Wellige Federn??!?!

Diskutiere Wellige Federn??!?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Immer wieder dasselbe und auch zur gleichen Zeit, dann wenn im Herbst die jungen Tauben aus einem völlig glatt erscheinenden Jugendgefieder in ihr...
Tobias84

Tobias84

Stammmitglied
Beiträge
349
Immer wieder dasselbe und auch zur gleichen Zeit, dann wenn im Herbst die jungen Tauben aus einem völlig glatt erscheinenden Jugendgefieder in ihr Adultes wechseln, bekommen einige Tauben wellige Federn.

Genauer gesagt sind es Halbdunen bzw. sind es Federn im Deckgefieder (auf den Schwingen/nicht die Schwingen selbst), die an der Spitze der Fahne leicht wellig werden.


Feuchte Witterung? - (dieses Jahr hatten wir einen sehr trockenen Sommer), falsche Fütterung? - (es wird optimal gefüttert), Genetik? - (eventuell?), Medikamente? - (in diesem Jahr nur eine Trichomonaden-Kur), schlechter Allgemeinzustand? - (kann ich aufgrund der ersichtlichen Vitalität und laut eines aktuellen Laborbefundes ausschließen)!



Was dann?
 
Um welche Rasse handelt es sich? Sind das immer nur ein paar Tiere?
Bleiben die Federn dann für immer wellig?
 
Meine Luzerner Goldkragen betrifft es.

Im letzten Jahr war es nur eine. In diesem mehrere, allerdings habe ich bei meinem Vater (der hat Nl.Schönheitsbriefer) es auch bei einigen festgestellt, allerdings sieht man es bei gehämmerten oder roten Tauben nicht gleich auf Anhieb.

Nach der Mauser im 2. Jahr verschwand es bei der vom letzten Jahr.

Ja, es sind nur ein paar Tiere, von der Abstammung auch nicht miteinader verwandt und beispielsweise bekommen es von 6 Geschwistern - eine.

Wie erwähnt, es handelt sich um einige Federn im Deckgefieder, sie ist zu 2/3 normal und an der Spitze bildet sich die Rundung bzw. Welligkeit nach oben aus. Zieht man die Feder, so könnte man sie in einem Buch (als Bsp) wieder glattdrücken, will damit sagen, dass die Struktur nicht lückig ist sondern einfach "gewellt".

Könnte es daran liegen das wir das Trinkwasser ansäuern? (avidress). Weil das ist die einzige Gemeinsamkeit die Vater und ich bei den Tauben haben. Vom Futter füttern wir unterschiedliches.
 
Ganz ehrlich, unter diesen Voraussetzungen würde ich die jeweiligen Tiere einfach ausselektieren.
 
Thema: Wellige Federn??!?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben