Tauben anschaffen

Diskutiere Tauben anschaffen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich hab eine Frage. Ich habe zurzeit in meinet voliere ein lachtauben paar was auch gerade erfolgreich gebrütet hat im unteren Bereich sind...
P

pott

Neuling
Beiträge
11
Hallo ich hab eine Frage. Ich habe zurzeit in meinet voliere ein lachtauben paar was auch gerade erfolgreich gebrütet hat im unteren Bereich sind 15 legewachteln und ein paar rebhühner. Jetzt wollte ich mir gerne noch tauben anschaffen und zwar welche die Freiflug haben dürfen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das überhaupt möglich ist da die lachtauben ja keinen Freiflug bekommen und die Wachteln und rebhühner ja nicht abhauen dürfen. Kann man die tauben aus einem Kasten an der voliere starten und landen lassen so das nur die tauben mit Freiflug da rein kommen. Und ist der Freiflug überhaupt möglich da das wachtelfutter immer zugänglich in der voliere steht. Ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob brieftauben oder kunstflug tauben und welche rasse. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Gibt es für kunstflugtauben Wettbewerbe wie zb. Für die brieftauben? Danke im voraus
 
hallo

wie gross ist deine voliere?
und ist dir klar das, wenn tauben über deine wachteln und rebhüner fliegen die dadurch sehr viel stress ausgesetzt sind?
wie siehts mit der gesundheit der tiere aus? testest du auch den kot der tasuben auf kokkzidien oder anderes? weil die bodentiere sich anstecken könnten.
und wenn du tauben in einer voli halten willst di voll ist, kann es sein das die abhauen.
wettbewerbe für tauben ist nichts anderes als mit dem drang der tiere zu ihrem partner zurück zukommen rumzumanipulieren. weisst du wieviele von diesen tieren es überhaupt schaffen nach hause zu kommen?
nach jeden wochenende wenn wieder so ein "wetbewerb" gemacht wurde klingeln beim tierschutz die telefone heiss das wieder irgendwo eine brieftaube kapputt gelandet ist. das ist aussetzen von haustieren. und das sollte unter strafe gestellt werden. meine meinug
und meine direkte frage an dich. wiso willst du denn noch mehr tiere halten? und das unter solchen bedingungen?
 
Hallo!

Also ich würde hier immer entweder oder ODER sagen! Soll heissen: Wenn du eine schöne Ziergeflügelvoliere hast, erhalte sie so.

ODER du baust eine weitere für Rassetauben aber zusammen halten würde ich abraten, nicht nur weil es (wie du schon geschrieben hast) recht kompliziert mit dem Freiflug und der Sicherheit der anderen Tiere ist, auch und gerade wegen der Verschmutzung durch die Tauben und da du auch Rebhühner hast, sitzen die sicher auf Naturboden oder Sand und da ist es mit der Reinigung bei Tauben eher schlecht.

MfG
Tobias
 
Tauben, Lachtauben, Wachteln und Rebhühner zusammen zu halten ist nicht wirklich artgerecht, für keine der vier Arten. Es sei denn man hat eine riesige Voliere, in der sich Wachteln und Rebhühner nicht durch die Tauben gestört fühlen. Der Infektionsdruck ist noch mal eine andere Sache!!
Flugtauben dürfen nicht mit Tauben einer anderen Rasse zusammenfliegen, sonst zeigen sie ihr typisches Flugbild nicht. Und wie Du schon richtig erkannt hast, ist es nahezu unmöglich Tauben im Freiflug zusammen mit den drei anderen Arten zu halten. Aber vielleicht kannst Du ja noch 1-2 Schlagabteile anbauen?
 
Gibt es für kunstflugtauben Wettbewerbe wie zb. Für die brieftauben?

Ja gibt es. Hier werden die Tauben auch nicht wie die Brieftauben weit verschickt und müssen nach Haus finden sondern hier geht es um Flugleistungen direkt vor Ort (Höhe, Schnelligkeit oder ähnliches) also um einen "Kunstflug". Diese Tauben sind auf ihren Korb trainiert und selbst auf einer Wiese ode rin einer Halle kommen sie auf Zuruf direkt herunter und du nimmst sie wieder mit nach Haus. Aber ein Eigenheim solltest du ihnen schon bieten.

Und lass dir hier nicht von einigen deine Absichten vermiesen aber nimm auch ein paar Ratschläge an :)
Kunstflugtauben
 
Tauben, Lachtauben, Wachteln und Rebhühner zusammen zu halten ist nicht wirklich artgerecht, für keine der vier Arten. Es sei denn man hat eine riesige Voliere, in der sich Wachteln und Rebhühner nicht durch die Tauben gestört fühlen. Der Infektionsdruck ist noch mal eine andere Sache!!
Flugtauben dürfen nicht mit Tauben einer anderen Rasse zusammenfliegen, sonst zeigen sie ihr typisches Flugbild nicht. Und wie Du schon richtig erkannt hast, ist es nahezu unmöglich Tauben im Freiflug zusammen mit den drei anderen Arten zu halten. Aber vielleicht kannst Du ja noch 1-2 Schlagabteile anbauen?

:zustimm: Genau
 
Also den Mist den mir Vyserion da unterstellt beachte ich mal gar nicht. Ließ meinen Text richtig und unterstell mir nicht son scheiß. Da vergeht mir schon gleich wieder die Lust hier im Forum.
Dem Rest schonmal danke. Ja ich hätte halt gerne ne rasse die schön fliegt und schön anzuguckem sind. Und wenn es da noch Möglichkeiten gibt seine taube mit anderen zu messen wäre es um so mehr ein Anreiz. Wenn ich diese tauben aus einem Korb starten kann wäre es ja kein Problem Ihnen Freiflug zu gewähren. Die restlichen Arten fühlen sich pudelwohl in meiner voli die rebhühner brüten und die Wachteln legen regelmäßig. Platz hab ich genügend nur wollte ich nicht extra noch ein Abteil an meine voli dran bauen. Welcher tauben rasse würdet ihr mir empfehlen?
 
Wie gesagt, das Problem ist die starke Verschmutzung und gerade Tauben vertragen manche Erreger besser (sind Überträger aber ihnen schades es selbst nicht) und anderen Tieren machen sie dagegen zu schaffen.

Platz hab ich genügend nur wollte ich nicht extra noch ein Abteil an meine voli dran bauen.

Da wirst du wohl nicht drum herum kommen, wenn du deine Rebhühner gesund behalten möchtest.
Bei den Tauben benötigst du auch einen festen Untergrund der mit einem Spachtel zu reinigen ist, Besen-rein!

Welche Rasse? Schau mal auf meinen Link oben.
 
Hallo Pott,
wenn Du Kunstflugtauben halten willst brauchst Du nicht unbedingt eine Voliere. Ich kenne Leute, die haben nur eine Hütte und keine Voliere dran, allerdings sollten die Tauben dann auch wirklich täglich aus dem Schlag dürfen. Was im Winter schwierig werden kann, da es spät hell und bald dunkel wird, wenn man sich seine Arbeitszeiten dann nicht so einteilen kann, dass die Tauben bei Tageslicht aus dem Schlag können, ist Freiflug dann nur am Wochenende möglich... Außerdem ist es natürlich gefährlicher wegen der Greifvögel.
Aber es gibt durchaus Rassen, die man auch schön am Boden halten kann, wenn man nicht will, dass sie fliegen wie z.B. Dunek/ Kelebek, dann ist das Risiko im Winter etwas kontrollierbarer, wenn man mit dabei bleibt. Praktischer finde ich es allerdings schon,wenn man eine Voliere hat.
Viele Grüße, Andrea
 
Danke Andrea. Das heißt diese tauben wie z.B Dunek kelebek wurden dann nur auf meinem volieren Boden Leben und ich könnte sie im Garten laufen lassen. Ich finde ja gerade den Freiflug so schön das ich meinen Tieren beim Fliegen zuschauen kann und das sie freiwillig zu mir zurück kommen. Greifvögel sehe ich in letzter Zeit leider oft bei uns aber diese werden sofort von krähen oder Elstern attackiert sonst hätten die Vögel längst welche von meinen kleinen Enten geholt oder hühner. Jetzt weiß ich nicht wie das werden wird mit tauben im Freiflug aber es gibt einen großen Taubenschlag bei uns im Ort wo sehr sehr selten bis gar nicht tauben geschlagen werden deswegen bin ich da guter Dinge. Mein Interesse liegt alt entweder bei brieftauben oder kunstflugtauben.
 
Hallo Pott,

nur am Boden bleiben diese Rassen natürlich auch nicht. Sind schließlich Kunstflugtauben, sie laufen allerdings liebend gerne auf der Wiese herum, ein bisschen wie Hühner. Aber dadurch, dass sie von Natur aus, stark auf Dropper (Locktauben) reagieren, kann man sie eigentlich ganz gut am Boden halten, wenn man nicht möchte dass sie hochfliegen. Ein paar "Ehrenrunden" werden sie schon drehen, aber solange nicht alle gleichzeitig hochfliegen, veranlassen die am Boden gebliebenen die anderen eigentlich sehr schnell wieder zur Landung. Wenn man sie fliegen will, lässt man erstmal nur die aus dem Schlag, welche fliegen sollen und startet sie z.B. aus der Hand oder gibt Signal mit einer Fahne, dann fliegen sie alle gleichzeitig hoch und zur vorzeitigen Landung kann man sie dann bewegen, indem man die übrigen Tauben aus dem Schlag lässt. Wenn Du Dir den Flugstil der diversen Rassen einmal angucken möchtest wäre ein Flugkastentreffen ideal.
Findet vom 25.Juni- 27. Juni in 06901 Kemberg Ortsteil Dabrun statt.
In Frankreich Elsass Menchhoffen, Sportplatz 2 km von Ingwiller entfernt 30.7-1.8. 2015
In Holland am, 13.6. Camping de Tienmorgen in Beers
In Tschechien 27.-29.8. Svihov
Vielleicht ist ja was in Deiner Nähe dabei.
Ich habe auch noch ein paar schöne Links:
zu Dunek: ISLAND-DONEKS
zu Kelebek und Orientalischer Roller: Orientalische Roller und Kelebek

Gruß, Andrea
 
Nochmal zum Verständnis wenn ich die volieren Tür auf mache gehen sie raus auf die Wiese und drehen gelegentlich eine Runde im Himmel und abends treib ich sie wieder in die voliere. Wenn ich diese tauben trainieren würde könnte ich sie aus der Hand starten lassen und sie würden schöne Kunstflüge machen. Mir geht es nicht um die Perfektion der Flüge. ist halt einfach schön anzuschauen. Wie hoch wäre der trainingsaufwand sie so fliegen lassen zu können. Würden meine lachtauben in der voliere als droper reichen? Raus lassen kann und will ich sie nicht. Hat jmd Erfahrung mit Usbekischen tauben /Roller weiß leider nicht mehr genau ob sie Roller heißen. Ein bekannter würde mir von diesen Jungtiere abgeben. Er wollte mir auch vorführen wie sie fliegen nur leider ist er gerade am umbauen und hat gesagt das er zur Zeit nicht trainieren kann und sie sonst in Große höhen steigen und Rollen und sturzflüge machen.
 
Hallo,
also normalerweise ist es so, dass man die Tauben, die man fliegen will erst aus dem Schlag holt, diese dann fliegt, dann die übrigen Tauben aus dem Schlag lässt oder auch nicht (das ist Geschmacksache ob man den Flug vorzeitig beenden will oder nicht - im allgemeinen lässt der Umfang des Flugspiels mit der Zeit nach, weil es eben auch anstrengend ist) und dann lässt man die Tauben noch ein bisschen draußen sein und lockt sie anschließend zurück in den Schlag. Dann kann man den nächsten Stich fliegen, je nachdem wieviele Tauben man trainieren möchte. Ob deine Lachtauben als Dropper wirken würden weiß ich nicht. Bei noch nicht eingeflogenen Tauben, könnte es schon sein, dass sie erstmal bei den Lachtauben auf der Voliere landen. Aber wenn sie mal richtig eingeflogen sind und in die Höhe gehen, dann glaube ich nicht, dass die Volierentauben ein Problem darstellen werden, wenn sie nicht ganz wild durch die Voliere fliegen. Normalerweise würde man die übrigen Tauben (also z.B. Partner niemals in einem Stich fliegen und würde diese dann aus dem Schlag lassen, wenn die Tauben landen sollen). Flugzeit bei Kelebek, je nach Intensität des Flugspiels vielleicht 15 min- also der Zeitaufwand ist im Prinzip nicht sehr groß, außer man will viele Stiche fliegen. Zu Dunek schreiben vielleicht andere noch was.
Zu den Usbeken kann ich leider nichts sagen, habe ich keine Erfahrung mit.
Gruß, Andrea
 
Ich wollte euch nochmal berichten und eure Meinung dazu hören meine Entscheidung ist gefallen. Es werden 2 oder 3 Paare bakiner tauben die in einem extra schlag gehalten werden ohne extra voliere aber mit Anschluss an die Wachtel und lachtauben voliere in die ich die bakiner an Tagen ohne Freiflug lassen kann. An Tagen wo ich zeit für freiflüge habe bleiben sie in ihrem separatem schlag wo ich sie von dort aus über einen Sputnik fliegen lassen kann. Sie werden dann halt wenn die klappe zur voliere offen ist zwar bei den Wachteln mit fressen aber damit kann/muss ich leben. Das ist für meine Umstände und Möglichkeiten denke ich die beste Lösung. Was meint ihr?
 
Hallo,
ist Deine Voliere denn groß genug, dass Du im Notfall ein Stückchen für die Haustauben abtrennen könntest, falls sich Haustauben und Lachtauben nicht so gut miteinander vertragen? Meine Erfahrungen in dieser Hinsicht sind da eher schlecht, besonders schlimm sind Lachtaubenmänner auf Partnersuche, die kennen da nichts und fliegen auch mal den Haustauben auf den Rücken, egal ob nun Männlein oder Weiblein. Da ist Zoff vorprogrammiert. Vorallem scheinen die kleinen Lachtauben auch nur schwer einzusehen, dass sie eigentlich die schwächeren sind. Ich würde das nur probieren, wenn die Voliere groß genug ist und Du im Notfall was abtrennen kannst, wenn es nicht gut geht.
Gruß, Andrea
 
Das klingt doch schonmal vernünftig!
Allerdings frage ich mich wie Du die Lachtauben von den Bakiner
trennen willst wenn Du diese fliegen willst?!
 
Also der Plan ist nun doch wieder verworfen. Die bakiner sollen ihren eigenen schlag bekommen mit einer kleinen angrenzenden voliere in der sie in der sonne Baden und den Regen genießen können. Zur Verfügung habe ich 2,75L*1,45B* 1,85H Jetzt ist die Frage wie viele Abteile ich benötige um vernünftig zu fliegen und zu züchten Finde da leider nur was zu brieftauben die ja mindestens 4 Abteile benötigen was aber bei mir nicht möglich ist vielleicht höchstens 2. Kann ich die Zuchtpaare und die zu fliegenden tauben in nur einem Schlag halten dann wären die Paare das ganze Jahr zusammen und wenn ich fliegen will fange ich die entsprechenden Tiere raus und lasse sie aus der Hand starten. Oder ich lasse sie alle raus und trainiere nur die entsprechenden tauben und Jage diese hoch? Wenn ich 2 Abteile mache wären in dem einen wieder die Zuchtpaare das komplette Jahr zusammen und in dem anderen die zu fliegenden tauben da könnte ich dann nur täuber halten oder? Oder was habt ihr noch für Ideen bei diesem platzangebot? Fragen über Fragen aber ich danke euch für die Zeit und die Hilfe die ich von euch bekomme.
 
Hallo,
das ist eine gute Entscheidung! Du könntest zwar die Bakina mit Futter aus der Voliere in ihr Abteil locken, wenn Du sie fliegen willst und sie dann von dort aus, aus dem Sputnik starten, aber dann musst Du immer höllisch aufpassen, dass nicht doch eine von den Lachtauben dort mit reingeht und entwischt, das kann zwar gut gehen, muss aber nicht sein.
2 Abteile reichen vollkommen aus, dann kannst Du im Winter nach Geschlechtern trennen und hast im Frühjahr/ Sommer ein extra Abteil für die Jungtiere. Die Tiere, die Du fliegen willst, kannst Du z.B. aus der Hand starten oder aus einem Taubenkorb.
Gruß, Andrea
 
tach, hab das eben erst gelesen. was willst du denn? das sind fragen die vorher angebracht sind. passen dir wohl nicht - kommt wohl zuviel "arbeit* und verantwortung auf dich zu? und ich würde dir garkeine taubenrasse empfehlen. jedenfalls nicht mit deinen "ideen".
 
Ich wollte euch nochmal berichten und eure Meinung dazu hören meine Entscheidung ist gefallen. Es werden 2 oder 3 Paare bakiner tauben die in einem extra schlag gehalten werden ohne extra voliere aber mit Anschluss an die Wachtel und lachtauben voliere in die ich die bakiner an Tagen ohne Freiflug lassen kann. An Tagen wo ich zeit für freiflüge habe bleiben sie in ihrem separatem schlag wo ich sie von dort aus über einen Sputnik fliegen lassen kann. Sie werden dann halt wenn die klappe zur voliere offen ist zwar bei den Wachteln mit fressen aber damit kann/muss ich leben. Das ist für meine Umstände und Möglichkeiten denke ich die beste Lösung. Was meint ihr?

das ist wie mixpikles mit erdbeeren. und so wie du das beschreibst ist es echt schwer nachvollziehbar. pack doch mal bilder mit rein.
 
Thema: Tauben anschaffen

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.408
Zakari
Zakari
A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Picasso
Picasso
Zurück
Oben