findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
A

ancona

Stammmitglied
Beiträge
154
hallo leute!
ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x taeglich mit kanarienaufzuchtfutter, das ich mit wasser vermische. es scheint ihr ziemlich gut zu gehen.
ich habe leider ueberhaupt keine erfahrung mit tauben und frage mich, wie lange es dauert, bis die tiere fluegge sind. und wie soll man sie auswildern? und wo? in der naehe vom haus? oder sollte man ihr eine platz suchen, wo es viele andere tauben gibt?
waere klasse, wenn ihr mir ein paar tips geben koenntet!
danke!!!!
 
Hi Ancona
Also das Futter das du gibst ist schonmal nicht so schlecht.Je nach Alter der Taube würde ich eingeweichtes Getreide verfüttern(gibt es in jedem Reformhaus) was du nimmst ist egal , aber es sollte unbehandelt und ohne salzzusätze sein.
Also flügge sind Tauben nach etwa 3-4 Wochen , aber oft wollen sie später auch ncoh gefüttert werden , wenn sie scjon längst allein fressen können.
Dass mit dem Auswildern , ist so eine Sache , ich würde dir empfehlen zu suchen , ob esb ei euch nicht betreute Stadttaubenschläge gibt , und die Taube später dorthin bringen , oder sie behalten und eine zweite dazuholen.
Viel spaß mit dem kleinen;)
 
danke!

hallo merlin!
vielen dank fuer die schnelle antwort.

stadttaubenschlag ist auch so 'ne sache. hier in italien werden tauben ungefaehr wie ratten betrachtet. als ueble plage. noch dazu gibt es haufenweise hobbyjaeger, die sie abknallen und - als ob noch nicht genug - gibt es auch viele leute, die sie fangen und dann essen.

andererseits habe ich aber auch keine lust, sie ihr ganzes leben lang in eine voliere zu sperren. bei mir im garten waere es grundsaetzlich ok. aber ueberm zaun sind die jaeger. *ratlos* und im garten der hund.

am liebsten haette ich sie an weihnachten nach wien mitgenommen und sie dort ausgewildert. aber wer weiss, wie der kleine furz dann zurechtkommt mit der kaelte. er ist dann ja auch nicht wirklich erwachsen.

0l
 
Hi ,
wenn du in Italien wohnst , ist das was anderes.
Hast du keine Lust sie zu behalten? oder findest du es der Taube gegenüber unfair?
Wenn du es dem Tier gegenüber nicht gerecht findest , baue doch eine große Voliere , wenn du die möglichkeit dazu hast.wenn die übet 4 m lang ist , ist das in ordnung.Man kann als bespannung auch Netzt nehemen, welches speziell dafür hergestellt wird.Das kann man individuel nach qm kaufen.
 
hmmm...

behalten ist auch schwierig. ich wollte nie wieder ein tier in einen kaefig sperren. ein 4 m volier krieg ich in meinem winzigkleinen garten auch nicht unter. und wenn ich einmal umziehen muss und keinen garten mehr habe? spaeter kann ich ihn dann ja auch nicht mehr auf die strasse setzen.
vielleicht nehme ich ihn an weihnachten doch mit nach wien und lass ihn dort frei. *graus* ich darf gar nicht dran denken. der arme tropf. aber dort wird er wenigstens nicht gegessen oder abgeschossen.
meinst du, er koennte "halbwild" bei mir ums haus leben? oder haut er dann ab oder verirrt sich?

was hab' ich mir da nur wieder eingebrockt....
 
2xhmmmmm

Hi ancona,

schwierige Entscheidung für Dich, 2xhmmmmm, aber Du kannst dem Tierchen nicht alle Gefahren ersparen, wenn Du es eben nicht in einer kleineren Voliere halten willst.
Wenn es draußen eine Überlebenschance haben soll, braucht es die Nähe von Taubenkumpanen, das ist der beste Schutz. Also entweder in eine taubenreichere und taubenfreundlichere Umgebung bringen oder behalten oder jemanden finden der sie nimmt. Klasse, tolle Tipps, ich weiß, Dein Frust wird nicht geringer, aber das ist nun mal die Realität. Dazwischen gibt es eigentlich nichts, glaube ich, mir würde die Entscheidung aber auch sehr schwer werden....


Gruß Piaf
 
Hallo ancona,

ich kann Dir eigentlich auch nur von einem Auswilderversuch abraten, Du wirst schon sehr bald merken, daß handaufgezogene Tauben überaus zutraulich werden. Bei meine ersten Taube, das war auch eine handaufgezogene Stadttaube, war es so daß sie sogar zum offenen Fenster in die Wohnung flog, wenn sie mich sah und mich dann quer durch die ganze Wohnung verfolgte, so was gibt sich aber wieder sobald die Taube verpaart ist. :D Ich glaube ein solch zutrauliches Tier würde wahrscheinlich in der Großstadt nicht lange überleben, abgesehen davon hat es nie gelernt selber nach Futter zu suchen.
Gegen eine Haltung im Freiflug spricht eigentlich nichts, Du müsstes Ihr nur eine kleine Unterschlupfmöglichkeit im Garten bauen, wo sie sich zurückziehen kann und gefüttert wird. Oder wenn Du sie nicht behalten kannst, schau Dich doch mal um ob es nicht jemand in Deiner Nähe gibt der der Taube in seinem Taubenschlag eine Unterschlupfmöglichkeit bietet, vielleicht auch mit Freiflug. Was passieren kann bei Freiflug natürlich schon, aber besser ein schönes kürzeres Leben, als ein Leben in ständigem Knast.
Ist jetzt eine schwere Entscheidung für Dich, kann Dir leider keiner abnehmen. :(
Viele Grüsse
Andrea

Hänge noch ein Photo von meiner ersten Taube an, kurz nachdem sie bei mir einzog.
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch garten

hallo andrea!
danke fuer deine worte. die haben mich wieder ein bisschen aufgemuntert. dann werde ich es also doch im garten probieren. erst muss ich mal meinem hund beibringen, dass er sie nicht fressen darf ;-) - aber ich glaube, dass krieg ich hin. der unterschlupf waere auch kein problem. schade ist nur, dass bei mir in der umgebung keine anderen tauben sind. oder nur ganz selten. schauma mal! ich werde dich auf dem laufenden halten!
viele gruesse aus italien!
 
danke

nachdem ihr mir einige tolle tips gegeben habt, will ich euch als dankeschoen nun auch mit einem bild von filiberto (zwangs)begluecken!
 

Anhänge

  • filiberto0012.jpg
    filiberto0012.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 675
Hallo ancona,

Filiberto ist echt süss. Ist das ein aktuelles Photo? Ich schätze die Taube auf dem Bild auf etwa 5- 6 Tage. Kann man sich vielleicht auch ein wenig vertun, da sich eine handaufgezogene Taube vielleicht nicht ganz so schnell entwickelt. So etwa ab dem 10. Tag solltest Du anfangen erste Körnchen mit unter das Futter zu mischen. Hier ist noch ein link zur Handaufzucht :
http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=17303&pagenumber=2

Drücke fest beide Daumen, daß Filiberto oder Filiberta? :D
sich weiterhin so gut entwickelt.
Viele Grüsse
Andrea
 
schmelz dahin.....

schmelz dahin........

Taubenküken sind einfach umwerfend! Das Kleine ist schon recht handlich, tippe bei Ersatznahrung auch auf bereits 10.-11. Lebenstag.

Wünsche Dir/Euch ;) viel viel Glück

Gruß Piaf
 
das war letzten sonntag...

hallo andrea!
das foto ist vom letzten sonntag...
gefunden hab ich ihn am freitag. d.h. er waere jetzt nach deiner schaetzung ca. 10 tage alt? huch. dann muss ich auf koernsuche gehen!
wie lange muessen die koerner denn quellen? und wie gibt man ihm die???
er(sie) ist jetzt schon ganz schlau und sperrt den schnabel schon fast von alleine auf, wenn es ans fressen geht. das ist einfacher fuer uns beide. ausserdem ist er ganz verrueckt nach wasser. nach dem brei gebe ich ihm immer noch ein bisschen warmes wasser (ca. 1/2 spritze).
am samstag werde ich wieder einen fototermin ansetzen. ok?
 
10. tag?

hallo piaf!
du schaetzt ihn da bereits auf 10 tage???? *verwirr*
andrea auf 5. ich glaube, ich werde schnellstmoeglich anfangen, koerner zu fuettern.
 
Hi ancona,

uppps, sorry, ich wollte Dich nicht verwirren!!!!!!
Meine Alterseinschätzung kommt daher, dass ich ich gleich ein Nahrungsdefizit mit eingerechnet habe. Ersatzfutter hinkt nämlich gewaltig hinter dem Nährwert echter Kropfmilch her, daher gibt es zu Beginn meist ein langsameres Wachstum als regulär .
Solange aber die wichtigsten Nährstoffe zugeführt werden, ist das nicht schlimm, das wird sie alles wieder aufholen.
Bei echter Kropfmilch kommt es bei Brieftauben innerhalb der Lebenstage 1-10 auf eine Gewichststeigerung von ca 17g auf 200g.
Bleib lieber bei dem sachten Wachstum, wichtig ist, dass sie das Futter gut verträgt. Also nach und nach den Anteil eingeweichter Körner steigern und möglichst den Kropf nicht leer werden lassen.

Weiterhin guten Appetit :0-

piaf
 
da quillt nix...

hallo!
bin heute den ganzen abend rumgelaufen und habe versucht geeignete koerner aufzutreiben. aber ausser kanarienvogelfutter hab ich nichts aufgetrieben auf die schnelle. zur not habe ich dieses jetzt eingeweicht.... aber da quillt nix. wie lange dauert das denn?
am samstag werde ich es weiter versuchen, irgendwo taubenfutter aufzutreiben.
ach ... noch was.... irgendeine schlaue idee, wie man ihm die koerner verfuettern kann? bitte nicht einzeln... da brauch ich den halben tag dazu :(
 
Hi ancona,

eigentlich kannst Du Getreide-/Körnermix (Bioware) nehmen, also Weizen , Roggen, Gerste etc. gibt es wohl auch bei Euch im Reformhaus.
Erbsen sind gut und nahrhaft, kleine Maiskörner...... Ja und einweichen klingt vielleicht besser als quellen und das möglichst einige Stunden, z.B. nachts . Da Du ja vorerst nur damit ergänzt, kannst Du das Getreide doch vorsichtig mit dem Finger etwas tiefer in den Schnabel hineinschieben und etwas Brei hinterher per Einwegspritze. Das klebt gerne im Oberschnabel fest, daher vorsichtig weiter hinten reinschieben und mit wenig Wasser nachspülen.
Da das Kleine ja saugt, müßtet ihr so mit etwas Training hinkommen

ich weiß, es klingt einfacher als es real funktioniert, aber kleine Kinder haben ihr Essen doch auch öfters mal hinter den Ohren kleben...

Gruß piaf
 
!

dieses forum ist wirklich meine moralische rettung. nochmals danke an euch alle.

also mit kanarienvogelfutter ist das sehr schwierig, weil die koerner winzig klein sind. bedenklich ist, dass nicht nur nur filiberto die koerner hinter den ohren kleben hat sonder ich auch. :D

ich denke mit weizen, gerste usw. sollte es dann einfacher werden. ich werde weiter berichten....

cheers!

:0-
 
......alles halb so schlimm, man lernt damit zu leben, dass der Brei von der Brille bis zur Socke klebt und auch die Blicke im Supermarkt, falls auch der Rücken etwas abbekommen hat, lassen einen zunehmend kalt:D

Gruß piaf

P.S.
nichts spritzt so toll weit wie eine verstopfte Einwegspritze, die sich dann abrupt entleert , upppppssss)
 
verstopfung....

hello again!
danke piaf... mit den bloeden blicken der leute kann ich bestens leben. das sollte kein problem sein.
allerdings fuerchte ich, haben wir jetzt ein anderes.
seit gestern abend hat filiberto so eine art....verstopfung? normalerweise kackt er gleich nach dem fressen immer mal los. gestern abend jedoch nicht. um mitternacht war ich dann beunruhigt und hab ihm ein bisschen das hinterteil massiert (soweit ist es schon gekommen mit mir...). danach hat er sich brav hingesesetzt und gepresst wie ein wilder und es kam dann auch ein riesenhaufen. heute morgen musste ich die massage wiederholen. wieder mit erfolg. heute mittag ebenfalls. aber man sieht, dass es ihm doch einige anstrengung kostet. ich habe ihm jetzt mal ein bisschen olivenoel gegeben und hoffe dass das hilft. woran kann das denn liegen???
 
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
594
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.387
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
977
Axel
A
Zurück
Oben