Was ist wichtig?

Diskutiere Was ist wichtig? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe mich auf einem geflügelmarkt total in eine Taube verliebt, und da man sie natürlich nicht alleine halten darf, würde ich mir...
L

Lotte22

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mich auf einem geflügelmarkt total in eine Taube verliebt, und da man sie natürlich nicht alleine halten darf, würde ich mir gerne zwei Stück holen... Ich würde sie gerne so halten, das sie jede Zeit nach draußen können, und auch immer wieder nachhause kommen... Nun zu meiner Frage, würde das gehen? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben...
 
Hallo,

bei den meisten Haustauben ginge es grundsätzlich schon – vorausgesetzt, es gibt nicht zu viele Greifvögel bei Euch. Es wäre aber schon ziemlich hilfreich, wenn wir wüssten, um was für eine Taube es geht. Weißt Du die Rasse oder hast Du ein Foto?
 
Hallo,

wenn du den Tauben ganzen Tag Freiflug gewährst, wirst du staunen wie schnell aus zwei Tauben nur noch eine wird oder sogar gleich null. Traurig aber war.

MfG
 
Wenn Du die Kölner im Freiflug halten willst, dann am besten gleich mit mindestens drei Pärchen und erst im Frühjahr rauslassen, da jetzt im Winter meist die Gefahr von Greifvogelangriffen zu groß ist. Tauben fühlen sich erst in einer Gruppe so richtig wohl. Wenn du nur ein Pärchen hälst, werden die sich über kurz oder lang anderen Tauben anschliessen.
 
Hallo Lotte,
ich habe vor Jahren auch nur mit einem Paar Tauben angefangen. Allerdings im kontrollierten Freiflug. Sie haben sich damals nicht weit vom Schlag entfernt. Erst als Jungtauben dazu kamen, sind sie auch größere Runden geflogen. Ich denke schon, dass sie bleiben werden, wenn sie richtig eingewöhnt sind und mal in ihrem neuen Hause gebrütet haben. Das Problem bei sowas wie einem Häuschen auf dem Pfahl ist nur, dass man sie nicht wirklich einsperren kann um sie einzugewöhnen. Und natürlich musst Du bedenken, dass das Risiko eine Taube zu verlieren höher ist, wie bei kontrolliertem Freiflug. Wie würdest Du die Tauben dann halten wollen? Wäre es Dir auch möglich die Tiere nur zu bestimmten Zeiten aus dem Schlag zu lassen?
Gruß, Andrea
 
Wäre es denn artgerecht, wenn man alle Tiere in einer großen Voliere hielte? Gibt es da eine ungefähre Volieren-Mindestgröße für Tauben ohne Freiflug?

Wäre es artgerecht, die Tiere nur im Winter "einzusperren"?

Oder könnte man vielleicht abwechselnd nur ein paar Tauben rauslassen, damit sie zurück zur Schar (heißt das so?) kommen?

[Ergänzung:
(1) Ich frage nicht, um Lotte irgendwie zu beeinflussen oder Ähnliches, sondern weil ich irgendwann auch Tauben halten will.
(2) Ist es artgerecht, auch mit nur einem Pärchen anzufangen?]
 
Antwort gefunden

OK, habe jetzt in einem Buch gelesen, dass Ein-Paar-Haltung nicht artgerecht ist. Habe in einem anderen Buch auch eine (Näherungs-)Formel für die Volieren-Größe gefunden. Bin aber immer noch unschlüssig, ob man auf Freiflug verzichten kann. Denn Freiflug bedeutet Greifvögel, fiese Menschen mit Luftgewehr oder Falle, genetische Vermischung.

Außerdem habe ich z.Z. gar keinen Platz für Tauben. Ich glaube, die Nachbarn meiner Stadtwohnung würden sauer werden.
 
Du bist dir unschlüssig ob man auf Freiflug verzichten kann?
Das tun so einige Taubenzüchter, unter anderem auch ich und es ist kein Problem.
 
Hallo Peter,
wenn Du Dir keine Tauben bei Deiner Wohnung halten kannst, dann könntest Du ja mal schauen, ob es in Deiner Nähe eine Kleintierzüchteranlage gibt, wo Du Tauben halten könntest. Manche Vereine haben das.
Gruß, Andrea
 
Thema: Was ist wichtig?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.778
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.310
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.535
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben