Zuflieger - Rassebestimmung

Diskutiere Zuflieger - Rassebestimmung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, es sitzt heute eine fremde Taube bei mir im Schlag - leider ohne Ring. Kann mir jemand sagen, um was für eine Rasse es sich handeln könnte...
Mein erster Eingewöhnungsversuch ist gestern leider schiefgegangen :traurig:
Ich hab alle Tauben hungrig rausgelassen (die kleine Wiener auch) - alle flogen auf das Schlagdach und wollten von allein schon wieder hinein, weil sie schon wussten, dass es gleich etwas zu fressen gibt. (Mehr wollte ich auch nicht)
Die kleine guckte sich kurz um und startete dann in Mordstempo geradewegs nach oben, höher und höher, bis sie nur noch als weißer Punkt zu sehen war. ich bin mächtig beeindruckt!
Ich meine, ich hätte sie eine halbe Stunde später noch mal kurz in der Luft gesehen - aber das kann auch etwas anderes gewesen sein.

Hmmm, echt schade...jetzt hoffe ich, dass sie entweder doch noch zu mir zurückfindet oder aber ihren Heimatschlag irgendwo in der Nähe hat und dort heil ankommt.
Gruß
Petra

PS: ich tippe jetzt auch mal auf Wiener Hochflieger!
 
Nur wenige Stunden später: die schöne Nachricht "DIE TAUBE IST WIEDER DA!" :freude:

Ich werde jetzt erstmal etwas vorsichtiger sein und ihr in zwei / drei Monaten einen Partner besorgen.
Wer also Wiener Hochflieger abzugeben hat: ich hätte demnächst Interesse :)
LG Petra
 
Das freut mich.:beifall: Dann ist sie jetzt wohl eingewöhnt. Aber ich würde trotzdem dieses Jahr nicht mehr fliegen, nicht dass doch noch etwas schief geht, bevor Du von ihr im nächsten Jahr Junge von ihr ziehen kannst. :zwinker:
Gruß, Andrea
 
Ja, meine Tauben bleiben alle jetzt erstmal drinnen - der Habicht hat diesen Herbst schon einen von meinen jüngeren Täubern erwischt.
Und dann werde ich mich etwas mehr mit der Rasse Wiener Hochflieger beschäftigen - wirklich tolle Tiere :)
Grüße
Petra
 
... und dann würde ich mir überlegen ob Du Dir nicht mindestens noch ein weiteres Pärchen dazu holst. Um mehr als nur 2 Junge im gleichen Alter zu haben, damit Du sie dann zusammen in einem kleinen Stich fliegen kannst. :zwinker:
Gruß, Andrea
 
ich bin tatsächlich gedanklich schon mit einer kleinen Planung in diese Richtung beschäftig :)
Den Platz für einen weiteren Taubenschlag habe ich bereits und einen Kontakt für Wiener Hochflieger auch!! Ab morgen bin ich für zwei Wochen verreist und dann kann ich mich um die Planung und den Bau eines neuen Taubenschlags kümmern!! :freude:
 
Hallo Petrina

Das freut mich wirklich zu lesen das dein WienerHF zu Dir zurück gekommen ist....und auch das du dich mit der Rasse beschäftigen möchtest...!!!
Habe dir eine PN geschrieben und helfe gerne weiter in punkto WienerHF....da ich bereits fast 30Jahre diese Rasse züchte und fliege....:zwinker: natürlich auch mit Kontakten in deiner Nähe....und auch mit einigem Hintergrundwissen über diese tolle Rasse....!!!

Grüße aus dem Rheinland
 
Kurzes Update:
der neue Schlag ist organisiert (bei Ebay ersteigert, bereits abgebaut und an den neuen Stadtort transportiert). Jetzt wird er am nächsten Wochenende wieder aufgebaut - ein bisschen angepasst und die Wiener HF können kommen :)
Grüße
Petra
 
Cool, da kann man sich doch eine Menge Geld bzw. Arbeit sparen. Vorrausgesetzt man hat männliche Hilfe beim Auf- und Abbauen . :) Bekommen wir ein Photo von dem Schlag?
Gruß, Andrea
 
Ja, ich mach mal eines, sobald er steht. Der Umbau (innen muss ich für Abteile sorgen und außen muss noch eine Voliere ran) wird sich noch ein kleines bisschen hinziehen, da gibt's dann noch ein Photo, wenns fertig ist :)
Gruß
Petra
 
Hi Petra,
es würde mich sehr interessieren wie es mit den Wiener Hochfliegern weitergegangen ist. Magst Du nicht mal erzählen?
Gruß, Andrea
 
Hi Andrea,
stimmt, ich hab mich gar nicht mehr gemeldet hier, dabei steht der neue Schlag längst und an (inzwischen sind schon ein paar Tauben eingezogen, vorübergehend...der Innenausbau ist noch nicht ganz fertig)

Die Wiener Hochflieger haben inzwischen Nachwuchs bekommen und ich habe jetzt drei Jungtiere (bei dem einen Paar ist nur ein Ei gefallen). Sie sind bald so weit, dass ich sie absetzen kann und die sollen dann in den neuen Schlag. Leider ist mein Zuflieger vor kurzem vom Habicht erwischt worden :(

Hier mal ein Bild vom Bau des Schlags (im April aufgenommen). Der ist natürlich jetzt rundum dicht, ein Sputnik ist dran - es fehlt noch der Innenausbau und eine Voliere.

20160403_192847.jpg

Gruß, Petra
 
Ui, das ist aber ein großer Schlag. Da können es noch einige Hochflieger mehr werden :zwinker: Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Junge von einem anderen Züchter dazu bekommen, damit Du sie dieses Jahr auch noch fliegen kannst? Wirst Du darin dann auch züchten oder soll das ein reiner Flugschlag bleiben? Das mit dem Wiener tut mir Leid. Ich hatte auch Pech einer meiner Kelebek ist von einer Katze erwischt und verschleppt worden, als er am Boden saß.
Viele Grüße, Andrea
 
Oje, das mit Deiner Kelebek tut mir leid. Warst Du in der Nähe als das passiert ist?

Ja, der neue Schlag ist größer als mein Gartenhäuschen :)
Ich wollte gern ein Flug- und ein Zuchtabteil dort haben. Besser wären natürlich drei Abteile aber dafür reicht der Platz denn wohl doch nicht. Zur Zeit ist es nur ein großer Raum, die Trennwand will ich bald einbauen.
Ein paar Jungtiere mehr wären gar nicht schlecht - mal sehen, aber wenn es erst nächstes Jahr etwas wird, ist auch nicht schlimm. Mit meinen Tauben zu Hause bin ich auch noch ganz gut beschäftigt ;)
Viele Grüße
Petra
 
Hi Petra,
das mit der Taube ist ganz dumm gelaufen. Ich hatte am Nachmittag alle meine Tauben aus dem Schlag draußen und die liefen zum Teil auf der Wiese vor dem Schlag rum. Als ich plötzlich auf dem Nachbargrundstück diese Katze auf meine Tauben lauern gesehen habe. Ich hab sie verscheucht, aber konnte nicht sehen ob sie wirklich weg war, denn sie ist hinter das Carport unserer Nachbarn gelaufen das auf einer Seite ganz zu ist. Dann ist schon einige Zeit vergangen und alle Tauben bis auf diesen Kelebek und ein Junges sind in den Schlag zurück. Nachdem ich ewig versucht hatte die beiden doch noch reinzubekommen, hab ich es dann irgendwann aufgegeben und bin zurück ins Haus und wollte es dann später nochmal probieren. Und in dieser Zeit ist es passiert- es wurde von jemandem beobachtet, ich bin dann zwar gleich alarmiert worden, aber als ich im Garten draußen war, lagen da nur eine Menge Federn rum- und auch die Suche nach der Taube blieb leider erfolglos. :traurig: Danach hab ich mich sehr lange nicht getraut die Tauben wieder aus dem Schlag zu lassen. Bei uns gibt es einfach sehr viele Versteckmöglichkeiten.
Ich finde auch, dass der Schlag nicht groß genug sein kann. Unterteilen kann man ihn immer noch und wenn Du einen Raum als Futterlager nutzt. Was macht denn der weiße Täuber, der Dir so gut gefallen hat?
Gruß, Andrea
 
Hi,
das ist ja echt eine tragische Geschichte mit Deiner Taube. Wär sie einfach brav mit rein gegangen, würde sie noch leben.:traurig:

Mein schöner Weißer wird glaub' ich langsam alt. Er ist ziemlich ruhig geworden und wirkt so....gemütlich. Kann man eigentlich irgendwie bei Tauben das Alter bestimmen?
Ich habe nun zwei sehr schöne Kinder von ihm miteinander verpaart, die ihm beide ein bisschen ähnlich sehen (leider ist der Sohn etwas zitterhalsig, das mag ich nicht so gern) - auf jeden Fall bin ich auf den Nachwuchs gespannt (der gerade am schlüpfen ist).
Liebe Grüße, Petra
 
Thema: Zuflieger - Rassebestimmung

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
3.998
Vogelklappe
V
R
Antworten
2
Aufrufe
1.139
ringneck
R
astrid
Antworten
42
Aufrufe
6.082
vögelchen3011
V
Zurück
Oben