Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen. Mir viel letzte Woche schon ne weiße Taube bei uns auf (wohnen aufm Land und hab hier noch nie ne Taube gesehen, kenn die nur von...
M

Martina Schmid

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Mir viel letzte Woche schon ne weiße Taube bei uns auf (wohnen aufm Land und hab hier noch nie ne Taube gesehen, kenn die nur von größeren Ortschaften)
Gestern saß sie neben der Straße und heute als ich mit meiner Hündin ging, in einer leeren Pferdekoppel.
Nachdem sie keine anstalten machte abzuhauen, nahm ich sie mit nach Hause.
Beim Tierarzt war ich mit ihr/ihm schon, bekam 2 Spritzen in die Brustmuskeln, soll nun 2 Tage lang aufpeppeln und dann kann ich sie wieder aussetzen.

Kenn mich mit Tauben leider null aus und hab ihr nun mal ein Schälchen mit Wasser, eins mit Vogelfutter und eins mit Katzenfutter in die Katzentransportbox gestellt.
Das Vogelfutter hat sie ganz gierig gefressen und nun hat sie Durchfall.

Fliegen scheint nicht zu funktionieren. Wenn sie auf meinem Finger sitzt macht sie zwar Flatterversuche aber kommt nicht weg.

Nachdem dieses Tier so extrem hübsch ist, zutraulich und ich gelesen habe, dass Tauben immer in Schwärmen sind, vermute ich, dass es eine Haustaube ist/war, deshalb mach ich mir nun auch gedanken, ob ich sie wirklich aussetzen soll.
Kann eine Haustaube in der "Wildnis" überleben???

11897070_10200925835865257_1550272285_n.jpg
11897176_10200925883586450_253211197_n.jpg
11903575_10200925883866457_1580245761_n.jpg
 
Hallo Martina,
schön, dass Du Dich der Taube angenommen hast, denn es handelt sich mit Sicherheit um eine entflogene Rassetaube, ich tippe mal auf einen Takla, eine Flugtaube die ursprünglich aus der Türkei stammt. So wie es aussieht hat die Taube wohl keinen Ring? Von daher wird es sehr schwer werden den Besitzer zu finden, zumal Flugtauben auch sehr weite Strecke fliegen können, wenn sie sich verfliegen, Du könntest Dich höchstens mal umhören, wer in Deiner Nähe Taube hält. Was hat denn der Tierarzt gemeint, was ihr fehlt? Hat er auch eine Kotprobe auf Parasiten untersucht und einen Kropfabstrich gemacht? Vielleicht kannst Du am Montag mit der Taube nochmal zum Tierarzt gehen und das Abklären, weil für Durchfall kann es sehr viele Ursachen geben. Woher kommst Du denn vielleicht ist ja jemand an dem Tier interessiert?
Gruß, Andrea
PS. Bitte kein Katzenfutter geben. Mais, Erbsen, Weizenkörner, Reis, Hirse etc... Was Du eben im Hause hast.
 
Nein, Ring hat sie/er leider keinen.
Der TA hat zwar nach Durchfall gefragt, aber da hatte die Taube noch keinen.
Er hat sie nur angehoben, die Flügel angeschaut und die Spritzen gegeben.
Dann werde ich sie lieber nicht aussetzen, wenn es eine Rassetaube ist oder?
Was mich noch wundert: Sie hat bisher kein einziges mal gegurrt oder sonst einen Laut von sich gegeben
 
Auf keinen Fall raussetzen, es ist ja ein Haustier. Zum Gurren braucht die Taube einen Anlass, das macht sie nicht einfach so, wie z. B. ein Wellensittich, der vor sich hinzwitschert. Zudem wird Dein Täubchen krank und oder schwach sein, da verschwendet sie keine Energie.

Was für Spritzen waren denn das? Sie können auch Auslöser für den Durchfall sein. Wie sieht der Durchfall aus, Konsistenz und Farbe? Stell mal ein Foto davon ein. Wie ist die Taube bemuskelt, rechts und links vom Brustbein?

Wenn Du daheim hast, gib ihr statt reinem Trinkwasser Fenchel- oder Kümmeltee. Trinken biete in einem hohen Gefäß wie einem Kaffeebecher an, der randvoll gefüllt ist. Morgen besorgst Du richtiges Taubenfutter aus dem Zoohandel oder kaufst in Bioladen oder Reformhaus Einzelsaaten wie Weizen, Dinkel, Buchweizen, Hafer, dazu kleine grüne Erbsen und Popkornmais und mischt das zusammen.

Möchtest Du die Taube behalten oder vermitteln? Behälst Du sie, brauchst Du eine kleine, mardersichere Außenvoliere, Gartenhütte o. ä. und einen gegengeschlechtlichen Partner für die Taube. Wenn Du Hilfe bei der Vermittlung brauchst, ist die Angabe Deiner PLZ hilfreich und die Nennung eines Kilometerlimits, den Du bereit bist zu fahren, um die Taube gut unterzubringen.

Lass Dir die Taube nicht per PN abzocken, seit einiger Zeit versucht jemand hier hinter den Kulissen an Rasse- und Wildtauben zu kommen, bietet Geld und Abholung - also Vorsicht, hinter solchen Angeboten stecken keine tierschützerischen Absichten.
 
Durchfall ist vorbei.
und Dinkel-Reis-Hirse-Weizen-Gemisch ist sie auch am Fressen (ist doch n Vorteil wenn die liebe Mama nur Bio kocht :-) )
Behalten würd ich sie gerne, aber das geht leider nicht. Haben 3 Katzen und nen Hund... Zurzeit wohnt sie im Bad.
Bemuskelt ist sie gut, aber fliegen geht trotzdem nicht. Gehen auch nicht wirklich (2-3 Schritte und dann stolpert sie nach vorn)
Wohn in 6600 Tirol.
Geld ist nicht zu wichtig, mir wär lieber, dass sie irgendwo im Umkreis ein zu Hause bekommt, wo ich sie zwischendurch besuchen kann (so ca. 50km)
 
Ich hatte auch Katzen, Hunde und Tauben - muss sich nicht ausschließen. Bio ist einfach immer von Vorteil :-)

Die Taube sollte unbedingt einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Der, bei dem Du warst, ist es wohl nicht. Unbedingt musst Du eine parasitologische Untersuchung machen lassen. Am Besten fängst Du heute an, Kot zu sammeln, jetzt ein Häufchen, heute Nachmittag eines, heute Abend eines, eines morgen früh, alles in den selben Behälter und morgen früh mitnehmen zum TA. Du musst zu unterschiedlichen Zeiten sammeln, weil einige Parasitenarten vermehrt z. B. am Nachmittag ausgeschieden werden.

Es gibt einige Erkrankungen, wo die Hauptsymptomatik auf den Beinen liegt wie z.B. Salmonellose, dies bitte auch testen lassen. Dazu musst Du über mehrere Tage Kot ins Labor schicken, Details wird Dir der TA sagen.

In Österreich/ Tirol kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe nur Adressen in und um Wien und in Graz.
 
Hab nun mal den Obmann von nem Kleintiermarkt angeschrieben, vlt. weiß er Adressen.
Ein paar Tage kann ich sie schon noch behalten, aber untertags im Badezimmer und in der Nacht in der Katzentransportbox ist ja auch kein Taubenleben...
 
Hallo Martina,

schau mal ob eine der Adressen von vk Tierärzten in Österreich Dir weiterhelfen kann. KLICK
 
hallo, hab hier auch etwas gefunden:

vielleicht ist es ja eine Brieftaube, die erschöpft rasten wollte ….

Österreichischer Verband der Brieftaubenzüchter (ÖBTZ) - Home

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage, liebe Tierfreunde!
Bei Ihnen sitzt eine Brieftaube auf dem Dach, Ihrer Terrasse, im Garten, oder wo auch immer. Sie machen sich Sorgen. Hier eine kurze Erklärung:
Jedes Wochenende werden tausende Brieftauben aus Deutschland, Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, usw. in Österreich hoch gelassen. Manchmal sind Tiere auf Grund von schlechtem Wetter, Erschöpfung oder Greifvogelattacken erschöpft und wollen nur rasten.
Sie helfen dem Tier nicht, wenn Sie sofort zum Telefon greifen und jemanden anrufen. Helfen Sie, indem Sie das Tier mit Wasser und Futter versorgen.
Als Futter empfehlen wir Ihnen Körner, Erbsen, Bohnen, Sonnenblumenkerne, Reis, Mais, Haferflocken oder Vogelfutter. Die Taube erholt sich und wird danach die Heimreise antreten. Das kann allerdings einige Wochen dauern, werden Sie deshalb nicht nervös, die Taube bestimmt selbst den Zeitpunkt, wenn sie sich fit genug fühlt, um nach Hause zu fliegen.
Sollte die Taube allerdings sichtbar verletzt sein, dann sehen Sie nach unter "Zufliegermeldung" Österreichischer Verband der Brieftaubenzüchter (ÖBTZ) - Zufliegermeldungen bezüglich der weiteren Vorgangsweise.
....
 
ev. auch ein Ansprechpartner

Rassezuchtverband Österreichischer Kleintierzüchter
*
5230 Mattighofen. Unterlochnerstrasse 17B
Tel: 0650/9905316
Fax: 07742/61098
e-mail:office@kleintierzucht-roek.at
*
www.kleintierzucht-roek.at - auf dieser Homepage / Sparte Tauben sind auch Züchteradressen,
vlt. lebt einer in deiner Nähe und würde die Taube aufnehmen
http://www.rassetauben.at/zuechteradressen.html

in Wien kann man eine amtliche Meldung machen, sicher in deinem Bundesland auch - vlt. hat ja auch jemand eine Verlustanzeige aufgegeben.

http://www.tieranzeigen.at/gefundene-voegel/
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Tierschutzbekannte ist erreichbar unter

Animal Help Austria

Obfrau Ursula Hofer
Kontakt
Vogelau 6, 2004 Bruderndorf
0676 / 740 40 6

sie kann auch vlt. Rat geben oder die Taube ev. aufnehmen (sind viele Vögel dort!)
 
ev. auch ein Ansprechpartner

Rassezuchtverband Österreichischer Kleintierzüchter
*
5230 Mattighofen. Unterlochnerstrasse 17B
Tel: 0650/9905316
Fax: 07742/61098
e-mail:office@kleintierzucht-roek.at
*
Home - Rassezuchtverband Österreichischer Kleintierzüchter - auf dieser Homepage / Sparte Tauben sind auch Züchteradressen,
vlt. lebt einer in deiner Nähe und würde die Taube aufnehmen
Züchteradressen - RÖK. Sparte Tauben.
...

es gibt ja hunderte verschied. Rassen der Haustaube,
schick mal einem Fachmann das Foto, vlt. erkennt er die Rasse - dementsprechend könntest du eine Fundanzeige machen
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.004
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
526
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
515
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben