Tauben freilassen

Diskutiere Tauben freilassen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mich ( wie ich schon einmal erzählt hatte ) total in zwei tauben verliebt. Nun ist es leider so, dass wir keine Tauben mehr...
L

Lotte22

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich ( wie ich schon einmal erzählt hatte ) total in zwei tauben verliebt. Nun ist es leider so, dass wir keine Tauben mehr halten können, da wir einfach kein Platz und meine Eltern keinen Nerv für noch mehr Tiere haben.
Doch der Tag, an dem die Tauben beim Züchter geschlachtet werden, rückt immer näher.
Ich will auf keinen fall das sie sterben, da ich selber auch keine Tiere esse.
Ich weiss, es wird wahrscheinlich nicht klappen, aber wäre es möglich sich die Tauben zu holen und sie dann freizulassen? Oder würden sie nicht überleben, auch wenn ich sie immer füttern würde?

Liebe Grüße

Lotte
 
Hallo,

da ich immer mal wieder Wildtauben finde, die in Not sind, habe ich mich mit dem Thema "wieder freilassen" beschäftigt und bin dabei auf eine Seite gestoßen, in der steht, dass man nicht einmal Stadttauben in die "Freiheit" entlassen soll, weil diese in dieser nicht überleben könnten.

Details[tt_news]=4&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=2b76ccc34e

Gibt es in Eurer Nähe vielleicht eine Einrichtung, die Stadttauben ein Zuhause bietet? Vielleicht könnten die Beiden da auch unterkommen?

Viel Glück!

LG
 
Alter Falter, es sind Haustiere, die man nicht auswildern kann.
Das wäre dann eher aussetzen. Entweder du hast den Platz
für die Taube, oder sie werden halt geschlachtet. Das ist völlig
normal und das macht auch jeder Taubenzüchter.
 
Tja, Matze,

ich finde es aber nicht "normal" und okay anderen Lebewesen das Leben zu nehmen, deswegen versuche ich ja alles mögliche um wenigstens ein paar Tauben zu retten.
 
ich finde es aber nicht "normal" und okay anderen Lebewesen das Leben zu nehmen, deswegen versuche ich ja alles mögliche um wenigstens ein paar Tauben zu retten.

Ich habe das früher genau so gesehen wie du und muss leider zugeben: Man wird realistischer mit der Zeit (aber nicht weniger vegetarisch ;) ).
Sollten deine Tauben frei leben (als Stadttauben, denn genau dort werden sie landen, wenn sie überhaupt die ersten Tage überleben), wird ihr Leben eines Tages mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen Greifvogel beendet. Sie werden einfach früher oder später sterben, davor kannst du sie nicht retten. Viele Tiere ernähren sich nunmal carnivor, und da ist es egal, wie man das als Mensch moralisch findet - es ist eben Natur.

Da wie angesprochen das Aussetzen aber absolut nicht okay ist - bei Haustieren strafbar - könntest du sie an einen anderen Halter abgeben, der sie nicht verspeißt. Alles andere wird aber vermutlich mit ihrem Tod bzw. Verfütterung enden, wobei letzteres nicht mal ohne Sinn wäre.
 
Tja, Matze,

ich finde es aber nicht "normal" und okay anderen Lebewesen das Leben zu nehmen, deswegen versuche ich ja alles mögliche um wenigstens ein paar Tauben zu retten.

Hallo Lotte,
als erstes möchte ich mal sagen, daß ich vor jedem Menschen Respekt habe, der sagt er ist Vegetarier, weil er nicht möchte, daß wegen ihm Tiere sterben. Das finde ich toll. Aber ich finde es etwas erschreckend, wenn immer mehr Menschen glauben es wäre nicht "normal" Tiere zu töten (zur Ernährung!) oder wenn immer wieder gesagt wird "Wer gibt uns das Recht Tiere zu töten?" Das Recht gibt uns die Natur, denn es ist ein Kreislauf der Natur wenn andere Lebewesen ihr Leben lassen müssen, damit andere wiederum davon leben können. Wir brauchen nur raus in die Natur gehen, dort können wir um uns herum ganz viele Beispiele finden, wo das Töten (zum Überleben) ganz Normal ist.
Gerade bei uns hier in Deutschland haben in den letzten Jahren viele Raubtiere (Greifvögel, Luchse, Wölfe) einen besonderen Status bekommen und man feiert es, daß sie wieder Einzug bei uns gehalten haben. Und auch diese Tiere töten und da findet es jeder Normal - nur bei uns Menschen nicht.
Wir Menschen sollten / müssen nur überdenken, wie wir diese Tiere halten und töten. Denn die Tiere sollten immer mit Respekt behandelt werden und kein Tier sollte sterben um anschießend in der Mülltonne (Überproduktion) zu landen. Genau bei diesen Dingen sehe ich viel Handlungsbedarf zum Schutz der Tiere. Und in meinen Augen trägt jeder Bürger, der zu Hause Tiere hält und diese auch schlachtet um sie dann zu essen (so wie derjenige, von dem Du die Tauben "retten" willst) mit dazu bei, daß weniger Tiere in der Massentierhaltung ihr Leben lassen müssen. Somit sollten viel mehr Menschen diesen Weg (wieder!) gehen.

VG
Heiko
 
Thema: Tauben freilassen

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
4.345
Tussicat
Tussicat
D
Antworten
5
Aufrufe
2.340
Dicke.Berta
D
D
Antworten
2
Aufrufe
1.243
Moppelchen
M
J
Antworten
3
Aufrufe
5.161
Johnnylino
J
Zurück
Oben