Zuflieger - Rassebestimmung

Diskutiere Zuflieger - Rassebestimmung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, es sitzt heute eine fremde Taube bei mir im Schlag - leider ohne Ring. Kann mir jemand sagen, um was für eine Rasse es sich handeln könnte...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
es sitzt heute eine fremde Taube bei mir im Schlag - leider ohne Ring.
Kann mir jemand sagen, um was für eine Rasse es sich handeln könnte? (Ziemlich klein - Bild drei zeigt eine mittelgroße Taube im Vergleich)
Viele Grüße
Petrina

DSCN2701.jpg

DSCN2704.jpg

DSCN2705.jpg
 
Hallo Petrina,
es sollte sich um einen hellgestorchten Wiener Hochflieger handeln.
Gruß
Micha
 
Hallo Micha,
vielen Dank! Hab gar nicht gewusst, dass die Wiener so klein sind!
Wo die wohl herkommt?!
Grüße
Petrina
 
Hallo Petrina,

ich habe mich gerade seit vielen Monaten hier im Forum angemeldet, um einen Ausstellungstermin zu posten. Soeben lese ich Deinen Beitrag. Dein Zuflieger ist, wie Micha richtig ausgeführt hat, ein Wiener Hochflieger. Wie ich an der Kopfform und der Größe erkenne, ist er aber nicht reinrassig und enthält einen großen Schuss Wiener Tümmler Blut.
Wie ich gelesen habe, kommst Du aus Hamburg. Hamburg gehörte früher zu den Zentren des Wiener Hochflugsportes. Der Hamburger F. Althof, war einer der Wegbereiter für die Ausbreitung dieser Rasse in Deutschland. Heute gibt es dort allderings kaum noch Züchter. Diejenigen die es dort gibt und die ich kenne, würden aber ihre Hochflieger nicht mit einem Tümmler verkreuzen. Daher vermute ich mal, dass Deine Taube aus einer "wilden" Zucht kommt, bei der sich der Besitzer nicht so einfach finden lässt.
 
Na sowas ...Hab sie gar nicht kommen sehen, dabei schaue ich doch eigentlcih (zumindest wenn ich im Garten stehe) IMMER nach oben :)

@Rollertaube: Danke für die interessanten Infos.
Ja, da die Kleine keinen Telefonnumern-Ring trägt, schätze ich die Chancen auch als gering ein, dass ich den Besitzer finde. Sie kann erstmal bei mir bleiben.
Grüße
Petrina
 
Das sieht eher nach Wiener Tümmler, als Wiener Hochflieger aus.
 
Entschuldigung für den unfachmännischen Ausdruck:zwinker:, aber haben die Wiener Tümmler nicht so eine Art "Beule" am Hinterkopf, das kann ich bei dieser Taube so nicht erkennen?
Gruß, Andrea
 
Ha, ich wollte gerade fragen, woran man die den unterscheiden kann :)
Falls nötig, mache ich auch gern von irgendeinem Körperteil noch ein besseres Foto - ihr müsst mir nur sagen, wovon.
Viele Grüße
Petra
 
Ich sag ja nicht, dass es ein guter Wiener Tümmler ist. :zwinker:
Wenn jeder Wiener Tümmler eine super Hinterkopfmarkanz,
jeder Kröpfer einen perfekten Kropf und jedes Mövchen einen
einwandfreien Schnabel hätte, ja wonach würde man als
Ausstellungszücher dann noch selektieren können?

Wiener Hochflieger werden nicht vorrangig auf äussere Merkmale
gezüchtet, auch wenn es da welche gibt (z.B. das "Göderl", eine Art
kleine Wamme). Allerdings gibt es Unterschiede je nach Zuchtlinie.

Wiener Tümmler sind z.B deutlich zierlicher und ihr Hals ist länger,
dünner und damit eleganter als beim Hochflieger. Das gleiche gilt
für den Schnabel.
 
Wie man an der Augenfärbung unschwer erkennen kann ist es eine sehr junge Taube und dazu noch recht abgeflogen sieht sie auch aus.
Von der Körper ,-und Kopfform her ein reiner Wiener Hochflieger.....und wenn die Taube erst einmal durch die komplette Mauser ist bestimmt ein sehr schöner gestorchter Wiener dazu.

Grüße aus dem Rheinland
 
Danke auch Dir für Deine Einschätzung.
Nun steht es 2:1 für Wiener Hochflieger... :)
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
ist die Taube noch da? Vielleicht hast Du Sie inzwischen ja mal fliegen gesehen? Obwohl ich mich frage ob ein einzelner Wiener Hochflieger überhaupt in Oberluft gehen wird?
Gruß, Andrea
 
PS. Das soll jetzt aber keine Aufforderung dazu sein ihn fliegen zu lassen, ich weiß nicht ob er schon richtig eingewöhnt ist...
 
Hallo Andrea,
ja, die Taube ist noch da. Ich hab sie noch nicht rausgelassen - inzwischen kommt ja auch die gefährlichere Zeit, da muss die Kleine schon echt sicher sein, wo sie hingehört, wenn die Tauben durch den Greif mal aufgeschreckt werden. Aber ich hätte schon Lust, die kleine bald mal fliegen zu sehen....
Es ist mir auch noch nicht wirklich klar ob es ein Täuber oder eine Täubin ist - Interesse hat sie/er bisher nicht an meinen Tauben gezeigt und auch meine Täuber nicht an ihr/ihm - aber die kleine ist vielleicht einfach noch ein bisschen zu jung?!
Gruß
Petra
 
Hallo Petra,
wenn ich mir Photo 2 oder 3 anschaue, dann bilde ich mir ein, dass die Handschwinge Nr. 5 oder auch 4 (falls eine Feder gerade gestossen wurde und fehlt) eine leicht dunklere Farbe hat, als die Handschwingen weiter außen, könnte sein dass sie diese gerade gemausert hat. Damit wäre sie ungefähr 2.5 -3 Monate alt. Aber vielleicht ist das auch nur durch das Photo vorgetäuscht und ich bilde mir was ein :zwinker:. Kannst Du am Besten selbst kontrollieren, wenn Du Dir mal Schwingen anschaust und von innen nach außen zählst.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
guter Hinweis! Das werde ich morgen mal prüfen. Ich berichte dann - oder vielleicht mach ich einfach noch mal ein Foto von einem aufgefächerten Flügel, dann kannst Du das besser sehen.
Grüße
Petra
 
So, hier ist mal ein Bild von dem Flügel.
Sehe ich das richtig, dass die Handschwinge Nr. 2 gerade am nachwachsen ist? Deutlich dunkler ist die und auch die davor ja schon.

DSCN2761.jpg

Viele Grüße
Petra
 
Ja, so zähle ich das auch. Sie muss dann noch sehr jung sein.
Gruß, Andrea
 
Kein Wunder dann, dass die anderen noch kein Interesse an ihr zeigen.
Sie wird im Übrigen erstaunlich respektvoll von meinen Tauben behandelt (dafür, dass sie noch so jung ist). Die kleine gefällt mir :)
Gruß
Petra
 
Thema: Zuflieger - Rassebestimmung

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
4.000
Vogelklappe
V
R
Antworten
2
Aufrufe
1.141
ringneck
R
astrid
Antworten
42
Aufrufe
6.089
vögelchen3011
V
Zurück
Oben