Wutas in Griechenland

Diskutiere Wutas in Griechenland im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ... es "regnet" Wutas. https://www.youtube.com/watch?v=Tl2Bth03q38
Hallo Andrea

Es sind zwar griech.Sturzflugtauben.....aber gerade hier handet es sich um Anevatoria....!!!
Einfach zu unterscheiden durch den langsamen und rüttelnden Aufstieg vereinzelter Tauben....ähnlich der Nicolaiyever...!!
Wutas würden mit kreisendem Flugstil wesentlich rascher sich in den Himmel "schrauben".....

Grüße aus dem Rheinland
 
Hallo,
danke für den Hinweis! Habe Anevatoria leider noch nie in natura fliegen sehen. Kann es sein, dass manche Züchter die beiden Rassen auch kreuzen? Weil die griechisch deutsche Übersetzungsmaschine übersetzt den Titel des Videos mit Voutes? Oder ist das der allgemeine Oberbegriff für Sturzflugtauben? Kann man die beiden Rassen eigentlich auch vom Aussehen unterscheiden oder nur im Flugtstil?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea

Unter dem Rassenamen Wuta (Voutes) muss man in zwei/eher drei unterschiedlichen Flugstilen (ich würde untersch.Rassen sagen!) zu unterscheiden wissen.
Rein Optisch lassen sich diese Tauben NICHT im geringsten Unterscheiden....und gerade deswegen (oder auch der Unwissenheit bis hin zum Desinteresse...) wurden und werden immer noch diese Tauben (untersch.Flugstiles) miteinander gekreuzt und somit einen fast irreparabler Mix produziert.
1. Anevatoria
der etwas modernere Flugstil...
Diese Wutas gehen nur sehr langsam auf Höhe....ähnlich dem Rüttelflug der russischen Nicolajever um nicht zu sagen diese Tauben schweben förmlich den Wolken entgegen.
2.Ozcidika
der sehr alte Flugstil...
Diese Wutas drehen sich in kleinen Kreisen sehr schnell bis in Oberluft und beim kleinsten Droppzeichen stürzen sie fast im 90 Grad-Winkel herunter.
(kurz beschrieben : raus...hoch...runter...rein...)
3. Mischung aus beiden
Diese beinahe schon fest integrierte Rasse gibt es fast auf allen Schlägen in gesamt Europa (einschlisslich Griechenland)...trauriger Weise wird nur diese Mischung als die echten "griech.Stürzer" verbreitet....!!
LEIDER....aber so geht es nun den meisten Rassen....

Grüße aus dem Rheinland
 
Hallo Ihr Beiden,

zu Kelebek muss ich sagen: "Ja" und "Nein".

Es ist vollkommen richtig, daß verschiedene Wuta-Sorten oft miteinander gekreuzt werden, auch die Gründe sind richtig, leider. Nun ist es so, daß nicht jeder Züchter, der diese Tauben hält, auch wirklich ein guter Züchter ist und/oder Ahnung hat. Ein griechischer Pass macht noch lange keine Wuta-Experten, das gilt aber für alle Rassen und Nationalitäten.

Wuta (Boyta) ist ein Name, der nichts anderes als Stürzer bedeutet, der Rassename ist eigentlich "Outzidika", es gibt aber noch viele andere Bezeichnungen, oft nur lokal verwendet. "Wuta" kennt und versteht aber jeder Züchter. Unterscheiden muss man eigentlich zwei Typen
1. Der "alte Wuta", steigt schnell in engen Spiralen auf, im Stich, der mit der Zeit immer etwas lockerer im Verbund wird. Werden sie gedroppt, reagieren sie schnell und stürzen schnell, steil, rasant ab. Sie haben ein lautes Gefiederrauschen....
2. Der "neue" Wuta, der den alten Typ sehr verdrängt. Diese Tauben sind wohl vom alten Typ zu unterscheiden, sie haben eine aufrechtere, schlankere Figur und oft 14 Schwanzfedern, im Gegensatz zum alten Wuta. Sie sollen der Legende nach aus Kreuzungen mit Hohltauben entstanden sein, dass dies nicht sein kann, ist biologisch bewiesen. Vielmehr sind dort wohl Nikolajewer am Werk gewesen. Diese Wuta, man nennt sie "Anevatores" (Aufsteiger) oder "Oba Oba", steigen bei entsprechender Qualität ebenfalls schnell , aber im Rüttelflug, auf, sollen sich aber weit und gleichmäßig verteilen, jedes Tier fliegt für sich. Sie sind schwerer zu droppen und stürzen oft nicht ganz so rasant und laut. Es ist immer eine Gratwanderund, die besten Stilfflieger sind oft nicht die besten Stürzer.
Für diese Tauben gibt es viele Vereine und Meisterschaften, hier wird das gesamte Flugbild bewertet, d.h. der Stil, die Verteilung der Tiere beim Aufstieg, der sehr schnell zu erfolgen hat und das stürzen.

Den dritten Typ, also das "irgendwas mittendrin" würde ich nicht als Typ bezeichnen. Es ist wie so oft: An Masse fehlt es nicht, aber die Spitze ist klein und eng.
 
DANKE Islanddonek

Das ist mal eine kompetente Erklärung....dem kann ich mich nur anschliessen....!!!

Grüße aus dem Rheinland :trost: .
 
Thema: Wutas in Griechenland

Ähnliche Themen

Zurück
Oben