Bakina; Einteilung der Schlagabteile, mit Alttauben fliegen?

Diskutiere Bakina; Einteilung der Schlagabteile, mit Alttauben fliegen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Plane eine Erweiterung meines Schlages und habe vorher einige Fragen, wie ihr es bei euren Flugtauben haltet mit der Zusammenstellung der...
A

Ayschi

Mitglied
Beiträge
51
Hallo!

Plane eine Erweiterung meines Schlages und habe vorher einige Fragen, wie ihr es bei euren Flugtauben haltet mit der Zusammenstellung der Flugstiche, den Zuchttauben und der Aufteilung der Abteile.

Ich halte meine Bakinas nur aus Liebhaberei, ohne sie Wettkampf mäßig zu trainieren. Das soll auch so bleiben, allerdings würde ich doch ganz gern etwas mehr Ordnung und Überblick in die ganze Sache bringen. Da der jetzige Schlag recht klein ist, halte ich es im Moment folgendermaßen:
Es gibt zwei Abteile, eins mit sechs Zellen und eins mit einem Sitzregal. Die Vögel sind das ganze Jahr im Zellenabteil. Außerhalb der Zucht sind die Zellen mit Zwischenbrettchen zu Wintersitzen umgebaut, um mehr als sechs Tiere unterzubringen. Im März werden die Zellen geöffnet und dann die Weibchen dazu gebracht, sobald jeder Vogel seine Zelle hat. Ich ziehe aus Platzgründen nur sehr begrenzt Junge, eben nur, um Habichtverluste auszugleichen. Die abgesetzten Jungen kommen ins Weibchenabteil, wo auch überzählige Weibchen untergebracht sind. Ich lasse die Paare dann noch auf Gipseiern brüten, bis die Jungen eingeflogen sind. Dann kommen die Altweibchen wieder dazu. Gibt natürlich immer ein bisschen Chaos. Zeigt sich eine als Vogel, setze ich sie zu den Alttäubern.
Daraus ergibt sich ein Problem mit Täubern, die man nicht in der Zucht haben will, aber auch nicht verkaufen kann oder schlachten möchte. Ich behelfe mir, indem ich sie in provisorischen Nisgelegenheiten mit anpaare und sie als Ammen Jungtiere von anderen Paaren aufziehen lasse. Ist nicht ganz ideal, da jedes Paar dann immer nur ein Junges zieht. Dazu braucht man aber die entsprechende Anzahl an Weibchen, Jungtieren und Zellen. Es soll also mindestens noch ein weiteres Abteil zur Unterbringung von überzähligen Täubern her. Am liebsten sollte auch noch ein Jungtierschlag her, von dem aus nur Jungtiere geflogen werden können.
Wie haltet ihr es mit den Alttauben? Fliegt ihr Männchen und Weibchen getrennt? Oder in gemischten Stichen? Wenn ja, wie klappt das, ohne dass sie Eier legen? Oder die Zuchttauben gar nicht? Oder fliegt ihr auch Stiche mit Alt- und Jungtauben? Wenn die Jungtauben, die auf den Jungtaubenschlag/Kitbox eingewöhnt sind, im nächsten Jahr zu den Alttauben kommen, wie gewöhnt ihr sie an den neuen Schlag? Wenn ihr pro Jahr 20 Junge und mehr zieht, was macht ihr mit denen im nächsten Jahr? Ich schlachte alles, was nicht fliegen will zum essen, aber bei 20 Jungtieren hätte ich trotzdem jedes Jahr drei bis fünf Tauben mehr. Ein Teufelskreis... :zwinker: Fragen über Fragen... Ich freue mich sehr auf ein paar Antworten.

Viele Grüße

Ayschi
 
Thema: Bakina; Einteilung der Schlagabteile, mit Alttauben fliegen?

Ähnliche Themen

Maxim
Antworten
4
Aufrufe
1.681
petrina
P
M
Antworten
2
Aufrufe
4.564
OR-Michi
OR-Michi
B
Antworten
6
Aufrufe
1.121
BakinaVsbirmi
B
B
Antworten
15
Aufrufe
2.817
BakinaVsbirmi
B
Zurück
Oben