Taubenküken ohne Mutter?!

Diskutiere Taubenküken ohne Mutter?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, bei uns an der Garage haben Tauben ein Nest gebaut und haben 2 junge Küken. Die Tauben sind vor ca. 7-10 Tagen geschlüpft. Die...
D

Dima Sp

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute,

bei uns an der Garage haben Tauben ein Nest gebaut und haben 2 junge Küken. Die Tauben sind vor ca. 7-10 Tagen geschlüpft. Die Mutter ist seit 3-4 Tagen immer häufiger unterwegs und seltener im Nest. Seit gestern habe ich Sie allerdings garnicht mehr gesehen. Ist es normal, dass die Mutter so selten da ist, dass ich sie einfach verpasst habe könnte, oder sollte ich mich um die Küken kümmern?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo Dima Sp
Nein, Du musst Dich nicht kümmern, solange Du die Altvögel gelegentlich am Nest siehst. Tauben werden nicht so wie Singvogelküken alle paar Minuten angeflogen und gefüttert, sondern 3-4 Mal am Tag, wobei sie sich aus dem Kropf der Altvögel versorgen und ihren eigenen mit Nahrung vollsaugen, die erst einmal einige Stunden lang verdaut werden muss.

Mach doch einmal ein Foto vom "Nestinhalt" wenn Du ganz sicher sein kannst, dass kein Altvogel Dich dabei sehen kann, dann können wir per Foto beurteilen, in welchem Alter die Nestlinge in etwa sind.
 
Wenn die Küken noch Futter im Kropf habe, würde ich nichts unternehmen. Auskühlen können sie bei den momentanen Temperaturen ja wohl nicht...
 
Die Küken sehen nicht so aus, als hätten sie gehungert. Ich werde mir den Kropf mal aus der Nähe ansehen, muss halt mit einer Leiter hoch, deshalb konnte ich vorher nicht nachsehen. Aber die Antworten sind ja beruhigend. Falls etwas sein sollte, werde ich mich erneut melden. Danke nochmals für die schnellen Antworten!
 
Oh nee - lass das lieber mit der Leiter. Ich dachte, das Nest ist vom Boden aus zugänglich. Stelle doch an einen Ort, an dem die Tauben sich sicher fühlen können (auf Gartentisch, unter Singvogel-Futterhaus o. ä.) einen Blumenuntersetzen mit Futter hin (Haferflocken, Rosinen, ungesalzene Erdnüsse, Trockenerbsen/-mais, SB-Kerne, Hafer, Dinkel, Buchweizen .... vielleicht hast Du davon ja etwas daheim) und einen größéren Becher mit Wasser. Dann steigt Deine Chance, die Ankunft der Altvögel zu hören (Anflug) und sie zu sehen.
 
Thema: Taubenküken ohne Mutter?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben