Was sind das für Tauben

Diskutiere Was sind das für Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten abend zusammen. Ich möchte demnächst mit der Taubenhaltung anfangen. Natürlich stellt man sich die Frage welche tauben sollen es sein...
T

Tauboss

Neuling
Beiträge
12
Guten abend zusammen.
Ich möchte demnächst mit der Taubenhaltung anfangen. Natürlich stellt man sich die Frage welche tauben sollen es sein. Nach langer Suche habe ich eine Sorte gefunden. Jetzt das Problem was sind das für Tauben? Was ich finden konnte, ist der Russische Name. (голуби бессарабские вертуны)
Dazu habe ich Bild gefunden, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Bild drück mich fest

Gruß
 
Hallo, es handelt sich wahrscheinlich um eine der unzähligen russischen Positurtümmlerrassen. Am ehesten erinnern mich diese gelben Tauben an Eisker (Doppelkuppiger) Positurtümmler, allerdings sind diese belatscht und nicht glattfüssig.

Wieso soll es denn eine Rasse sein, die hier unbekannt ist?

Gruß, Marius
 
Danke schon mal für die Hilfe, werde nach den Namen gucken. Wieso es diese Sorte seine soll. Ich habe diese Vögel gesehen und fand die einfach sehr schön. Dazu spricht etwas gegen?
 
Wo hast du die Tauben denn gesehen? Weltweit gibt es tausende von Taubenrassen, aber "nur" etwa 400 Rassen sind in Deutschland anerkannt und nur wenige mehr sind auch in Deutschland verbreitet. Schau Dir mal die Gruppe der russischen Positurtümmler an, vielleicht findest du ja eine andere Rasse, wovon es auch Züchter in Deutschland gibt.
 
Werde es direkt nachschauen :)
Ist nicht einfach es zu finden. Wo ich es gesehen habe? In Kasachstan unser damaliger Nachbar hatte die Tauben.
 
danziger hochflieger??? sehen meinen zumindest verdammt ähnlich:+keinplan
 
Danziger Hochflieger mit Muschelhauben (Rosette), Schnabelnelke und in Amselhaltung???
 
keine ahnung. ich hab meine bekommen von einem züchter. waren ausschuss. sollten geschlachtet werden. ansonsten hab ich nicht so die ahnung von tauben:zwinker: war nur ne idee weil die halt meinen wirklich ähneln
 
Und ich meine eben dass die beiden Rassen sich nicht wirklich ähneln. Danziger Hochflieger haben eine ganz andere Kopfform, andere Gefiederstrukturen und eine ganz andere Körperhaltung.
 
Dann soll es so sein. Zumindest kann sich der threadersteller sich ja die danziger anschauen. Vielleicht sagen die ihm auch zu und sind nicht so schwer zu bekommen
 
Aaalso, Danziger können wir ja jetzt ausschließen.:zwinker:

Vielleicht sind es ja einfach irgendwelche undefinierbaren Mischlinge.
 
Hallo Tauboss,
im Handbuch der Taubenrassen von Schütte, Stach und Wolters, wird ein Doppelkuppiger Bessarabischer Tümmler beschrieben ( Verlag Josef Wolters S.611/612)
"Die Doppelkuppigen Bessarabischen Tümmler sind uns auch schon lange bekannt, denn Prütz beschreibt sie bereits 1884. Auch sind sie mehrfach nach Deutschland importiert worden. Prof. Peterfi stellte fest, dass eine einheitliche Zuchtrichtung in Rußland nicht zu erkennen sei und diese Tauben in den einzelnen Orten und Landstrichen unterschiedlich gezüchtet würden. Die Tiere gelten als Flugtümmler, die etwas purzeln, dabei mittelgroß mit verhältnismäßig kleinem Kopf und flacher Stirn mit Muschelhaube sowie Schnabelkuppe sind. die Augen sind Perlfarbig, umgeben von zweireihigen, zarten und hellen Augenrändern. Der Schnabel ist mittellang, dünn und hellhornfarbig, der Hals kurz, die Kehle gut ausgeschnitten. Die breite volle Brust soll vorgestreckt werden. Der Rücken ist breit, die Schwingen hängen unter dem Schwanz, der aus 14-16 Steuerfedern bestehen und zumindest in Erregung erhoben getragen werden soll. Die Beine sindkurz, Läufe und Zehen unbefiedert.
Das breite Variantenspektrum unterscheidet Einfarbige und Gescheckte in allen Farben, auch Schildige und Schildige mit farbigem Schwanz sowie mit farbigem Hinterhals und Rücken. Diese schildig gezeichneten Tiere sind sehr beliebt, ebenso Bunte, die weiß mit farbigem Hinterhals und farbigen Flügeln auftreten. Prof. Peterfi nennt einige lokale Abarten, von denen eine den breiten Schwanz gewölbtr trägt, wie wir es vom Danziger Hochflieger kennen. Eine weitere Spielart, beliebt in Kasan, weist befiederte Füße auf, während einae andere lokale Variante aus Turkestan stärker federfüssig ausfällt...."

Gruß, Andrea
 
Hier ist nochmls paar Bilder + Video

Bilder : Drücke mich Fest 1 2 3

[video=youtube;6HFNELvwzbc]https://www.youtube.com/watch?v=6HFNELvwzbc[/video]
 
Hallo,

was mein russisch noch hergibt:

голуби = Tauben
бессарабские = Bessarabkische (Bessarabka Stadt in Kasachstan)
вертуны = drehende

In Deutschland würden diese Tauben unter die Bezeichnung Positurtümmler fallen.

Vom Aussehen her ähnlich:

Usbekische Tümmler
Siebenbürger Doppelkuppige Tümmler
und viele andere Positurtümmler

MfG
Gene
 
Hallo Gene,

danke für die Übersetzung.
Ich habe hier etwas gefudnen was passen würde ( orientalische roller ) nur ist der Schnabel schon etwas lang
Plus die haben keine Haube/n am Kopf.

Bilder

Video
 
Da diese Tauben als Basarabeni Flying pigeon (als Basarabeni Flugtauben) bezeichnet werden und es auf der gleichen Seite noch dieser Link existiert: https://harepigeonlove.wordpress.com/2012/05/02/basarabeni/ könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht ähnlich bei beim Orientalischen Roller oder den Usbekischen Tümmlern - einen Flugtyp und eine Ausstellungszuchtlinie existiert.
Ich befürchte aber, dass Du diese Tauben nur bekommen wirst, wenn Du eine Reise nach Moldawien unternimmst und Dir von dort Tauben mitbringst.
Gruß, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was sind das für Tauben
Zurück
Oben