Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???

Diskutiere Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe ein riesiges Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit einiger Zeit ein Taubenpärchen. Vor knapp 2 wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lena1996

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Ich habe ein riesiges Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit einiger Zeit ein Taubenpärchen. Vor knapp 2 wochen haben sie zwei Eier gelegt haben und es hat wirklich alles super geklappt. Heute ist der 15. Bruttag. Seit vorgestern ist nun aber das Muttertier spurlos verschwunden und der Täuber hat bis heute Nachmittag alleine auf den Eiern gesessen. Seit etwa knapp 2 Stunden hat aber auch er das Nest verlassen :-( Nun habe ich die Eier gegen Gipseier ausgetauscht und die echten mit rein genommen und sie durchleuchtet. In beiden Eiern ist Leben drin und man kann auch Bewegungen sehen. Habe sie in einen Brutautomaten gelegt bei 38 crad. Meint Ihr die kleinen haben eine Chance? Von Hühner Eiern weiß ich das man sie ab dem 17. Tag nicht mehr bewegen darf...ist das auch bei Taubeneier so???? Falls die beiden Schlüpfen sollten, was ich mir wünschen würde....könnte ich als Kropfmilch Ersatz das Nutribird 21 nehmen????
Ich gucke immer wieder ob der Täuber vielleicht wieder im Nest Sitz, dann würde ich die Eier wieder umtauschen, aber bis jetzt ist das leider nicht der Fall.
Das schwierigste wird wohl das füttern ohne Kropfmilch sein, aber ich kann doch die Eier jetzt nicht einfach weg schmeißen. ...die kleinen Täubchen leben !!! Brauche Tipps wie ich sie die letzen 2 Tage fertig bebrütet bekomme und die die kleinen die erste Woche durchbekomme
 
Wieso lässt du zu dieser Jahreszeit überhaupt die Tauben fliegen??
Ist doch klar, dass im Winter früher oder später eine Taube vom Greif geholt wird.

Tauben sind Nesthocker und anders als Hühner sehr anhängig von der Fürsorge durch die Eltern. Ein Taubenküken im Brutapparat schlüpfen zu lassen und dann "künstlich" durchzukriegen ist nicht einfach.
Es ist leichter ein Taubenküken per Hand großzuziehen was die ersten Tage durch die Eltern versorgt wurde.
 
Hallo
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe die Taube nicht absichtlich raus gelassen.
Ich habe keinen üblichen Taubenschlag, sondern mehr einen Stall.
Beim Sauber machen, ist mir das Muttertier durch die offene Tür entwischt.

In einem Ei hört man es schon ziemlich knacken, ich vermute mal das kleine arbeitet schon fleißig am Schlüpfen. Erste Spuren sind an der Eierschale zu sehen.
 
Hallo Lena,
ich hätte noch die Idee, dass Du evt. nen Taubenhalter in der Nähe findest. Der könnte seinen Tauben möglicherweise die Eier unterschieben?! Darf halt nicht zu weit weg sein und müsste möglichst sofort passieren.
ich habe zur Zeit auch fünf Paare auf Gipseiern sitzen, die sich vermutlich gut um frischgeschlüpfte Jungen kümmern würden.

Gruß Petrina
 
Hallo petrina, ich würde versuchen, die Eicher einem deiner Taubenpaare "unterzujubel". Könnte mir vorstellen, dass es dann mit der Aufzucht klappt. Ähnliche Erfahrungen habe ich schon gemacht. Ich drücke dir fest die Daumen!
 
Sorry Lena1996, habe dich versehentlich mit petrina angesprochen.
 
Danke für eure Antworten
Einem Taubenpaar von mir kann ich sie leider nicht unterlegen da ich nur ein Pärchen hatte und jetzt eben nur noch den Täuber.
War bin eben bei 3 verschiedene Tauben Haltern.
Der 1. sagte mir nur das ich die Eier einfach wegschmeißen soll, ich würde sie sowieso nicht durchbekomme.
Der andere sagte er kann die Eier nicht nehmen wegen irgendeiner Gefahr von keimen?!
Und der 3. war nicht zuhause.
Dort werde ich später nochmal vorbei fahren.
Die kleinem stehen so wie es aussieht kurz vor dem Schlupf. ..heute ist der 17. Tag und beide Eier sind schon angepickt.
 
Hallo,
aus welcher Ecke kommst Du denn? Weit von Hamburg?
 
Wenn Du jetzt niemanden mehr findest in den nächsten Stunden und die Küken tatsächlich schlüpfen sollten, dann wird es schwierig.
Kropfmilch ist nicht so leicht zu ersetzen und ohne Kropfmilch in den ersten Tagen haben die Küken kaum eine Chance - vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp, wie man eine Ähnliche Substanz herstellen kann?!?
 
Den Tipp für einen Ersatz für die Kropfmilch bräuchte ich ziemlich schnell, den das eine Ei hat schon ein kleines Loch und wird wohl die nächsten Stunden schlüpfen.
Hab mich schon durchs ganze Netz geschlagen.
Hab dort auch was von Nutribird gelesen oder eingeweichte Haferflocken? !
Von Hamburg bin ich leider an die 600km entfernt.
Ich komme aus Hessen.
Andere Frage wäre noch wie ich die küken am besten Wärme.
Kann man dafür auch eine Wärmeplatte benutzen wie für Hühnerküken oder lieber eine Wärmelampe?
 
Zur Zeit scheinst Du die Temperatur ja gut geregelt zu bekommen (sonst würde nichts schlüpfen). Kannst Du sie dort nicht einfach lassen und nur zum Füttern rausnehmen?
Wichtig wäre, dass sie in so etwas wie einem möglichst engen Nest mit kleinen Zweigen oder Stroh darin hocken, weil sonst die Gefahr von Spreizbeinen besteht.
 
Ja...schlüpfen tut was....das 1. ist schon fast raus aus dem Ei....oh man ich kann nicht schlafen gehen vor Aufregung.
Im Moment steht die Temperatur auf 38 crad....soll die so bleiben oder etwas weiter runter???
 
Ich würde alles so lassen, wie es ist.
Im Normalfall sitzen die Taubeneltern auch einfach weiter auf den Küken - so wie sie vorher auf den Eiern hockten. Und es kann auch die erste Woche so bleiben würde ich sagen.
Du müsstest dann halt drei bis viermal füttern am Tag und am besten morgens einmal wiegen. (Tauben wachsen in der Regel gerade in den ersten paar Tagen extrem schnell).

Zum Füttern kannst Du mal bei Youtube gucken - da gibt's ein paar Ideen (z.B. wenn Du mal suchst nach "kleines Täubchen wird gefüttert - Handaufzucht" ...die ist aber auch schon fünf / sechs Tage alt, würde ich sagen)
Viel Erfolg!!
 
20160203_081742.jpg
Es ist geschlüpft das kleine Würmchen, hat auch schon seine erste Mahlzeit bekommen.
Das andere hoffe ich ist auch bald da.
 
20160203_085848.jpg
Das zweite hat es jetzt auch geschafft.
Jetzt hoffe ich nur das ich es schaffe sie durch zu bekommen!
 
Hallo Lena1996, mein Gott, was sind die putzig. Was gibst du ihnen denn zu fressen? Und wie hat das erste Täubchen die Nahrung vertragen? Ich drücke gaaaaaanz fest die Daumen, dass sie es schaffen:zustimm:
 
Ich füttere sie jetzt alle zwei Stunden mit Nutribird 21 mit etwas nekton B Komplex.
Wäre ja froh wenn ich sie die ersten Tage damit gut versorgen könnte...danach wird es ja etwas einfacher wenn man Körner mit füttern kann.
Bis jetzt scheint es dem kleinen noch gut zu gehen damit
 
Wünsche ich mir auch für dich!!!!! Schade, einen vogelkundigen Tierarzt hast du leider nicht, oder? Vielleicht hätte der sonst noch ein paar Tipps. Ist wirklich eine Herausforderung. Viel, viel Erfolg. Na, du wirst sicherlich weiter berichten?
 
Hi Lena1996, ich will dich ja nicht nerven oder verunsichern, aber vielleicht kannst du hier ein paar Tipps erhalten Herzlich Willkommen
Ist eine super Seite und die Leute sind wirklich sehr hilfsbereit und kennen sich gut aus.
.
 
Hallo auch noch mal von mir,
Ich denke es reicht, in etwas größeren Abständen zu füttern. Mach die Kröpfe schön voll und lass ihnen dann eine Weile Zeit zum verdauen. Das ist glaub ich auch für Dich etwas entspannter.
Ich würde morgens, mittags, nachmittags und noch mal vor der Nacht füttern.

Und versuche mal, ihnen - wie schon gesagt - ein möglichst enges Nest zu bauen, so dass sie die Beine immer dicht unter ihrem Körper halten müssen - ein paar dünne Zweige / Stroh zum greifen wären wie gesagt auch gut.
Viele Grüße und weiter viel Erfolg
Petrina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
483
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.747
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.728
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.231
Thea
T
Zurück
Oben