Unterschiede in der Haltung

Diskutiere Unterschiede in der Haltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Gibt es große Unterschiede in der Haltung verschiedener Taubenrassen? Z.B. beim Futter, bei der Gesundheitspflege und Hege?
P

PeterW

Neuling
Beiträge
9
Gibt es große Unterschiede in der Haltung verschiedener Taubenrassen? Z.B. beim Futter, bei der Gesundheitspflege und Hege?
 
kommt drauf an, an welche rassen du so denkst? tauben mit latschen haben vom reinigungsgrad einen höheren aufwand was sitzflächen angeht. dann gibt es futter für kurz, normal, und langschnäblige tauben. brieftauben bekommen zb soweit ich weiss konditionsfutter...
also solltest du dich vielleicht erstmal für taubenrassen entscheiden die dich interessieren und dann kann man weiter sehen.
 
Für die meisten Rassen gibt es da nicht so große Unterschiede, aber bei einzelnen Rassen können da trotzdem sehr unterschiedliche Anforderungen bestehen. Und ja, vielleicht lässt sich das besser besprechen, wenn Du mal Beispiele nennst...
 
Vielen Dank. Es hilft mir schon, zu wissen, dass ich Ernährungsempfehlungen in einem Buch nicht pauschal anwenden kann, sondern dass das auch rasse-abhängig ist.
 
Hallo PeterW

Aktuell beherbergt unsere Zuchtanlage 11 unterschiedliche Rassen (es waren schon weit aus mehr!)....Futtertechnisch sind nur kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen (schwer,-und leichtfuttrig)....aber die Unterbringung (Voraussetzungen bei der Haltung/Zucht...etc.) sind gravierende Unterschiede....

Rassebeispiele deinerseits würden da sehr helfen genau auf die Rasse ein zu gehen....

Grüße aus dem Rheinland
 
Hallo Peter,
wenn Du einfach nur eine bunte Truppe verschiedener Tauben halten willst, die Dir einfach nur gefallen, dann kannst Du diese sicher auch mit einem Standardtaubenfutter versorgen, ohne das die Tauben deswegen unterversorgt sind. Somit würden dann sicher auch die Ernährungsempfehlung aus dem Buch zutreffen. Aber wenn Du verschiedene Rassen halten und züchten willst und diese Rassen auch weiterhin ihre Leistung bringen sollen (z.B. Hochflug, Reise usw.) dann wird die pauschale Ernährungsempfehlung / das Standardfutter Dich und die Tauben nicht zum Ziel bringen.
Und wie meine Vorredner schon gesagt haben wäre es schön zu wissen, in welche Richtung Dein Vorhaben gehen soll. Dann könnte man evtl. noch mehr dazu sagen.

VG
Heiko
 
Ich habe inzwischen auf einer Geflügelschau "meine" Rasse gesehen: Es handelt sich um Deutsche Modeneser mit dunkelbronze Schild.

EDIT: Auf keinen Fall möchte ich Brieftauben.
 
Hallo,

wenn ich dir mal nen Vorschlag machen darf, würde ich dir die Rasse Kopenhagener Elstern nennen. Informiere dich mal über die Rasse, die sollen gut fliegen (früher als Kurzstrecken Taube für Wettbewerbe genutzt) und ich finde sie auch wirklich schön. Wenn ich nicht verrückt nach Brieftauben wäre, würde ich glaub Paar von denen Züchten.

MfG
 
Es gibt zig hundert Rassen, die sich in ihren Ansprüchen, in ihrem Verhalten und ihren Merkmalen stark unterscheiden können. Jemandem da pauschal zu einer Rasse raten zu wolle ist doch etwas seltsam!
 
Ich hab ja nur gemeint er soll sich die Rasse mal anschauen. Kann ja nicht schaden :~ . Nichts geht aber über Brieftauben :D
 
Thema: Unterschiede in der Haltung
Zurück
Oben