlagen. Wenn ich aber zu Hause war, dann nahm ich sie meist mit in den Garten und als sie dann größer wurde und fliegen konnte haben wir ihr draussen im Hühnerstall einen Unterschlupf gebaut. Am liebsten hielt sich sich aber in der Nähe des Hauses auf. Und kam zur Tür reingewatschelt oder durch das Fenster geflogen, wenn sie Lust hatte. Am meisten liebte sie aber Körperkontakt, wie man an folgendem Bild sehen kann. Ich glaube mein damals kleiner Bruder erschlägt mich, wenn er das hier sieht.:D
 
das waer klasse...

d.h. sie war eigentlich immer frei? das waer klasse, wenn ich das auch hinkriegen wuerde.
hatte sie andere tauben da oder war sie alleine? und die gegend war ungefaehrlich? oder ist sie gar nicht weg.
meine hoffnungen, dass ich meinen filiberto behalten und ihn trotzdem nicht einsperren muss wachsen wieder ein bisschen.:~
 
Hallo ancona,

zu Beginn habe ich die Taube wirklich mehr oder weniger frei gehalten. Habe mir ehrlich gesagt zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel Gedanken über mögliche Gefahren gemacht. Die Taube hat aber auch keinerlei grössere Ausflüge unternommen, das macht allein glaube ich weniger Spass. Lief die meiste Zeit mit den Hühnern im Garten spazieren. Sass höchstens mal auf dem Hausdach. Da sie mich für ihren Partner gehalten hat ( besser gesagt nicht mich, sondern meine weissen Sportsocken, die sie immer anbalzte, brauchte ich eigentlich nur eben mal einen meiner Schuhe ausziehen und meinen Fuss samt Socke zu zeigen und schon kam sie vom Dach runter. :D ) Später bekam der Täuber eine Täubin dazu und sehr schnell gab es dann auch Nachwuchs, da die Tauben jetzt zu viert waren, sind sie dann schon mehr in der Gegend herumgeflogen und eines schönen Morgens wurde eine der Jungtauben von einem Greifvogel erwischt, ich muss dazu sagen, daß wir die Täubin aber wiedergefunden haben, verletzt, aber es ist wieder verheilt. Damals habe ich den Freiflug erstmal ganz eingestellt. Heute haben meine Tauben aber wieder täglich Freiflug allerdings unter Aufsicht, d.h. so etwa 2 h pro Tag je nach Jahreszeit. Wobei ich sie immer erst nach dem Fliegen füttere, damit ich sie mittels Futter zurück in den Schlag locken kann. Ich habe eine Voliere, aber es geht auch nur mit einem Schlag ( ohne Voliere), wenn man den Tieren täglich Freiflug gewährt. Ich habe aber auch ein Paar Stadttauben die völlig freileben und die ich mitfüttere, sie halten sich viele Stunden am Tag bei mir im Garten auf zum Schlafen und Brüten fliegen sie aber davon. Sie sind nun schon fast ein Jahr bei mir und es ist ihnen nichts zugestossen. Stadttauben sind eben auch überaus schlau und erkennen mögliche Gefahren sehr schnell. Leider habe ich keine Ahnung wie die Greifvogelsitutation bei Dir in der Gegend ist. Hängt sicherlich auch damit zusammen ob Du mehr ländlich oder mehr in der Stadt wohnst. Eine absolute Sicherheit kann es für Tauben bei Freiflug allerdings leider nicht geben.
Viele Grüsse
Andrea
 
greifvoegel nein, aber...

hallo andrea,

nun... greifvoegel gibt es bei mir in der gegend eigentlich relativ wenige obwohl ich am stadtrand wohne und viel freies feld um mich rum habe. ich habe mehr bedenken wegen der vielen jaeger, die 6 monate im jahr um's haus streifen und auch 2 - 3 m vor meinem gartenzaun alles abknallen was sich bewegt.
(vermutlich sind die auch der grund, dass es keine greifvoegel mehr gibt?)
leider haben diese hobbyjaeger, wenn sie sich die relativ teure jagdlizenz leisten koennen, fast alle rechte. wenn du dein grundstueck nicht eingezaeunt hast, duerfen sie dieses sogar betreten und darauf rumballern.
der staat tut natuerlich nichts dagegen, weil er ja mit den lizenzen einen haufen kohle verdient.
ich bin am hin und her ueberlegen, wie ich das am besten mit filiberto machen koennte. leider bin ich den ganzen tag nicht zu hause und im winter wenn die tage kurz sind ist es dann beinahe nicht moeglich, ihm die 2 stunden freiflug unter aufsicht zu goennen. ich werde all mein handwerkliches geschick zusammennehmen und versuchen im eine kleine voliere im garten zu bauen. ein 4 meter grosses - wie von merlin vorgeschlagen - wird es wohl nicht werden.... dafuer reicht der platz auch gar nicht.
und dann werde ich mich langsam nach einer partnerin (partner?) umschauen. arme tauben gibt es ja genug hier... da wird sich wohl noch eine andere zum adoptieren finden.
schau'ma mal.
liebe gruesse
ancona
:0-
 
Hi ancona ,
die Voliere muss natüröich nict 4 m lang sein , obwohl es schon gut für die Tauben wäre.
Wenn sie mal draussen fliegen darf , reicht meiner meinung nach auch ne 2 m lange.Alles andere ist murks , den Tauben sind aiufs fliegen angewiesen , und wenn sie nicht fliegen können funktioniert der Kreislauf nicht richtig und die Nieren werden nicht entgiftet.
Das wär Mist.Folge: früher Tod der Taube.
 
bauplaene

hat irgendjemand von euch ein paar konstruktionsplaene fuer blondinen mit 2 linken haenden auf lager?
auch fuer diesen kasten mit loch wo sie drin schlafen (=nistkasten?) wie gross muss das loch denn sein?
:?
 
Hallo ancona,

bin leider ein denkbar schlechter Ratgeber, da selber Blondine(und noch dazu blauäugig :p) .
Zunächst mal eine Frage, hast Du ein Gartenhaus, Schuppen oder ähnliches, wo man einen Teil für die Taube/en abtrennen kann oder musst Du erst ein Häuschen bauen ?
Viele Grüsse
Andrea
 
blond

hallo andrea!
also... ich habe hinterm haus einen ueberdachten und an 3 seiten geschlossenen raum, der frueher mal ein hundezwinger war. eine seite hat ein gitter, dass jedoch fuer tauben relativ ungeeignet ist, da unten 20 cm offen. davon koennte ich ein stueck abzwacken .... leider nicht alles weil ich keine garage und keinen keller habe und dieser raum daher auch als ueberwinterungsplatz fuer motorrad, autoreifen, rosen etc. herhalten muss.
aber zumindest regnets da mal schon nicht rein, und das ist gut.
der boden ist gefliest und kann mit dem schlauch ausgespritzt werden.
ich habe nach taubenhaeuschen geguckt bei obi (den gibts auch bei uns ;-), aber der hat gar nichts. ich denke ich koennte das haeuschen auch selber bauen, weiss aber nicht, wie gross es idealerweise sein sollte. vor allem das loch. wenn filiberto so weiter waechst, muss ich ihm eine hundehuette bauen :D
blonde gruesse!
ancona
 
Hi ancona,

schön dass der Kleine sich so toll entwickelt.
Einen richtigen Nistkasten etc. brauchst Du nicht, Hauptsache Du hast einen volierenartigen Raum in dem er herumfliegen kann und schöne Landeplätze in Form von großen Ästen hat. Tauben suchen ihre Schlafplätze weit oben, plustern sich auf und damit hat sichs. Taubenregale (ich suche mal nach einem Link ) befestigt man an der Wand und fertig ist die Nistmöglichkeit. Dann kannst Du Dir Häuslebauen ersparen, Du hast ja schon die passende Unterbringung zur Verfügung. Wenn er sich daran gewöhnt hat, kommt er auch nach Freiflug dorthin zurück, sofern Du Dich trotz der Jäger traust, ihn draussen fliegen zu lassen.

viele Grüsse

piaf
 
Hallo ancona,

in einem Gartencenter habe ich Taubenhaltung in einer Art Hundehütte schon gesehen. Die Hundehütte stand in einer Voliere und war immer offen. Dazu muss man aber sicher stellen, daß keine Mäuse, Ratten oder sonstiges Viehzeug in die Voliere eindringen konnen und es ist recht gewöhnungsbedürftig für die Tauben, sie fühlen sich nämlich nicht so sicher, wenn die Nester in Bodennähe sind. Würde eher dazu raten einen Kasten vielleicht 50x50 x40 cm an die Wand zu schrauben mit einem Einflugbrettchen und einer Einflugöffnung vielleicht so 20 x 25 cm. Du musst nur ein Seitenteil , so bauen, daß man den Kasten zum Reinigen öffnen kann. Vielleicht hat noch jemand anders eine bessere Idee.
Viele Grüsse
Andrea
 
....habe gerade einen Link gefunden, wo du Dir mal ein paar Taubenzellen und -regale ansehen kannst. Witwer und Witwe bedeutet nur, dass die Tiere für eine Weile getrennt gehalten werden ( also nix schlimmes passiert 8o ). Es soll Dir nur mal die Maße zeigen, ich will Dir damit keinen Taubenknast empfehlen....aber wenn Du so etwas vielleicht an die Wand schraubst und offen läßt...

schau's Dir einfach mal an

http://www.b-hermes.de/

:0- piaf
 
foto folgt...

hallo leute!
vielen dank fuer die bautipps! "motivationszellen" klingt auch recht beeindruckend fuer einen laien :p
50x50x40 mit loch von 25 ist doch schon mal eine riesenhilfe. ich haette das ding vermutlich viel kleiner gebastelt (das liegt wohl an meinem frueheren zusammenleben mit einem wellensittich....) und haette dann in 1 monat, wenn filiberto im loch steckengeblieben waere, wieder von neuem angefangen.
naechstes wochenende werde ich also einen baumarkt ueberfallen und dann sehen wir mal was dabei rauskommt.
dieses wochenende bin ich leider nicht zum fototermin gekommen, aber ein aktuelles wochenbild folgt demnaechst.
filiberto wohnt seit gestern in einem grossen plastikbehalter (ca. 70x40 und 40 hoch). dort hat er sein neues nest in einer schuhschachtel mit eingangsloch und so eine art "vorgarten" mit vogelsand. seitdem er kapiert hat, wo der eingang in die schachtel ist, findet er diese auch ganz klasse.
ich habe gemerkt, dass er an allem rumpickt im augenblick (gestern abend hatte ich den schnabel im auge 8( ) und habe ihm prophylaktisch auch wasser und fressen reingestellt. ich waere nicht beleidigt, wenn er bald anfangen wuerde, alleine zu fressen.
liebe gruesse und einen schoenen wochenanfang an euch alle!
:0-
 
Hallo ancona,

wenn Filiberto nun langsam anfängt zu picken würde ich versuche ihn mal auf die Körnchen aufmerksam zu machen. Da Du keine anderen Tauben hast, von denen Filiberto sich das Körnchenpicken abschauen kann, würde ich immer mal wieder mit einem Finger auf die Körnchen klopfen. ( Schnabelersatz :)) Irgendwann wird er dann anfangen mit den grössten Körnchen ( Erbsen) Fussball zu spielen. Durch Zufall klappt es dann mal, daß er ein Körnchen im Schnabel behält und schluckt, dann hat er den Trick raus, aber vermutlich ist er noch etwas zu klein dazu.
Kommt er Dir denn inzwischen flügelschlagend , fiepend und schrecklich vorwurfsvoll dreinblickend entgegen ? Mami, wenn Du mich nicht auf der Stelle fütterst, falle ich vor Hunger in den nächsten 5 min tot um ? :)

Andrea
 
vorwuerfe...

hallo andrea,

du kennst die viecher wohl wirklich gut! genauso: fiependflatterndvorwurfsvoll. und meistens hat er erfolg damit und ich fuehle mich grundlos schuldig.

erbsen habe ich ihm noch nicht gefuettert. die sind doch total gross, oder? (kenne sie ehrlich gesagt nur tiefgekuehlt und die sind meistens gross). frisst er die ungekocht und hart? igitt.
ich werd wohl wieder mal einen abstecher ins reformhaus machen, da gibts bestimmt auch erbsen.

er hat uebrigens beschlossen sein neues haus nicht mehr reinzuhalten und kackt munter in seinem nest rum, das ferkel. die fladen haben sich uebrigens veraendert. oefter, kleiner und haerter. die umstellung auf die koerner?


:s
 
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
595
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.391
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
979
Axel
A
Zurück
Oben