Ammenaufzucht

Diskutiere Ammenaufzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Wie lange muss ein Ammenpaar auf Eiern gesessen haben bevor man ihnen ein frisch geschlüpftes Jungtier unterschieben kann? Wie...
P

Pucrasia

Mitglied
Beiträge
110
Hallo zusammen

Wie lange muss ein Ammenpaar auf Eiern gesessen haben bevor man ihnen ein frisch geschlüpftes Jungtier unterschieben kann? Wie geht man am besten vor?

vielen Dank
Pucrasia
 
Hallo Pucrasia,
soviel ich weiß setzt ab dem 10. Bruttag die Kropfmilchbildung ein. Also sollen die Tauben mindestens 10 Tage gebrütet haben. Vielleichte etwas länger, damit auch ausreichend Kropfmilch vorhanden ist. Ich bin jetzt aber auch nicht der Profi in Ammenzucht. Da gibt es bestimmt Leute die da besser Bescheid wissen. Hast Du aktuell ein Problem und brauchst dringend Ammen?
Gruß,Andrea
 
Etwa ab dem 15. Tag, vorher ist die Kropfmilchbildung normalerweise nicht ausreichend.
 
okay, vielen dank für die antworten. Ich habe ja ein Paar Kapuziner die gerade brüten, habe aber verpasst das erste Ei durch ein Gipsei zu ersetzen. Nun haben sie das zweite Ei 5 Tage später gelegt. Dachte evt ist es möglich das zweite Kücken einem Paar Haustauben unterzulegen. Habe angst das es nicht durchkommt wegen dem grossen Altersunterschied.
 
5 Tage später???
Und das erste Ei hatten sie schon bebrütet?
Das ist ja seltsam.
 
Hi Pucrasia,
wieviele Taubenpaare hast Du denn im Moment? Kann es vielleicht sein, dass ein anderes Taubenpaar ein Ei dazu gelegt hat und dass die beiden Eier nicht von der selben Täubin stammen sondern dass die Kapuziner das Ei nur adoptiert haben? Vielleicht fehlt ja bei einem anderen Gelege das 2. Ei? So einen großen Abstand hab ich auch noch nie erlebt. Außer eine Taube hätte Legenot gehabt und es hat so lange gedauert bis das 2. Ei gelegt werden konnte.
Gruß, Andrea
 
Das hat mich eben auch gewundert! Ich habe drei Paare in der Voliere, die Kapuziner sind aber bis jetzt die einzigen, die Eier haben und brüten. Die Englischen Nonnen machen seit ich sie habe (mehr als 6 Monaten) garnichts. Und das Strassentaubenpaar hat erst mit dem Nestbau begonnen.

am 03.04 sollte das erste Küken schlüpfen...werde berichten vie viele Tage dann schlussendlich dazwischen liegen!

David
 
hallo zusammen

aus diesem gelege ist leider nichts geworden, haben aber wider gelegt und jetzt ein küken. naja, immerhin....

Das Nonnenpaar das seit über einem Jahr nichts macht habe ich inzwischen getrennt und dem Täuber eine Brieftäubin und der Taube einen Strassentäuber angepaart...mal schauen...

Gruss aus Mosambik
David
 
Hallo David,
schade, dass es mit den Englischen Nonnen nicht klappt. Aber wenn nach so langer Zeit kein einziges Ei gelegt wird, dann gibt es da auch nicht viel Hoffnung, dass sich daran noch was ändert. Weißt Du denn wie alt die Tiere sind bzw. ist das mit dem Geschlecht der Tauben sicher? Es könnte ja auch sein, dass 2 Täuber miteinander verpaart waren?
Viele Grüße, Andrea
 
Thema: Ammenaufzucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.035
bastian1982
B
steffi85
Antworten
44
Aufrufe
7.790
steffi85
steffi85
U
Antworten
4
Aufrufe
1.186
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben