Verflogene Brieftauben kommen zu mir

Diskutiere Verflogene Brieftauben kommen zu mir im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr lieben ich hoffe ihr hattet schöne Pfingsten. Meine Frage mal an euch Profis, Die Reisesaison der Brieftauben hat ja nun begonnen...
N

niteria

Mitglied
Beiträge
142
Hallo Ihr lieben ich hoffe ihr hattet schöne Pfingsten.
Meine Frage mal an euch Profis,
Die Reisesaison der Brieftauben hat ja nun begonnen,
meine Tauben sind nun auch draussen in Ihre voliere gezogen,seitdem habe ich immer wieder Brieftauben besuch,teilweise mit Wettkampfring teilweise ohne aber immer Beringt.
Demnach steht jetzt schon auf der Voliere eine alte Katzentransportbox mit futter und wasser darin,zum Ausruhen usw.. meist fliegen Sie am nächsten Tag weiter oder noch am gleichen.
soweit so gut.
Ich habe hier nun eine Taube gestern bei uns gelandet.
Die geht nich in die Box rein läuft ständig vor der Voliere rum oder versucht einzufliegen,heute nacht hat sie auf meiner Dachrinne geschlafen nun sitzt sie aufm Volierendach.
Meine frage nun;
wäre es sinnvoll wenn ich den einflug der noch kommen soll jetzt schon anbringe mit Fanggabeln und einem kasten dahinter sodass die verflogenen reinkönnen aber nicht mehr rauskönnen.
wir haben hier 3 Habichte die ständig über die Gärten Häuser und auch vermehrt über meiner Voliere kreisen und zumteil schon angriffe geflogen haben...
Ich denk mal jeder von euch möchte seine Tauben gesund wieder bekommen. und wenn ich dadurch helfen kann,bin mir was das angeht nur unsicher ob das dann so das richtige ist...
Hab halt leider schon einer verflogenen nich helfen können lies sich nicht einfangen und is dann überfahren worden in der nacht...
 
Also, auch wenn ich nicht mehr aktiv bin, hätte ich mich damals saumäßig gefreut, wenn du mir meine Tiere eingefangen hättest! Lieber ein versaubeutelter Flug als eine tote Taube! Von daher plädiere ich sehr für den Einflug! Grad, wenn die Habichte das Buffett schon gesichtet haben.
 
Das ist schon mal schön zuhören... ich bin zwar keine züchterin und auch keine wo ihre tiere zu Wettkämpfen sollen (halt auser not heraus zum Taubenhalter und freund geworden) aber hab mich ma schlau gemacht und mich ganz schön erschrocken was ne "gute" zuchtlienie /Taube kosten kann vondaher denk ich mir schon das man die nich ihr schicksal überlasen sollte/darf..
 
Ja, so bin ich auch zum Taubensport gekommen. Die ganzen verlorenen Tauben, die keiner mehr haben wollte und ein netter Taubenopi, der mir geholfen hat. Hab sie auch erst nicht fliegen lassen wollen, bin aber später trotzdem dazu übergegangen, eben weil sie auf Leistung gezüchtet sind und nicht alle happy damit sind, immer nur 3 Runden um den Schlag zu drehen. Und ich muss gestehen, meine beiden besten Tauben waren auch so arme Teenies, die im Gewitter die Orientierung verloren haben. :D Für die eine hat der alte Besitzer allen Ernstes 7000€ geboten. Nö... :D

Aber du musst auch bedenken, die meisten Tauben sind eigene Nachzuchten, die sich erst beweisen müssen. Die sind erstmal nicht sonderlich wertvoll, sie müssen ihren Wert noch beweisen. Klar gibt es noch die ganzen teuren Linien, das kannst du vergleichen mit Pferden.

Aber unabhängig von Geldwert usw, es sind Lebewesen und keine Autos oä! als Halter hat man immer eine besondere Verantwortung. Wer das nicht will, soll Bierdeckel sammeln oä.
 
Find ich super! Endlich mal jemand mit konstruktiven Gedanken dazu!

Als mein Vater noch Brieftaubensport betrieben hat, hatte er es mit verflogenen Tauben immer wie folgt gehalten: Bei Anrufern die eine verflogene Taube auf dem Balkon oder ähnlichem hatten, kam es immer auf die Entfernung an, ob er selbst abgeholt oder einfach höflich angefragt hatte, ob sie denn der Taube nicht 1-2 Tage frisches Wasser und ein paar Körner hinstellen könnten. Meistens kamen die Tauben auch wirklich wieder nach Haus und wurden KEINEN "Kopf kürzer gemacht", wie hier oft im Forum aus Unwissenheit beschrieben. Auch die beste Taube kann sich mal im Nebel oder in einem Gewitter verfliegen!

Manchmal war aber auch die "Tierliebe" dieser anrufenden "Balkon-Menschen" nicht all zu groß und anstatt ein paar Körner zu reichen, wurde wie wild drauf los geschimpft. Ist ja auch leichter ...so irgendwie.
 
Oh ja, was mir die Züchter teilweise erzählen, was sie schon am Telefon zu hören bekommen haben, so von Tierschützern oder eingebildeten Tierschützern... das ist echt übel! Und Taubensport und Tierschutz widersprechen sich keineswegs! Ich pack mir immer an den Kopf, wenn ich so Leute erzählen höre, was sie mit ihrem Borderliner, pardon, Bordercollie alles machen, damit er so beschäftigt ist, wie es seine Rasse angeblich fordert. Die gleichen Leute schreien aber mit mind 120 Dezibel los, wenn man ihnen sagt, dass Brieftauben fürs Fliegen gezüchtet wurden...

Es kommt halt auch immer noch auf die Taube selber an... Mein liebstes Beispiel ist ne zugeflogene Jungtaube, die wirklich keine Leistung gebracht hat. Aber sie war die beste Amme, die man sich denken konnte. Man hat ihr ein Küken gezeigt und schon hatte sie Kropfmilch und hats betüddelt. Ich weiß nicht mehr, wie viele Küken wir deswegen gebracht bekommen haben, die sie aufziehen sollte, weil die Elterntiere nicht in der Lage waren...

Ich muss aber auch sagen, mein Taubenopa war schon ein Original und hatte recht unorthodoxe Herangehensweisen. :D Ich bin immer noch sehr dankbar für alles, was er mir beigebracht hat! Mehr von seiner Sorte, die Kids anleiten und der Taubensport hätte keine Nachwuchsprobleme! Und möglicherweise hätten auch die Tauben ein besseres Image.
Ich wünschte echt, ich könnt mir zeitlich und vom Geld her einen Taubenschlag leisten! *seuftz* Vielleicht nach dem Studium...
 
Naja meine Sind ja keine auf leistung gezüchteten Tiere sondern die Armen nachkommen von verflogenen/ausgesetzten Brieftauben/Haustauben. Gefunden und dann zur TiHo hier in hannover gebracht (zumindest die erste) und wieder mitgenommen.
@ AlexM ich hoffe du wirst dann einer der wenigen Tierärzte sein die sich auch dieser Tiere annehmen und sie nicht einfach erlösen wollen.
Kurzer sinn und zweck,ich beschäftige mich nun seit knapp nen Jahr mit Tauben und erlich,man sind die Fazinierend,ich dachte echt ich kenn meine pappenheimer inzwieschen ganz gut aber immer wieder erkenn ich neue seiten.
Und ohne das Forum hier und der Hilfe antworten von Allen hätte ich am anfang ganz schön doof dargestanden.
So mein Letzter Zuflug ist aufn weg nach Hause. Heute morgen Gestartet vom Volierendach aus nachdems nochmal ordentlich Futter gab.
 
Niteria, einschläfern ohne vernünftigen Grund ist gesetzlich verboten. Unwissenheit eines TA ist für mich kein vernünftiger Grund... da könnt ich immer auswachsen! Ne, ich werde wohl kein Tier einfach so einschläfern, nur weil es keine Lobby hat. Vögel werden zwar im Studium eher stiefkindlich behandelt, aber wenn man eins lernt während des Studiums, dann wie man sich Wissen aneignet. ;)

Und auch als TA sind Tauben für mich unglaublich faszinierend. Die sind beeindruckend hart im Nehmen, wo andere Tiere längst aufgegeben hätten, fressen sie sogar noch. Sie erholen sich so unglaublich schnell und sind auch sonst wirklich nette Zeitgenossen. Blöd sind sie auch nicht ;) Da kann man schonmal eine OP wagen, die bei anderen Vögeln viel aussichtsloser wäre. Hab mal in der Taubenklinik bei einer meiner Fundtauben assistiert, deren Kropf und Brustmuskulatur vom Greif zerrissen worden war, ein Luftsack hatte auch was abgekriegt. Wir haben gute 3 Std genäht und ich hatte so meine Zweifel, ob die jemals wieder fliegen würde... im nächsten Jahr war sie zurück auf den Wettkämpfen! Und der Züchter war happy, er hätte sie auch flugunfähig genommen und zur Zucht eingesetzt, weil sie so ein erfolgreicher Langstreckenprofi war! So wars aber noch besser. Unglaublich! Und sie war so ein lieber Patient.... so kooperativ bei der Wundversorgung und nachher bei der Physio.

Och, da kommen bald neue Zuflieger. Die Saison ist noch nicht vorbei und das Wetter ist eher suboptimal!
 
Ja aber so isses der aufwand der pflege war wohl dem TA zuhoch.
Hab hier im nachbarort nun eine die ist sogar Taubenkundig und somit meine tiere obtimal versorgt,und für ein paar tips und kniffe gibts ja hier das forum.
und ja die sind echt sehr robust und erholen sich echt gut.
Das se auch zutraulich werden kann ich bestätigen auch wenn die "freundschaften" die sie knüpfen manchmal räteslhaft sind
 
Thema: Verflogene Brieftauben kommen zu mir

Ähnliche Themen

AlexM
Antworten
13
Aufrufe
2.860
klumpki
klumpki
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
474
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben